Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Was brauchen Teichmuscheln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aquaman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 19:56    Titel: Was brauchen Teichmuscheln? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Wie pflegt man die Muscheln richtig was für Wasserwerte brauchen die?

Ab wie viel Liter darf man die halten.

Hab schon gegoogelt aber da steht nur 1 Muschel auf 20l aber nicht die Werte die benötigt werden und ab wie viel Liter überhaupt?!

Mitglied

Verfasst am: 20.05.2006 19:56    Titel: Links zum Thema

Dennys
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2006 20:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn du Muscheln in deinen Teich setzen möchtest, solltest du darauf achten, dass du eine Sandschicht oder Schlammschicht hast.
Die Teichmuscheln werden sich nämlich etwas darin vergraben und aus dem Wasser Schwebeteilchen filtern.

Wenn bei dir Bitterlinge im Teich schwimmen, wird das Weibchen die Eier in eine Teichmuschel setzen. Dort können sich die Jungfische geschützt entwickeln.

Wenn bei dir hungrige Koi schwimmen, kann es auch dazu kommen, dass die Teichmuscheln "aufgeschlabbert" werden.

Gruß Dennys
Aquaman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2006 19:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke erstmal!

Also Bitterlinge nicht !

Ich suche eher etwas "buntes" knalliges.

Und in 800l quetsche ich keinen Koi.

Was für werte brauchen denn die Muscheln ?

Tuts auch feiner kies?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2007 12:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab, als wir den teich gebaut haben, ein paar muschel reingeschmissen...
hab aber keine ahnung, ob die noch leben...
werden wir wohl auch nie rausfinden oder?!
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2007 12:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn Du keine Bitterlinge hast ist es wahrscheinlich das deine Muscheln nicht mehr leben.

Bitterlinge und Muscheln leben in Symbiose heißt:
Der Bitterling legt seine Eier in der Muschel ab (wie Dennys schon schreib)
und als Ausgleich beschützt der Bitterling "seine" Muschel vor Libellenlarven , die die Muschel fressen wollen.

Ralf
Geisterkoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 15:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmm, nö bitterlings hab ich nich...
amcht das was wenn die da unten jetz tot rumliegen?
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 19:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn sich die Libellenlarven um die Muscheln gekümmert haben (so wie es es vermute) liegen da unten nur noch ein paar Schalen rum----also nicht schlimm.

Ralf
Gotti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 19:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich sags immer wieder, man lernt nie aus.

das mit den Libellenlarven wußte ich gar nicht Idea

30 cbm Koibecken mit 5 cbm Filter/Biologie, Stahlbeton mit Weber.tec 930 abgedichtet
3,5 cbm Innenhälterung mit 600 Liter Filter/Biologie
Naturteich mit Lehmboden
www.betonabbruch.info
Nanto
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2014 22:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mit den Libellenlarven ist mir auch neu.

Wie beschützen denn die Bitterlinge die Mupfeln? Greifen die die Libellenlarven an oder wie?

Ich hatte vorletztes Jahr 79 fiese Libellenlarven im Bachlauf und hab sie in den Teich befördert, damit sie nicht die ganzen Kaulquappen fressen.
Dieses Jahr hab ich noch keine gesehen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 22:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

deswegen heißen sie ja Bitterlinge , weil es dann bitter für diese Monsterlibellenlarven endet . Very Happy

https://www.facebook.com/KoiUndTeichgartenDoege/
Nanto
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 23:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Haha Very Happy , aber viel schlauer bin ich jetzt net...
Grüßle...

Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2014 09:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nanto hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Libellenlarven ist mir auch neu.

.

ne ist doch schon 7 Jahre alt

Laughing
das ist natürlich alles ganz anders Cool
Der Bitterling pieselt in die Muschel. Die Larve frisst davon und bekommt übelst Magenkrämpfe. Jetzt kommt wieder der Bitterling und gibt der Larve einen ordentlichen Schluck Magenbitter ( daher der Name Bitterling).
Als Dank läßt die Larve die Finger von der Muschel.
Ja so ist das.
Kannst auch einfach mal googeln: Bitterling und Teichmuschel Wink

...aber die haben keine Ahnung Laughing

Gruß Andreas
Sakaumo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.2015 22:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi

Eine Bekannte hatte voller Stolz Molche im kleinen Teich bis sie dann auch viele Libellenlarven hatte. Die räubern einiges, auch weit größere Tiere. Die Frau musste mit ansehen, wie die Molche der Reihe nach angeknabbert und nach und nach aufgefressen wurden.

Evil or Very Mad
Ramona mag Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2015 20:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aquaman hat Folgendes geschrieben:
Danke erstmal!

Also Bitterlinge nicht !

Ich suche eher etwas "buntes" knalliges.

Es gibt ja auch noch bunte Regenbogenbitterlinge
http://koicompetence.de/Teichfische

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe für unseren K... Die Brandenburger Koi Allgemein 21 23.04.2018 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Katzen brauchen kein teures Futter... OlympiaKoi Ernährung 9 05.05.2016 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau 2014 - Planung - Wir brauc... KevinM Teichbau 16 16.07.2013 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30qm Teich(bau)- wir brauchen dringen... Gloria Teichbau 45 09.04.2013 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend einen Rat!!! unity Krankheiten 15 20.05.2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter