Fütterung im Frühling

kudi

Mitglied
Hallo!

mich würde mal interessieren, wann ihr im Frühling wieder mit dem Füttern anfangt.

Die meisten von euch werden ja die Koi im Winter nicht gefüttert haben.
Ab welchen Temperaturen geht es bei euch wieder los?

euer kudi
 

gerd

Mitglied
Bei mir nehmen die Koi im Winter von mir gegebenes Futter auch kaum auf. Das Füttern habe ich also im Winter (fast) komplett eingestellt.

Ein gewisses natürliches Nahrungsangebot bietet ein Teich auch, sodass eine Fütterung durch den Menschen oft nicht notwendig ist.

Im Frühling (meist schon im März) mache ich ein paar Testfütterungen um sehen zu können, ob Futter angenommen wird.
Wenn Nachfrage besteht füttere ich auch weiter mit stetig steigender Futtermenge.

Viele Grüße gerd
 

koi

Mitglied
Hallo,

ich füttere auch im Winter ganz geringe Mengen.
Das Futter wird von meinen Koi auch angenommen - ich denke da kann man dann auch nicht viel falsch machen, wenn wenig und bedarfsgerecht gefüttert wird.

Ich habe kein Naturteich, deshalb ist das natürliche Nahrungsangebot im Winter wohl sehr gering.
 

aquafan

Mitglied
Ich füttere meine Koi im Spätsommer / Herbst mit hochenergetischem Futter, sodass sich die Fische quasi eine Reserve anfressen.

Im Winter füttere ich nicht!

Viele Grüße aquafan
 

Showa

Mitglied
Ich denke aquafan macht es genau richtig so mache is es auch. Schon viele jahre erfolgreich, ich kann mir bei meine Kois auch keine verluste leisten :lol:

@ gerd Koi fressen immer !!!!!!!!!!! sie können es nur nicht verdauen und können dann an deinem Futter anfang März jämmerlich veränden. Erst ab 8 Grad können sie Tierefette und ab 10-11 Grad auch andere fette in Energie umwandeln.

@koi ich habe acuh ganz und garkeinen Naturteich, aber im Winter ich wenn ich den Filter abschalte wchsen die Fadenalgen bis auf eine länge von ca 20-30cm in diesen algen verstecken sich dann die Kois. und in diesen algen sammeln sich auch noch überlebendeBakterin oder andere kleinstlebewesen.
davon fressen diue koi im herbst und frühling noch etwas.
 

koifan

Mitglied
Antwort

Also bei mir geht es ab Anfang Mai los! Aber eigentlich auch den ganzen Winter über! Da meine Kois ja nicht draußen bleiben!

Christian
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

Ich habe heute zum erstenmal gefüttert!!!!!!
(ganz geringe menge leichtverdauliches futter)

da meine Kois schon schwimmen und an die wasseroberfläche kommen
und ich eine wassertemperatur von 9 grad habe
(und das schon seit wochen 7,5 grad bis 10grad)

jetzt ist der teich konstant bei 9 grad und sie haben das futter heute dankend angenommen!!!!

den grossen filter werde ich in 2 wochen in betrieb nehmen
(filter ist noch im umbau)
der kleine läuft das ganze jahr durch

was habt ihr für wassertemperatur????
seit ihr auch am füttern???

mfg sven
 

Micha

Mitglied
Hallo Sven

Ich habe zur Zeit 10°C und ich füttere immer!
Wenn die Koi schwimmen verbrauchen sie Energie, also muss nachgeschoben werden. Natürlich alles in Maßen :!:
 

Koiemils

Mitglied
bei mir gibts ab 8 Grad leichtverdauliche Weizenpellets. Ab 10 Grad tauche ich die Pellets in Fischöl das gut und ohne hohen Energieaufwand von den Fischen verarbeitet wird. Habe mal gelesen das Kois im Frühjahr trotz Fütterung verhungern können,weil sie mehr Energie verbrauchen um das Futter zu verarbeiten als es ihnen nutzt.
Gruß Koiemils
 

Bernd Mohr

Mitglied
Hallo
An meinem mit PE - Bällen abgedeckten Teich läuft die Filterung im Winter mit ca . 60 % u. die Wassertemperatur wird durch Zuheizen immer bei ca. 8 ° gehalten.Ich habe den ganzen " WINTER " ohne Probleme durchgefüttert mit leichtem Weizenfutter.Bei steigender Wassertemperatur wird das Futter wieder " wertvoller ".
 

snoopy

Mitglied
Koiemils schrieb:
Ab 10 Grad tauche ich die Pellets in Fischöl das gut und ohne hohen Energieaufwand von den Fischen verarbeitet wird. Habe mal gelesen das Kois im Frühjahr trotz Fütterung verhungern können,weil sie mehr Energie verbrauchen um das Futter zu verarbeiten als es ihnen nutzt.
man hört im Leben viel Blödsinn. Dazu gehört das bei Kälte im Darm verfaulende Futter und ein Energiebedarf, der höher als die aus dem Futter gewonnene Energiemenge sein soll. Das ist Blödsinn und Du brauchst ihn Dir nicht zu merken.

Grüße
 

Koi-Bx

Mitglied
snoopy schrieb:
Koiemils schrieb:
Ab 10 Grad tauche ich die Pellets in Fischöl das gut und ohne hohen Energieaufwand von den Fischen verarbeitet wird. Habe mal gelesen das Kois im Frühjahr trotz Fütterung verhungern können,weil sie mehr Energie verbrauchen um das Futter zu verarbeiten als es ihnen nutzt.
man hört im Leben viel Blödsinn. Dazu gehört das bei Kälte im Darm verfaulende Futter und ein Energiebedarf, der höher als die aus dem Futter gewonnene Energiemenge sein soll. Das ist Blödsinn und Du brauchst ihn Dir nicht zu merken.

Grüße

:?: :?: :?: was soll ich dazu jetzt sagen :?: :?: :?:
 

Koiemils

Mitglied
Hier mal die Quelle,von dem Blödsinn:
Steve Hickling, Mick Martin, Bernice Brewster, Nick Fletcher
Buchtitel: Der Koi
 

Micha

Mitglied
Koi-Bx schrieb:
snoopy schrieb:
Koiemils schrieb:
Ab 10 Grad tauche ich die Pellets in Fischöl das gut und ohne hohen Energieaufwand von den Fischen verarbeitet wird. Habe mal gelesen das Kois im Frühjahr trotz Fütterung verhungern können,weil sie mehr Energie verbrauchen um das Futter zu verarbeiten als es ihnen nutzt.
man hört im Leben viel Blödsinn. Dazu gehört das bei Kälte im Darm verfaulende Futter und ein Energiebedarf, der höher als die aus dem Futter gewonnene Energiemenge sein soll. Das ist Blödsinn und Du brauchst ihn Dir nicht zu merken.

Grüße

:?: :?: :?: was soll ich dazu jetzt sagen :?: :?: :?:
Hallo Sven

am besten nichts, es wird auch viel Mist gepostet :wink:
 

Micha

Mitglied
Hallo Sven

Das Auffetten mit Fischölen ist durchaus sinnvoll. Diese Fette werden vom Koi sofort in Energie umgewandelt, aber nicht erst ab 10°C.
Fette dein Winterfutter immer auf, es schadet auf keinen Fall.
 
Oben