Anfänger Fragen...

Aquaman

Mitglied
Ich als noch kein Teich besitzer mal ein paar blöde Fragen :oops:

Was redet ihr hier mit Filter aus ?

Muss der im Winter nicht laufen? :arrow: Was ist mit den Bakterien?

Muss man auch im sommer so einen "Lüfter" benutzen?

Kann man 2-3 kleine aus der Aquaristik nehmen?(Hab ich eh über :oops: )

Wenn ich mir den Teich aufgebaut habe...was kann ich dann für Pflanzen einsetzen?

Bodengrund?

Steine, Lehm??

Ich würde im Winter den Teich irgendwie "zudecken damit es Wärmer bleibt...da er nicht so eine große Tiefe hat...

Ist das überhaupt möglich?

Ich möcht max 2-3 kleine Fische einstzen die nicht zu groß werden :arrow: ist halt en kleiner Teich :arrow: :arrow: :arrow: Also keine Kois :lol:

Danke für eure hoffentlich nette beantwortung der Fragen *schäm*
 

Showa

Mitglied
Naja also die ganzen fragen kanns tdu dir im WorldWideWeb beantworten lassen.

1. ich mache meien FIlter im Winter aus da ich eine 15.000liter/h starke Pumpe angeschlossen habe, welche mir im winter das warme Wasser (um4grad) vom Bedenwegschwemmt und so die Gefahr besteht das die Temperatur unter 4 grad fällt. Die geht abe rnur wenn der Besatz nicht so hoch ist (die gefahr des umkippen des Wassers nicht besteht)

2. Im Winter bei kalten Temperaturen arbeitzen die Bakterien eh so gut wie garnicht mehr. Ich habe nie Probleme mit nem Nitirit Peak oder mit hohen Mmoniak oder anderen Werten nach dem Winter. Bei mir sidnd aber, wie das halt in nem Koiteich ohne Pflanzen normal ist, Fadenalgen in dennen mit sicherheit Bakterien den Winter Überstehen. So habe ich dann nach dem einscahlten des Filters recht schnell wieder Bakterien Im Filter.

3. Sauerstoff sit immer sehr wichtig (zu viel Sauerstoff gibts nicht). Viel Sauerstoff im wasser erleichtert den Fischen das leben und belastet die Kiemen weniger. Es kommt darauf an ob du nen wasserfall oder Bachlauf hast und ob du im Sommer Pflanzen drin hast.
Du hast ja etwas ahnung mit Fischen von der Aquaristik du wirst den Fischen also mit Sicherheit ansehen ob die genug Sauerstoff haben.

4 *Grins* ich weis ja nicht wie groß deine Teich ist aber ich denek das wird nichts werden, Mein Filterchen Zb. is 2.85 lang, 88cm hoch und 75cm breit !! =)
Wie Groß ist dne dein teich ??? auserdem ist das doch viel zu viel theater mit 3 Aq filtern im Becken zu hantieren. auserdem könnte ich mit vorstellen das dann die strömung zu stark wird den aq innenfilter machen den nachteil der bakterienansiedlungsfläche mit der Pumpenleistung weider weg.
zum bodengrung ich hab nichts drin (hab aber auch kein Pflanzen) ich denek ja mal das du sone Teichwanne hast do sind doch normalerweise so Pflanzschalen an den seiten dran da füllst du einfach so runde steine rein, damit die Pflanzen halt finden.
 

Aquaman

Mitglied
Danke erstmal.

Was für Innenfilter??

Ich meinte so Membranpumpen....was kosten die für nen Teich...

Wie viel Liter der fasst ,KP :oops:

Mein Opa hat mir den gekauft,aber der ist kurz danach gestorben :cry:

Es sollen ruhig viele Pflanzen rein.

Sind die ähnlich teuer wie in der Aquaristik?
 

Showa

Mitglied
Eher noch Teuerer glaube ich ^^
aber du brauchst ja nicht so viele :lol:

Ich dachte du wolltest Filter asu der Aquaristik nehmen sry
:lol:

Ich denke schon das du die nehmen kannst einfach auf zwei Flastersteine Stellen und dann nen Eimer drüber und wider nen stein drauf
damit die 1 nicht im Wasser Steht und 2 kein wasser von oben kriegt

Ich mach dir mal ein Foto von Meiner =) da siehst wie ich das meine
 

Showa

Mitglied
So ioch hab mich gleich in den regen geschlagen und ein Foto gemacht =9


Meine Kois sehen in dem teich echt so klein aus :lol: obwohl die wirklich nich tmerh klein sind =)

Der Teich ist noch etwas Trüb weil der Filter noch nicht so lange läuft
 

Anhänge

Oben