Teichmuschel im Winter gestorben?

lisa81

Mitglied
Hallo,

ich habe heute mal einen genaueren Blick in meinen Teich geworfen und dabei festgestellt, dass die Schale einer Teichmuscheln ziemlich weit geöffnet ist. Ich habe sie dann aus dem Wasser genommen und festgestellt, dass sie sich nicht bewegt, es war aber noch das weiße "Innenleben" zwischen den Schalen zu sehen . Sollte ich die Muschel besser rausnehmen, da eine tote Muschel das Wasser belasten würde.

Viele Grüße Lisa
 

aquafan

Mitglied
Hallo Lisa,

wenn sich die muschel beim Herausholen nicht verschlossen hat,kannste davon ausgehen das sie tot ist.

Am besten du legst sie mal in einen kleinen behälter um zu sehen,ob sie noch wasser durchfiltert .dies dürfte dort leicht zu erkennen sein.
 

koi

Mitglied
Hi,

mir ist es ähnlich ergangen.

Eine Muschel hat bei mir den Winter auch nicht überlebt :(
Die Muschel ist ca. 2 cm geöffnet und vom Innenleben ist fast nichts mehr übrig. Ich denke mal, dass die Teichmuschel im Winter gestorben ist und sich dann zersetzt hat.
Diese Zersetzung wird sicher auch das Wasser belastet haben.

Sonst habe ich aber keine negative folgen feststellen können.
Zwei andere Muscheln haben den Winter zum Glück gut überstanden.

Gruß koi
 

Showa

Mitglied
Tote Muschel belasten das Wasser sehr sehr stark, in Aquarien führt ein Sterben erner uschel oft zum tot aller Aq bewohner, im Teich ist das mit sicherheit nicht so schlimm wie im Aq aber schön ist es nicht. Ich Persönlich kenne mich mit Muscheln leider nicht so aus. da ich auf Pflanzen oder Muscheln komplett in Meinem 30.000l Koiteich verzichte.
 

Tancho

Mitglied
Die Teichmuschel ist definitif tot wenn sie sich nicht von alleine wieder schließt.

Muscheln graben sich in den Teichboden!
Der Teich muss tief genug sein.
Wenn sie zu einer geeigneten Grabestelle "wandern" werden sie von den Fischen angebissen.
Sie suchen immer die tiefste stelle im Teich!
Deshalb gleich dort hineingeben.
Eine Teichmuschel filtert 2000l Wasser am Tag. Zuviele Muscheln im Teich sterben ab weil sie keine Nahrung mehr finden.
Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
 

Claudia1970

Mitglied
Soll die Muschel lieber raus?

Mein Teich ist nur 3 x 2 Meter und 1,20 tief. Zum ersten Mal habe ich eine Teichmuschel und weiß nicht ob die raus muss im Winter?! Wenn ja, bei wieviel Grad? Und wann wieder rein? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.Tschüssikoffski aus Bayern
 
Oben