Heizung für Koi Teich

koi

Mitglied
Hallo,

da die Winter doch ziemlich lang und kalt bei uns sind, überlege ich mir eine Teichheizung für den nächsten Winter anzuschaffen.

Wie sieht es mit den Anschaffungskosten und den Betriebskosten aus?
Welche Temperaturen erreicht ihr im Winter durch die Heizung?

Danke für eure Antworten.
 

gartenteich

Mitglied
Hi zusammen,

meine Erfahrungswerte sehen wie folgt aus:
Wärmetauscher 35 kw
Den kompletten Februar bei durchschnittlich 6 grad minus, benötigte ich nur ca. 5 Stunden Laufzeit der Heizung.

Ich habe den Teich abgedeckt und die Temperatur beträgt etwa 5 grad plus. Mein Teich ist 28000 liter groß. Ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden :D
 

tobsi

Mitglied
Hallo,

habe mich hier bei euch auch mal angemeldet :D

Mein Teich ist 57000 liter groß und ich zahle pro Jahr etwas über 300,- EUR Heizkosten. Mit der Teichheizung halte ich eine Temperatur von 6 Grad konstant :D

tobsi
 

shusui

Mitglied
ein tip für quarantine

habe einen tip für menschen mit einen quarantine.
kauft auch einen warmte heisung vön ein wasserbed.

kostet +/- 60€ - 150€
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo zusammen,
für meinen 25m³ Teich überlege ich eine Heizung anzuschaffen. Ein Anschluß an meine Hausheizung ist leider nicht möglich.
Also hier meine Frage: Wie heizt Ihr - konkret: welche Heizung (Produkt / Bezugsquelle) könnt Ihr empfehlen. Könnt Ihr etwas zu den Kosten pro Jahr sagen?
Möchtet Ihr hier keine Produkte offen nennen, so wäre ich für eine PN sehr dankbar.
Vielen Dank.
Gruß
Schroedi
 

Sina

Mitglied
Ich bin auch am Überlegen, ob ich dieses Jahr den Teich heize.
Wäre lieb, wenn ihr die PN mit Hersteller, Marke etc. auch an mich schicken würdet.
 

fbschroeder

Mitglied
Elmar schrieb:
Mir währen die Stromkosten zu hoch.
Daher auch meine Frage nach den Kosten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang meinen Fragenkomplex erweitern:
-> Haltet Ihr eine Heizung in meinem Fall (Ich wohne in Schleswig-Holstein) überhaupt für erforderlich?
-> Oder würde eine vernünftige Abdeckung reichen?

Als Zusatzinfo: Mein Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1.75 m tief.

Gruß
Schroedi
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
na ja, die kosten kann man relativ einfach selbst ermitteln... ich weiß jetzt nicht auf den cent genau, was die kw/h strom bei uns kostet, gehen wir mal von 18 cent aus. die heizung hat 3 kw... sind pro stunde nach simplem dreisatz 54 cents... pro tag 12,96 euro... pro monat 388,80 euro...

soweit die theorie, wobei die heizung ja nicht dauerhaft mit 3 kw knallt. die exakten kosten kann man so nicht vorhersagen, kommt schon auf die temps an und wie hart der winter wird. aber als fazit sieht man auf jedenfall, das die 349 euro kaufpreis im vergleich zu den betriebskosten nur peanuts sind :shock:

eine teichheizung ist aus meiner sicht nicht erforderlich, zumal du eine ausreichende teichtiefe hast. auf jeden fall brauchst du aber einen eisfrei halter im teich, damit die koi nicht an den faulgasen krepieren. eine abdeckung kann auch nicht schaden, aber die kosten für eine heizung würde ich nicht in kauf nehmen
 

fbschroeder

Mitglied
tuffi.sug.ch schrieb:
Eine teichheizung ist aus meiner sicht nicht erforderlich, zumal du eine ausreichende teichtiefe hast. auf jeden fall brauchst du aber einen eisfrei halter im teich, damit die koi nicht an den faulgasen krepieren. eine abdeckung kann auch nicht schaden, aber die kosten für eine heizung würde ich nicht in kauf nehmen
Das ist doch mal 'ne Aussage. Als Anfänger - der ich ja nun mal noch bin - stellen sich natürlich all diese Frage.
Also werd' ich mir mal Gedanken zu einer gescheiten Abdeckung machen. Die muss natürlich so beschaffen sein, dass ich meine Lieblinge auch im Winter "besuchen" kann.
Gruß
Schroedi
 

Klaus

Mitglied
Hi,

habe einen tip für menschen mit einen quarantine.
kauft auch einen warmte heisung vön ein wasserbed.

kostet +/- 60€ - 150€
Das hört sich praktikabel an...
Habe selbst ein Wasserbett 8) . Da sind ca 700 Liter Wasser drin.

Ein vernünftig isoliertes Wasserbecken sollte man damit beheizen können.
Und ein Thermostat ist auch gleich dabei...

Irgend welche Nachteile?


Dauerhaftes Heizen über den Winter? Ich könnte mir einen Wärmetauscher an der Zentralheizung vorstellen, allerdings nur für den Notfall, falls es bei uns im Rheinland mal dauerhaft -20°C werden sollte :) .

Aber da hilft wahrscheinlich schon ein frostsicherer Wasserzulauf, so wie in anderen Threads beschrieben.

Um die Saison zu verlängern, kann es eigentlich nur eine Lösung geben:
Solare Wärmegewinne.

Hinter einer Glasscheibe wird es auch schon warm, wenn es draußen noch 5°C ist, sofern die Sonne scheint...
Solarschleifen (jede Menge Meter Schlauch auf dem Garagendach z. B.), mit einer kleinen Pumpe versehen, die thermostatgesteuert anspringt, wenn auf dem Garagendach 25°C Strahlungswärme gemessen werden.

Hier steht eine Menge Energie zur Verfügung.....

Gruß Klaus
 

Stefan

Mitglied
Hi
zum Eisfreihalter nur soviel: Wer den Filter in Betrieb läst brauch so was nicht und wer Pflanzen hat wo die Stängel im Winter rausschauen braucht so was auch nicht.
Gruß Stefan
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,

Zitat:
habe einen tip für menschen mit einen quarantine.
kauft auch einen warmte heisung vön ein wasserbed.

kostet +/- 60€ - 150€

Das hört sich praktikabel an...
Habe selbst ein Wasserbett . Da sind ca 700 Liter Wasser drin.
Ich glaube, dass das doch nicht so praktikabel ist. Das Thermostat einer Wasserbettheizung beginnt bei 25 oder 26 Grad. Also viel nach unten zu regulieren gibt´s da nicht.

Gruß Klaus
 
Oben