Salat als Futter

lisa81

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, dass man auch Salat an Kois verfüttern kann. Funktioniert das wirklich? Was kann man alles füttern?

Ich möchte meine Fische in diesem Jahr etwas abwechselungsreicher füttern.

Liebe Grüße Lisa
 

Showa

Mitglied
Ja also salatz geht nur meine süßen mögen dieses zeug nich ^^
Du kannst orangen, salat, shrimps, knoblaus und damit versetzes futter (aber nicht zu viel),rote mückenlarven werden sehr gerne genommen, und wenn sie dir aus der ahnd fressen ab und zu mal ein ganz bischen graubrot da aber ganz vorsichtig sein wegen der menge enthält viele kohlenhydrate und achja regenwürmer damit hab ich meien fischlis handzarm gemacht =)
 

koi

Mitglied
Hallo,

oft werden die Koi auch als "Allesfresser" bezeichnet.
Ich würde aber auf jede fall das Futter auf die oben genannten Zusätze einschränken.

Ich gebe von Zeit zu Zeit auch Salat und Orangen als Futter.
Das darin enthaltene Vitamin-C trägt auch zu einem gesunden Wachstum bei.

Gruß koi

PS. Wer seine Fische auch mal aus der Hand füttern will, dem empfehle ich Sera Koi Snack auszuprobieren. Eure Koi werden da kaum wiederstehen können.
 

lisa81

Mitglied
Hallo,

ich habs heute mal ausprobiert.

Die Kois haben den Salat wirklich gut angenommen.
Ich werde Salat nun in den Speiseplan mit aufnehmen :thumright:

Liebe Grüße Lisa
 

koi-house

Mitglied
macht mal folgendes:

eine portion futterpellets in eine schale tun, etwas knoblauch ( halbe zehe) pressen, und undters futter mischen.
ihr werdet euch wundern wie die koi das lieben, und nebenbei hilft knoblauch prima gegen unerwünschte darmparasiten.
 

Doris

Mitglied
Habe vor zwei Jahren den Fehler gemacht und meinen Kois Salat zum fressen gegeben. Seitdem überlebt keine Unterwasserpflanze mehr. Alles wurde gefressen.

Was einige meiner Kois aber besonders lieben sind Tomaten. Seitdem pflanze ich extra immer eine extra Staude mit Cocktailtomaten, weil ich da hundertprozent weiß, daß sie nicht belastet sind.

LG doris
 

martin

Mitglied
ne mußt du nicht, nur du ißt doch auch nicht jeden Tag gern das Gleiche :wink:

Einmal pro Woche reichere ich das Koifutter mit Vitaminen an.



Grüße
Martin
 

Angelika

Mitglied
wie machst du das genau (Anreicherung mit Vitaminen)?


Pulver? Frisches Obst/Gemüse?


Unsere Kois nehmen bis jetzt keinen Salat o.a..
Vorhin wurde der soundsovielte Versuch (etwas entnervt) abgebrochen...

Sie fressen nur `aus der Packung`(vom Händler empfohlen... - man könnte meinen, sie hätten bei der Beratung zugehört :wink: ).


Dieses Trockenfutter fressen sie gern, sie sind auch bis jetzt putzmunter.
 

Balu1

Mitglied
Hallo Angelika,

es macht nichts das deine Fische keinen Salat wollen. Salat ist übrigens eine Nitratschleuder.

Was du tun kannst, nimm Melonenstücke, Orangen oder Grapefruitstücke (unbehandelt) und biete sie deinen Koi an. Wirst sehen das bereichert ihren Futtertrog.
 

martin

Mitglied
Hallo Angelika,

ja mach so wie Balu sagt ......kannst aber auch fertige Vitamine kaufen.
Die kriegt man eigentlich überall zu kaufen, flüssig. Machst du über eine Tagesration Futter. Das saugt sich dann ins Futter ein.


Wieviel Koi hast du denn und wie groß sind die.

Ich habe ca. 20 , 25-90 cm groß. Die verputzen einen Kopfsalat in weniger als 10 min :wink:


Grüße
Martin
 

Balu1

Mitglied
Hallo Angelika,

du kannst dir auch z.B. in der Apotheke Multisanostol (ohne Zucker) besorgen. Ist auch sehr gut. Einfach über das Futter, ca. 10 Minuten einziehen lassen und dann füttern.
 

Angelika

Mitglied
mit den Melonenstücken usw. werde ich (bzw. werden wir hier) es mal probieren, auch mit dem Multisanostol (ohne Zucker, klar!) - ich danke euch sehr für die Tipps :)

wir haben drei Kois (30 cm) > seit kurzem - und 12 Shubunkin > schon länger
 
Oben