Koi Teich im Winter

gerd

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Winterbetrieb !!
Mein Teich hat ca 19000 l 1 Bodenabsauger, 1Skimmer, Kammerfilter !!
Zur Zeit heize ich nicht und es schwer den Teich überhaupt an einer Stelle eisfrei zu halten.

Wie sieht bei euch der Winterbetrieb aus?

Gruß Gerd
 

aquafan

Mitglied
Hallo,

Ich lass jetzt die Filterung durchlaufen. Die Filteranlage habe ich isoliert und meinen Teich abdeckt. Dadurch ist die Teichtemperatur nie unter 4°C und der Teich ist bei mir auch nicht zugefroren.

Das Wasser für die Filteranlage entnehme ich vom Teichboden, der Skimmer ist abgeschalten. Die Wassermenge, die umgesetzt wird ist gegebüber dem Sommerbetrieb gedrosselt.

Ich fahre mit diesem Betrieb schon einige Winter gut.

Viele Grüße Georg
 

Showa

Mitglied
hmmm hi
@aquafan warum nimmst du das wasser vom Boden, saug das wasser doch lieber ca 20cm unter der Wasser oberfläche ab dann hast du unten einer Konztanter Temperatur. Wenn du das Wasser vom boden Absaugst änderd sich die Temeratur jenachdem wie warm es im Filter Bleibt wenn du das wasser vbon der Oberfläche nimmst und das wasser im Filter mal kühler werden sollte bleibt das kalte wasser oben udn das warme (schwere 4grad wasser ) unten.
@ Gerd hast du keine Sauerstoff Pumpe ???
Ich lege meine ganzen Filtersteine in den Tecih (ca 15 cm unter der OberFläche (sind 7 Stück) normalerweise sind 4 davon im Filter. Im Winter hab ich dann 7 kleine Löcher im Eis.

Ich mache den Filter im Winter AUS Ich habe nen 30.000l Teich mit nur 12 Koi da ha tman nier Probleme ich sag immer lieber weniger aber schöne und gesunde Tiere als viel zu viele kranke, hässliche und unglückliche Tiere.
 

koifan

Mitglied
Antwort

Also ich hole meine Fische grundsätzlich ab October in meinen Keller und dann kommen sie zum Mai wieder raus! Der Filter wird dann abmontiert und bekommt eine generall überholung!

Christian
 
Oben