Wie oft und wann Filter reinigen

yamabuki

Mitglied
Hi,

Woran kann ich erkennen wann der Zeitpunkt für eine Filterreinigung gekommen ist?
Ich kann doch bei manchen Filtern, wie zum Beispiel "Regentonnenfiltern" oder Druckfiltern gar nicht erkennen ob sich im Filtermaterial Schlamm angesammelt hat.

Gruß yamabuki
 

Showa

Mitglied
Ich hab nen 6 Kammer filter da muss ich jetzt im Moment 2 mal am tag die erste und alle 2 tage die Zweite kammer komplettt reinigen an die anderen kammern geh ich normalerweise nie weil da sollen ja die Baktis leben.
Ich bin echt voll mit dem Filter zufrieden in den ersten beiden kammern Bleibt 90% des gesagten Schmutzes sodass ich die Finger von wichtigen Kammern lassen kann =)

Bei solchen Regentonnen Filter ist es das selbe zumindest bei den Modellen die ich schon so gesehen hab.
In den ersten kammern mit dem Bürsten muss fasst täglich gereinigt werden.
 

Aquaman

Mitglied
????

Also den Filter den ich habe der hat geárkeine Kammern?!

Da wird mit nem schlauch angesaugt und dannn geht das durch so steine und dann durch ne Filtermatte?
 

kudi

Mitglied
Hallo,

bei kleineren Teichen kommen Mehrkammersysteme öfters nicht zum Einsatz.

Du hast dann auch nicht so eine schöne Trennung zwchen mechanischer und biologischer Filterung.
Bist du dir sicher, dass das Wasser erst durch die Steine und dann durch die Filtermatte geht?

Gruß euer kudi
 

kudi

Mitglied
Hallo Aquaman,

dann wird das Wasser wahrscheinlich zuerst durch die Filtermatte fließen und dann durch die "Steine".

Da die mechanische Filterung hauptsächlich in den Filtermatten stattfindet, solltest du diese am häufigsten reinigen.

Euer kudi
 

koifan

Mitglied
Antwort

Also ich machen meinen Filter jede Woche sauber! Eine Generallüberholung bekommt er jedes halbe Jahr!

Christian
 

Goldi

Mitglied
Hy

zur Zeit müssen wir unseren Filter jeden Tag sauber mach.
Den Stören und Schleien macht buddeln ja Spaß. :lol: :lol:


Nadine
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

wegen dem extremen reinigungsaufwand habe ich mir im Winter
2 Siebfilter gebaut und vor meiner 4 kammer filter gebaut

siebfilter= reinigungsaufwand 1 Minute am Tag!!!

4 Kammer Filter= Reinigungsaufwand 1mal die woche kurz die ventiele öffnen ( er wird nurnoch als Biologischer filter eingesetzt.

Durch den siebfilter spare ich so viel zeit !!! da er so viel grobschmutz auffäng das ist der wahnsinn!!!

Siebfilter mit einem 200my sieb kann ich nur weiter endpfelen!!! :wink:
 
Hallo,

wie hoch der Reinigungsaufwand eines Filters ist, hängt natürlich von der Bauart ab. Wie hier schon richtig gesagt wurde, sollte immer eine Vorfilterung stattfinden, um den folgenden "Biofilter" vor grober Verschmutzung zu schützen.
Bleiben die Biokammern sauber, dann brauch dort auch nix gemacht zu werden.
Was die beste Vorfilterung ist, darüber streiten sich die Geister.
Hier spielen die Faktoren, Reinigungsaufwand und Geld eine große Rolle.
Bürstenfilter sind sehr wartungsarm, da diese nicht verstopfen können, da muß man auch nicht ständig danach schauen. Nachteil ist, daß der Schmutz im Wasser verbleibt und nicht wie bei Siebfiltern aus dem Wasser entfernt wird. Alles eine Frage des Preises.
Bürstenfilter sind preisgünstig, Siebfilter schon wesentlich teurer.
Also, die Entscheidung kann man da keinem abnehmen, lediglich versuchen zu beraten.

@Koi-Bx:
kann sein, daß es im Sommer mit dem Reinigungsaufwand des Siebfilters schlechter wird, da mehr bzw. weil gefüttert wird. Koifutter ist fetthaltig und läßt die feinen Siebe verstopfen. Dann muß auch schon mal mit Fettreiniger an die Siebe gegangen werden.
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo hg-teichfilter

das kann schon sein die erfahrung muss ich ja diesen sommer machen....
aber für mich selber ist es schon eine entlastung.... arbeit hat man ja immer :cry:
 

Ayame

Mitglied
....hm :roll: so oft reinigt ihr eure Filter??

In diesem warmen Winter haben wir höchstens alle 4-6 Wochen mal den Filter gereinigt, die Wasserwerte waren auch o.k. und er Schmutz hielt sich echt in Grenzen, daß Wasser ist/war klar.

Im Sommer wird dann ca. alle 1-2 Wochen mal der Filter gespühlt, wird viel von den Fischen gefressen und ist die Temperatur hoch, so kann es sein, daß wir alle 4-5 Tage mal reinigen...

Vom verfetten den Bogensiebes (Spaltfilter größe2) habe ich ja noch nie gehört, haben wir doch selbst auch eines im Einsatz. Es wird lediglich alle 4 Wochen mit Aktomar abgereinigt....

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich oute mich:
ICh habe meinen Filter 1x im Frühsommer und 1x im Spätherbst gereinigt.
:lol: :lol: :lol:
Und das nächste mal reinige ich ihn im April.

Großer Filter = weniger Aufwand
Großer Filter + ganz wenig Fische im Teich = fast gar kein Aufwand :lol:

Gruß Ralf
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
schließe mich Razor an. Lediglich den Siebfilter und die erste Bürstenkammer werden öfter gereinigt. Den luftdurchströmten Biofilter habe ich seit der Inbetriebnahme im Juni 06 noch nicht gereinigt.

viele Grüße
 
Oben