Wachsen die Fische im Winter?

tobsi

Mitglied
Hallo zusammen,

Überall ist nachzulesen, dass Koi erst ab einer Temperatur von über 15 Grad richtig wachsen. Ich habe aber den Eindruck, dass meine Tiere über Winter größer geworden sind (Teich ist unbeheizt). Ist das möglich? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen machen können?


Gruß
tobsi
 

yamabuki

Mitglied
Hallo tobsi,

gerade bei kleineren Kois ist mir dies auch schon aufgefallen.
Ich füttere auch im Winter etwas (sehr wenig) und bin der Meinung, dass die Fische auch in der Ruhephase ein bisschen wachsen.

tschö
 

Showa

Mitglied
HI
ohhh yamabuki ...... ich weis nich ob das mit dem Füttern so ne gute sache is also meine Kois sind im winter auch gewachsen (ohne futter) meine Kriegen seite letzte Woche wieder einmal die Woche ein paar Pellets pro Fisch, Ich füttere im Herbst so lange wie sich die Kois am Grund bewegen, mit sinkendem Wheater Germ welches ich mit Dorsch Leber extrakt Tränke. Diese Futter können die Kois solange verdauen wie sie sich bewegen.

Ps: dieser Winter war sehr sehre lange zumindes bei mir an der Küste Ich hab ide Kois fast 5 Monate nicht gefüttert gut das sich so viele Fadenalgen im Winter gebilded haben von den haben die Kois etwas verzehr.Seit gestern läuft mein Filter erst wieder
 

yamabuki

Mitglied
Hallo,

ich füttere auch wie gesagt sehr wenig und auch nicht konstant.
Nur wenn die Temperatur einige Grad über Null ist, gibt es was.

Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
Die Koi zeigen auch keine Mangelerscheinungen im Frühjahr.

Gruß Tobi
 

Geisterkoi

Mitglied
bei mir sin die kleinen auch ein bisschen über den winter gewachsen... ohne futter

aba halt nurn bisschen

füttern würd ich ers so ab 11° wasser... je nachdem wann die fischis halt hoch kommen zum fressen
 

koi-house

Mitglied
man kann durchaus im winter fütter.
es sollte dann aber ein leichtes futter sein, da die koi bei kälte eh nicht viel verwerten können, und somit der überschüssige rest das teichsystem unnötig belasten würde.
sinkfutter ist ideal, da er koi in der kalten jahreszeit eh am grund steht und energien schont.
also: sehr wenig, und dosiert mit magerem sinkfutter füttern. und den teich ansonnsten in ruhe lassen.
 

Angelika

Mitglied
interessanter thread! :D

der Drucker läuft schon...
denn
der nächste Winter kommt bestimmt (auch wenn man es nach dieser Affenhitze der letzten Zeit kaum glauben kann - wir hatten hier bis zu 39 Grad, viele Tage 34 Grad - und seit gestern <<Jubel!>> ist es kühler, nur bis 25 Grad - und gestern hatten wir <<Regen!>>, lange!)


dieser thread kommt in die Koi-Info-Mappe


bis dann mal!
Angelika :D
 
Oben