Wasserwerte messen

lisa81

Mitglied
Hi !

ich habe mir nun einen Nitrittest angeschafft und das Wasser mal getestet.
Der Nitritwert ist leicht erhöht (ich konnte 0,2 mg/l ablesen).
Woran liegt dies? Wie kann ich ihn wieder runter bekommen?
Muss man vielleicht sogar ein Teil des Wassers wechseln?

Mich würde auch interessieren welche anderen Wasserwerte ihr testet.

Danke schn mal für eure meinungem.

Lisa
 

Showa

Mitglied
Eh zu hoher Besatz, unausreichenede Filterung
Das sind die beiden heufigsten Möglichkeiten, das jetzt wenn alles leben im Teich wieder beginnt der FIlter mit den noch wenigen Bakterien die SChadstoffe noch nicvht abbauen kann.
die pflanzen reinigen das wasser ja auch noch nicht uhnd deswegen entsteht halt nitrit =)
mit wasserwechelns musst du grad jetzt ganz vorsichtig sein das du das wassser nicht wieder abkühlst und auch nicht zu stark erwärmst, das könnte sonst tötlich für deien noch vom Winter geschwächten Fische ausgehen
 

koi

Mitglied
Hallo,

wie Showa schon geschrieben hat, wird es wahrscheinlich am Filter liegen.
Wenn der Filter erst seit kurzem arbeitet haben sich noch nicht die schadstoffabbauenden Bakterien gebildet.

Dies hat zur Folge das der Filter nicht mit den Ausscheidungen der Fische fertig wird.

Du solltest jetzt weniger Füttern, da nicht gefressenes Futter zusätzlich das Wasser belastet. Abgestorbene Pflanzenreste solltest du auch entfernen. Wenn der Nitritwert immer weiter steigt kann 1/3 des Wassers gewechselt werden. (dabei wie schon gesagt auf Temperaturunterschiede achten)

Ich hoffe du bekommst das in den griff.

Gruß koi
 

lisa81

Mitglied
Hallo ihr,

ich werde den Nitritwert jetzt genau beobachten.

Für den Filter gibt es ja auch sogenannte Starterbakterien zu kaufen.
Habt ihr die schon mal eingesetzt?

Welche anderen Wasserwerte testet ihr noch?

Liebe Grüße Lisa
 

Showa

Mitglied
ne hab ich nie weil im ersten Schlamm den der Filter ansaugt mitsicherheit schon aber tausende von Bakterien drin sein werden =)

Meiner meinung nach ist das nur Geldmacherei.

Ich messe nur Ph, GH, KH, Nitrit, Ammonium und die anderen Werte messe ich nicht alle 3 Tage.
 

kudi

Mitglied
Hallo,

ich teste ab Frühjahr:

Sauerstoffgehalt, ph-Wert, Ammoniak und Nitrit

Die Messungen finden aber auch nicht wöchentlich statt.

Ich denke mal wer richtig teure Kois im Teich hat, wird öfter und mehrere Werte testen.

Lieber Gruß kudi
 
Oben