Fressen aus der Hand???

Marco DSC

Mitglied
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und sage erstmal ein Hallo an alle.
Also zur Erklärung. Wir haben einen Teich mit ca. 15.000 l Volumen.
Drin enthalten veir Graßkarpfen und etwa 12 Koi. Meine Frage nun:
Wie bekomme ich das hin das mir die Koi aus der Hand fressen. Wir haben sie etwa drei Jahre. Fressen und wachsen prächtig aber im Allgemeinen sehr scheu. Was kann ich tun???
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen im Forum,

deine Fische müssen deine Erscheinung am Teich mit der Fütterung in Verbindung bringen.

Am besten du führst ein festes Ritual ein, das du vor einer Fütterung immer durchführst.
Das kann z.B. sein, dass du mit der Hand kurz und leicht in das Wasser schlägst.
Oder du kannst einen Futterring einsetzen. Jedes mal wenn du den Ring in Bewegung setzst, wissen deine Fische, dass es Futter gibt.

Nach einigen Wochen werden deine Fische den Zusammenhang zwischen "Ritual" und Fütterung verstehen.


Wenn du jetzt per Hand füttern möchtest, würde ich dir den Beginn mit
Futterstangen empfehlen.
Beispiel:



Sobald deine Fische wirklich hungrig sind (z.B. 2-3 Tage nicht gefüttert) und warmes Wetter herrscht (ab 20 Grad) werden deine Fische von der Futterstange fressen.
Mit etwas mehr Geduld werden die Koi dann auch irgendwann ganz handzahm.

Viel Erfolg.

Kannst ja hier über deine Erfahrungen und Fortschritte berichten. :D

Gruß Dennys
 

Tancho

Mitglied
Fressen aus der Hand?

Ich habe das Problem gehabt das sich die Pellets über den ganzen Teich verteilen.
Vor einem Futterring schreckten die neuen Koi`s total zurück.

Nun gebe ich immer! Nur so als lecker! Zu einer bestimmten Uhrzeit aufgeweichte und zu kleinen Kneuel geknetete Pellets immer! an der gleichen Stelle in den Teich.
Dort ist eine kleine Stufe und das Futter sinkt auf nur 30cm runter.
Schon nach nunmehr 3 Tagen erkennen die Neuzugänge meinen Schatten an dieser Stelle, kommen angeschwommen und warten auf ihr "Lecker".
Geduld, Geduld, Geduld und Regelmäßigkeit!
Versuchs mal mit Tau- oder Regenwürmern, oder aufgeweichten Seidenraupenpuppen (mmmh!!!! :roll: Leckerchen ) wenns wärmer wird :lol:

Ich denke es wird. :lol:

Anfassen muss ja nicht sein oder?
Will nachher jeder Besucher und dann schleppt man Dir Krankheiten über die Finger ein. Bäh! :(
Für mich ist das schon ein kleiner Erfolg das meine mich erkennen.

Man kann jedes Lebewesen mit regelmäßigen Ritualen konditionieren.
Bei den kalten Temperaturen im Naturteich derzeit (11 Grad gestern gemessen), sind sie eh` etwas fressfaul :wink:
Hoffe ich konnte helfen
Bis dahin
 

koifan

Mitglied
Antwort

Ich habe sehr lange gebraucht bis meine Kois aus der Hand gefressen habe! Deshalb übe ich mit ihnen im Winter ja auch kreftig in meinem Schwimmingpool!

Christian
 

Doris

Mitglied
Ich denke auch, daß Geduld das oberste Gebot ist. Außerdem erkennen die Fische auch sofort, wenn jemand Fremder mit am Teich ist.

Besonders schnell zutraulich, werden Chagoi`s. Wenn erst mal einer handzahm ist, ziehen die anderen ziemlich schnell nach. Außerdem je größer der Fisch um so gelassener sind sie in der Regel.

Als wir unseren Chagoi, mit ca. 40cm letztes Jahr bekommen haben, kam er innerhalb von 3 Tagen an die Hand.

ICh hatte zwar regelrechte Liegeschwielen, weil ich ständig am Teich lag, aber es hat sich gelohnt

LG Doris
 
A

Anonymous

Guest
Moin
Hallo Doris Ich muss jetzt noch grinsen wegen den Schwielen !
Ich kenne dass - konnte mich manchmal fast nicht mehr bewegen lool .
Und mein Sohn ( 12 Jahre ) fiel auch schon rein beim Anlocken .
Bisher haben wir es geschafft dass sie bis auf 20cm herankommen !
Kostet Zeit und Geduld .
Aber was solls - wer will schon TV kucken - lieber mit einem nassen Arsch 3 Stunden vorm Teich liegen LOOOOOOOOL .( He He He He )
Also so ein bisschen rheuma wärs mir schon wert damit ich sie streicheln kann ( grins ) .
Gruss und viel Erfolg
Peter
 

koi

Mitglied
Doris schrieb:
ICh hatte zwar regelrechte Liegeschwielen, weil ich ständig am Teich lag, aber es hat sich gelohnt
LG Doris
Da zeigt sich die Liebe zum Koi :D

Da sind natürlich die Koibesitzer im Vorteil, die einen teilweise gemauerten Teich haben (bis ca. 50 cm übern dem Boden) und die Koi von einer Sitzbank aus füttern und streicheln können :D
Hat aber auch alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Michael
 
Oben