Quarantänebecken

tobsi

Mitglied
Hallo!

Da ich noch kein Quarantänebecken habe, schaue ich in der letzten Zeit was es da so auf dem Marlt gibt und wie viel es kostet.

Was meint Ihr, wie groß sollte ein Quarantänebecken sein, in dem Koi im Übergang (wenige Wochen) gehalten werden?
Was für eine Filterung könnt ihr für solche Hälterungsbecken empfehlen.

Danke für eure Meinungen :D
 

olli1987

Mitglied
habe keine richtiges quarantänebecken aber ich habe einen kleinen teich(fertig teichschale) mit 850l wasser und vielen pflanzen und sauerstoffzufuhr dort lasse ich die neuen koi ein bis zwei wochen damit sie sich am teichwasser von meinem großen teich was darin enthalten ist gewöhnen könnensetze sie denn meistens nach einer woche um gab noch nie progleme den kleinen teich nehme ich auch wenn ein koi mal krank ist denn setze ih ihn mit einem partner um damit ich ihn besser pflegen kann
die quarantänebecken oder wannen die es so zu kaufen gibt sind richtig teuer
sone teichschale kostet nicht viel :wink:
 

koi

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Regenfass als Quarantänebecken zugelegt.
Es handelt sich dabei um ein 2000 Liter Rundfass mit Holzverkleidung.
(Ø 174 cm, Höhe: 88 cm)
Kostenpunkt: 200 EUR

Für größere Koi würde ich auch schon ein Becken von mindestens 2000 Liter empfehlen. Wenn möglich sollte man auch eine Beheizungsmöglichkeit haben, da das Immunsystem von Fischen bei 20 Grad am leistungsfähigsten ist.

Gruß
 

koi-house

Mitglied
eine quarantäne sollte über eine filter, einen ablauf um einen bequemen wasserwechsel durchführen zu können, einer belüftung, einer beleuchtung, eine uvc, und idealer weise über eine heizung verfügen.

da es nun meist eine längere zeit dauert, bis ein filter "eingefahren" ist macht der einsatz von zeolith sinn. ...muss aber bei behandlung mit salz oder medikamenten raus!.

...alternativ kann man in seinem teichfilter etwas zusätzliches filtermaterial bunkern welches man dann in den quarantänefilter packen kann.
danach aber bitte gründlichst desinfizieren und reinigen damit man sich nicht evtl. krankheiten in den teich holt.
 
Oben