Koi-Züchter

lisa81

Mitglied
Hallo,

ich war heute mal wieder in unserem Gartenteich-Center und habe die Kois bewundert. :wink:
Besonders aufgefallen sindmir Kois aus Japan vom Züchter Sakai.
Es waren sehr schöne Kohaku mit kräftigem rot.
Ein Fisch soll 30 EUR kosten und ist ca. 15 cm groß.
Ist der Preis so angemessen? Ist der Züchter Sakai bekannt?

Liebe Grüße Lisa
 

Showa

Mitglied
In diesen gartenteichcentern werden oft auch Kois aus thailand oder sogar aus deutschland als japankois verkauft :? !!!
meine Kois haben bei weitem mehr gekostet, ich will jetzt natürlich nicht die koi aus dem baumarkt schlechtreden aber für 30 euro wirst du dir keinen Koi aus ner guten japanischen zucht kaufen können =) die fische werden dann zu 80% nicht größer als 50cm. vll sind die kois die du siehst auch schon 3 jahre alt und wachsen kaum noch :!: .
In deutschland ist es eh unmöglich gute kois aus japan zu kaufen da die japaner die guten kois immer selbst behalten oder in japan verkaufen, also wenn du nen guten koi willst nimm 20.000€ in die hand und flieg nach japan =)
nach deutschland wird nur der rest einer zucht verschickt. nur ca 3-5 fische sind von der selben qualität wie die eltern tiere. die anderen zich fische werden dann billig abgegeben
 

lisa81

Mitglied
Hallo,

naja es ist auch kein direkter Baumarkt, sondern ehe ein Garten bzw Teich-Center.

Da ich zur Zeit nicht ständig nach Japan reisen kann und auch nicht über 100 EUR für einen Fisch in der Größe ausgeben möchte, habe ich mir einen der Kohaku gekauft.

Das Rot ist wirklich sehr kräftig und das weiß geht in Richtung schneeweiß.
Die Trennung der Farben ist scharf.
Die Farbverteilung ist sicherlich nicht die beste, aber mir persönlich gefällt sie und das ist ja auch das Wichtigste :D .

Der Fisch soll vom Koizüchter Sakai aus Japan kommen.
Ist euch dieser Züchter bekannt?

Liebe Grüße Lisa
 

kudi

Mitglied
lisa81 schrieb:
Der Fisch soll vom Koizüchter Sakai aus Japan kommen.
Ist euch dieser Züchter bekannt?

Liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa,

ich würd Sakai schon zu den Top 10 der bekanntesten Koizüchter aus Japan zählen. Die Farm hat schon einige sehr gute Kois zur Welt gebracht :wink:
Natürlich "produziert" jeder Züchter auch Fische für den gehobenen Massenmarkt.

Du kannst dir ja mal die Webseite der Koifarm anschauen:
http://www.sakai-ff.com/index_e.htm (auf englisch)

Gruß Kudi
 

Doris

Mitglied
Also ich würde mir keinen Koi in einem Gartencenter kaufen. Auch der Preis kommt mir viel zu billig vor

LG Doris
 
Oben