Stör

anfänger

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Internet gelsesen, dass man Störe auch im Koiteich halten kann. ab welcher Teichgröße sollte man einen Stör überhaupt erst hertun? Ich habe einen 10.000 Liter Teich.
Habe schon daran gedacht einen Sterlet einzusetzen, denke aber das mein Teich zu klein ist oder was meint ihr?
 

Showa

Mitglied
warum wollt ihr den alle unbedingt kois und störe zusammen halte ich finde es zum haare raufen.......
diese beiden fischarten passen in keinster weise zusammen
1. störe hassen fadenalgen weil sie sich mit ihren panzern darin verfangen(ps: in jedem koiteich sidn fadenalgen) :lol:
2 störe fressen bei 4 grad wassertemperatur noch und sind aktiv sie stören im winter also die kois und das kann zu erheblichen verlusten der koi population führen

sry leute aber warum wollte ihr diese tiere halte , jaa interessant mögen sie aussehen aber meiner meinung nach in keinster weise koi kompatibel.. :?
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich bin auch der meinung, dass man sich gut überlegen sollte, ob man Störe in einen Koiteich setzt.

- Störe sind Flußfische und brauchen auch dementsprechend viel Platz.
(ab 20.000 Liter mit genügend Freischwimmbereichen).

- Störe nehmen die nahrung nicht von der Wasseroberfläche auf.
Es sollte also sinkendes Futter verfüttert werden. Dies kann schnell dazu führen, dass eine Überfütterung stattfindet -> steigende Wasserbelastung

- Störe halten keine Winterruhe. Dies führt dazu, dass dadurch die Koi gestört und geschwächt werden.
Als Konsequenz daraus, müßten die Fische schon im Spätherbst getrennt werden. So könnten die Koi z.B. in Innenhaltung überwintern.

Wie man sieht, gibt es schon einige Argumente keine Störe in den Koiteich zu setzen.

Viele Grüße Dennys
 

martin

Mitglied
Showa schrieb:
warum wollt ihr den alle unbedingt kois und störe zusammen halte ich finde es zum haare raufen.......
diese beiden fischarten passen in keinster weise zusammen
1. störe hassen fadenalgen weil sie sich mit ihren panzern darin verfangen(ps: in jedem koiteich sidn fadenalgen) :lol:
2 störe fressen bei 4 grad wassertemperatur noch und sind aktiv sie stören im winter also die kois und das kann zu erheblichen verlusten der koi population führen

sry leute aber warum wollte ihr diese tiere halte , jaa interessant mögen sie aussehen aber meiner meinung nach in keinster weise koi kompatibel.. :?
Hallo Showa,

bist du sicher, dass in jedem Koiteich Fadenalgen sind?

:lol:


Grüßlein
Martin
 

FuA

Mitglied
Hi,

ich glaube Showa meinte da

Koiteich=Teich ohne sonstige Wasserpflanzen

Da in einem solchen Teich die Nährstoffe nicht durch "normale" Wasserpflanzen verbraucht werden können, ist die Gefahr der Algenbildung besonders hoch.

Aber jetzt kommen wir vom Thema ab :oops:
 

erich0902

Mitglied
störe

hallo ihr lieben.
mein teich ist 8500 liter groß.besest mit15, 10cmgroßen kois und 2 störe
die
sich schon seit einigen jahren gut vertragen ,größe der störe50cm.


liebe grüße erich :fisch:
 

Traudel

Mitglied
Warum sind dann deine Koi nicht gewachsen???
wenn du sie schon so lange zusammen sitzen hast.
Verstehe ich jetzt nicht
 

Ayame

Mitglied
.....Koi im Winter rein, Störe düfen draussen bleiben :roll:

Aber die beiden ARten gehören nicht zusammen, die stören sich wirklich, deshalb sind die Karpfen auch kleiner geblieben.

Im Winter liegen Karpfen eher mal auf Grund, in freier Natur gerne im Schlamm und ruhen, stellen ihre Nahrungsaufnahme fast ein.
Störe düsen ständig hin und her und wollen fressen. Das ist in freier Natur o.k., denn da gibt es auch keine Filteranlage.

Die Filterbakterien stellen ihre Arbeit bei ca. 6-8 °C ein, so daß wenn im Winter die Störe gefüttert werden und koten, den Teich total verdrecken und die Karpfen darunter leiden. Nitrit, Nitrat, Amm. können nicht wirklich abgebaut werden. Es kann durchaus sein, daß die Karpfen in so einer "Futterrestbrühe" nicht überleben oder krank aus dem Winter kommen....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na da muß ich mal in einigen Punkten wiedersprechen.

Die Filterbakterien stellen ihre Arbeit nicht ein sie verlangsamen sie nur.
Oder warum sollte man sonst den Filter auch im Winter laufen lassen?
Das der Stör auch im Winter seine Bahnen zieht und die Koi zeitweise ruhen ist vollkommen richtig.
Das sich die Koi von dem Stör aufschrecken lassen konnte ich allerdings noch nicht beobachten(und ich bin auch im Winter am Teich).
Man sollte nur drauf achten welche Störart man reinsetzt.
20.000l sollte selbst ein Sterlet(mit bis zu 80cm ist es die kleinste Störart) zur Verfügung haben.Unter dem würde ich mir keinen Stör zulegen.
Wer sich z.B. einen Waxdick holen möchte sollte bedenken das diese Tiere über 2m lang werden können und natürlich auch dementsprechend Platz brauchen(stellt sich die Frage wieviel Platz es sein sollte ?--Mein Teich mit 30.000l wäre mir für so einen Burschen zu klein).

Ich weiß ja nicht wie ihr es mit dem füttern haltet , aber ich füttere das ganze Jahr durch (im Winter allerdings nur alle 2-3 Tage je nachdem wie das Futter aufgenommen wird).

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
....hm, :roll: und wieso gibt es Filterbakterien zum starten im Frühling? Damit es schneller geht oder weil so viele abgestorben sind :wink: wohl eher letzteres. Ich verwende im Frühling und auch im Laufe der Teichsaison Bakterien, die ich in Filter und Teich gebe, damit zB. bei erhöhten Amm. Werten die Bakterien unterstützend "arbeiten" können und zur Verbesserung der Wasserqualität.

Also mir ist bekannt, daß ein großteil der Bakterien abstirbt, ein kleiner Teil überlebt, aber nicht alle Gattungen, im Winter geht es doch darum die Bakterien & Mikroben die noch vorhanden sind mit "Sauerstoff & Nährstoffen" zu versorgen. Ergo läuft der Filter um den Rest am Leben zu erhalten. Klar, auch um Wasser zu filtern.

Bakterien vermehren sich durch Teilung, die durch den Rückgang der Temperaturen sich verlangsamt, dabei sterben viele ab. Einige verhungern sogar. Regenerationstemperatur ist eher günstig bei tollen 20°C, schlecht und ungünstig ab 8°C und darunter. Das Teilungsverhalten ist zyklisch, einige Bakterien können sich sogar nur wenige male teilen und sterben ab....

Zum füttern; ich fütter auch durch solange die Jungs was wollen, dann bekommen sie es auch.

Ich will nicht bestreiten, daß Koi und Stör sich nicht "Stören"
:wink:, doch halte ich es für nicht sonderlich klug beide zusammen in einen Teich zu setzen wg. der unterschiedlichen "Fress- und Schwimmbedürfnisse"

ABER: jeder wie er will :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schmeiß einfach eine handvoll Kompost in deinen Filter , sind genug Bakterien drin(Tipp habe ich von jemanden der beruflich mit Fischen zu tun hat).
Solange die Bakterien was zu fressen haben werden sie überleben.
Wenn man im Winter nicht füttert und im Frühling sofort wieder mit 100% startet sind Probleme vorprogrammiert(es dauert halt bis der Filter auch wieder 100% Leistung bringt).

Das was meiner Meinung nach am ehesten gegen einen Stör spricht ,ist das Probelm wenn mal Krankheiten/Parasiten auftauchen.
Da Störe einige Koimedikamente nicht vertragen , muß entweder der Stör raus oder aber die zu behandelnden Koi(bei einem kranken Koi würde ich eh immer den einen rausfangen und behandeln bevor ich mir meine gesamte Teich/Filterbiologie kille (Malachyt).

Ich betreibe ja auch keinen typischen Koiteich.Mein Teich ist ein "naturnaher" Koiteich.
Das heißt in meinem Teich gibt es Schilf und im Frühjahr setzte ich Nasen,Bitterlinge,Elritzen und Moderlieschen ein.

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...ich nehm´lieber die "Instant" Bakterien und Mikroben, hab´da gute Erfahrungen gemacht, aber Danke für den Tipp. Werd das mal mit dem Quarantänefilter des Quarantänebeckens probieren....

So weit mir bekannt ist, ist Neguvon bzw. Masoten auch nicht "gesund" für Störe und einige andere Fischsorten, erleiden ggf. eine Rückenverkrümmung, werden blind, Koi können es vertragen.

Den Filter zerreist es auch genauso "gut" wie Malachitgrün, bei Überdosierung zerreist es aber auch Koi und nicht nur die Karpfenlaus....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Malachyt war nur als Beispiel gedacht , da viele in Malachyt ein "Allheilmittel" sehen.
Und diese Leute kippen erst rein und wundern sich dann , das nichts passiert und fragen dann erst was es sein könnte.

Ein richtiges Qurantänebecken gibt es bei mir erst im Frühjahr,
Ich wollte als Filter meinen Eheim Aquarienfilter nehmen--für Becken über 300l---das sollte für eine Quarantäne reichen , oder?

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...ist auch die Frage, wie groß Dein Q. Becken ist, Filter sollte entsprechend der Beckengröße angepasst sein....Hab einen von Heisner mit UVC für das Q.B.

Mein 500L Q. Becken ist derzeit nicht in Betrieb. Bei steigenden Temperaturen lege ich das Filtermaterial schon in den Outdoorfilter und lasse Mikroben "wachsen". Wenn es den überhaupt nötig ist, hatte die letzten Jahr das Q. Becken nur zur "zierde", aber man weis ja nie. Sollte ich dann das Q Becken benutzen, brauche ich nur Wasser aus dem Teich rein leiten und das Filtermaterial rein räumen, feddich.

(Da ich Neuzugänge plane, werde ich wohl im März/April das Becken aktivieren und 4 Wochen hältern, eh die neuen in den Teich hinzu kommen.)

Im Behandlungszyklus setze ich im Verlauf Aktivkohle zum Abbau der "Medikamente" ein. Hat eine Behandlung stattgefunden, entsorge ich das gesamte Filtermaterial aus Sicherheitsgründen. Desinfiziere alles mit Actomar.
 
Oben