Kohaku Koi Merkmale

kudi

Mitglied
Hallo,

wie sieht für euch der optimale Kohaku aus?

Mich würde auch mal interessieren, wie bei offiziellen Koi Shows die Bewertung vorgenommen wird. Wie sollte also zb die Körperform oder die Farbverteilung aussehen?

Ich bin auch eure Meinungen gespannt :D
 

Showa

Mitglied
also erstmal
blutrot
schneeweis
rundliche muster
exakte trennlinien zwischen den musternje länger umso besser
körper am besten rund
kopf bzw. gesicht muss/sollte freundlich und liebenswertig aussehen

so das müsste es gewesen sein.
 

koi

Mitglied
Hallo,

ich würde sagen den optimal Koi gibt es gar nicht.
Besonders beim Muster der Kohaku können die Meinungen stark auseinander gehen. Der eine Koibesitzer mag lieber großflächige Rot-Markierungen, ein anderer findet geblühmte, kleinere Muster schöner.

Ich persönlich finde es am schönsten, wenn ca. 3 Rotbereiche klar voneinander getrennt, aber tortzdem gleichmäßig auf dem Körper verteilt sind.

Neben der Geschmacksache des Musters gibt es aber auch einige Grundregeln (wie oben schon genannt).
Zum Beispiel sollte das Weiß nicht gelblich aussehen oder es sollten keine schwarze oder braune Schuppen (Shimi) vorhanden sein.
Des Weiteren sollten auch die Flossen des Kohaku vollkommen weiß sein.
 

koifan

Mitglied
Antwort

Also ich meine der beste Kohaku sollte kräftig rot und weiß sein. Die Farbe sollten schön von ein ander getrennt sein, er muss gesund sein!

Ich habe damals 4 Stunden beimm Aussuchen meiner Kois in Asien gebraucht!

Christian
 
Oben