Was gibt es für Teichtiere die sauberhalten?

Aquaman

Mitglied
Hi

ich wollte mal wissen ob es Teichtiere (Schnecken?) gibt die Algen fressen?

So wie in der Aquaristik Blasenschnecken ,Posthornschnekcne und TDS?

Hab gerade gesehen das ich Posthornschnecken da reintun kann.
Ist das zu empfehlen?
 

Tancho

Mitglied
Teichtiere

Hallo,
Wasserschnecken gibt es auf jeden Fall. Sie haben sich in unserem teich selbst angesiedelt. Kann man aber in größeren Tierhandlungen bestimmt bekommen.

Muscheln für den Teich filtern das Wasser sauber.

Außerdem soll es noch fische z.B. Algenfresser und Welse für den Gartenteich geben.

Such dich mal im Internet durch, größere Zoohandlungen wissen bestimmt Rat

Mein Koiberater in Rees bei Holzum hat mir den Tip gegeben, das Fadenalgen stets in sauberem Wasser zu finden sind. Diese kann man gut absammeln in dem man sie einfach mit einem V- förmigen Ast (ähnlich wie eine Astgabel für eine Fletsche oder Krampe) aufwickelt.

Zuviel Futterreste und neue Teichpflanzen mit zu viel Erde bringen Nährstoffe und somit auch Algen

Bei den Schnecken kann es dir aber passieren das die Kois sie mal eben lecker verspeisen, wenn die Kriechtiere bei der Arbeit sind.
MfG
 

Aquaman

Mitglied
Da brauch ich mir keine Sorgen machen, Kois habe ich keine .

Mein Teich ist eh erst 3 Wochen fertig und jetzt weiß ich auch wo die Algen herkommen :arrow: Neue Pflanzen :arrow: neue Erde.
 

matzeed7

Mitglied
also mit schnecken hatte ich schlechte erfahrungen gemacht,
sie hatten sich immer im pumpengehäuse und im schlauch festgesetzt
 

phoenixhk_18

Mitglied
versuchs nicht mit graskarpfen. die wachsen höllisch schnell, vertilgen deine algen, aber leider auch die restliche vegetation wo sie rankommen. mir ham se 2 dicke seerosen gekillt :evil:

mfg
phoenix
 

phoenixhk_18

Mitglied
ohhhja mittlerweile sind die ca 40-50 cm groß (hab sie vor 3 jahren mit ca 10 cm gekauft) und der teich bis auf "abgesperrte" zonen pflanzen und algenleer^^^sind aber handzahm und die ruhe in person :D
 

matzeed7

Mitglied
ja aber haben die denn auch hunger auf grünzeug, wenn du deine koi
versorgst, fressen sich da nicht auch die normalen karpfen satt?
 

phoenixhk_18

Mitglied
jup die fressen alles. sowohl fischfutter, als auch ne menge löwenzahn blätter.
also teilweise kann man auch gras raufschmeißen. aber die sind nach ner zeit nicht mehr satt zu bekommen! ich glaub die fressen am tag irgendwie ein vielfaches ihres körpergewichts...
also ich halte graskarpfen nur für ne sinnvolle anschaffung wenn sie noch
klein sind. wie gesagt wenn due zu groß sind haun die alles weg was auch
nur annähernd nach pflanze aussieht :wink: :(
 

Gogowerni

Mitglied
Graskarpfen

Also Seerosen im Teich mit Graskarpfen hab ich aufgegeben.
So schnell wie der sie gekillt hat. Und ich hatte sie so schön in
einem extra Becken gezüchtet. :twisted: Und Eisbergsalat liebt er -
überhaupt Salat - aber Algen - die interessieren meinen leider nicht.

Viele Grüße Werner
 

phoenixhk_18

Mitglied
jaja scheint wohl bei vielen graskarpfen so zu sein das die viel lieber die
vegetation oder andere leckerere sachen als algen wegfressen :evil: :lol:
 

Kai

Mitglied
Hey
ich bin der Meinung Schnecken, Graskarpfen,Muscheln usw. hift nicht alles Humbug wieviele Muscheln willst Du in einen Teich tun einen LKW voll :lol:
Eine ordentliche Filteranlage hält den Teich klar und mit Fadenalgen kann man doch leben :wink:
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen

muss Kai voll und ganz zustimmen. Bei den Angaben das Schnecken jenes und Muscheln diese gutes tun, vergisst man in der Regel meisst die Relationen.
Das was ein Haufen Schnecken wegfressen kann, waechst schneller nach als sie fressen.
Das was Muscheln reinigen koennen, macht ein einziger Vogelschiess in den Teich schon wieder fuer Tage zu nichte :D


Es muessten wirklich LKW-Ladungen voll sein, damit sich da auch nur ansatzweise etwas "bewegt"

So seh ich das (auch).
 

Kai

Mitglied
Richtig Ralf da sind wir ja einer Meinung es gibt aber noch genug auch Händler die diesen Unsinn verbreiten und genug glauben es :cry:
 
Oben