Koi schwimmt mit Kopf nach unten

Enzologo

Mitglied
Hallo Leute.

Als ich heute meine Eltern besucht habe, habe ich festgestellt daß ihr Koi mit dem Kopf nach unten schwimmt und zwar so dicht unter der Wasseroberfläche, daß die Schwanzflosse zum Teil aus dem Wasser schaut. Dieses Verhalten legt er wohl schon seit 3 bis 4 Wochen an den Tag. Ich würde auf ne kaputte Schwimmblase tippen, oder könnte das auch was anderes sein? Was kann ich da machen, bzw. kann man da überhaupt was machen?! Der Koi ist bisher allerdings auch noch nicht abgemagert, er scheint durchs gründeln genug Nahrung zu finden.
Ich bin für jeden Tipp von euch sehr dankbar, wäre ein Jammer wenn er eingehen würde! :cry:

Gruß
Gerrit

PS: Wasserwerte kann ich euch leider nicht sagen da meine Eltern keine Tests besitzen, aber der Teich an sich ist ca. 4m lang, 2m breit und 1,2m tief. Filter war bisher keiner drin, der soll morgen eingebaut werden. Der Teich existiert seit 6 oder 7 Jahren.
 

Peter

Mitglied
Koi schwimmt mit der Kopf nach unten.

Mein Koi hat das auch getan, ich hab das Wasser gewechelt und ein Breitband Pestiziet ins Wasser gemacht .
Warscheinlich hast du Parasiten oder einen Pilz im Teich.
Die Fische brauchen dann ein wenig Ruhe , alos nicht zu viel am Teich tun.
Meinen Koi´s geht es schon besser , sie fressen wieder und schwimmen auch wieder waagerecht.
Geht aber 2-4 Tage.
Gruss Peter :)
 

koi-house

Mitglied
lieber peter!

breitbandpestizid?
parasiten?
pilz?
bitte informiere dich mal bischen mehr über koi.
nicht dass noch jemand wirklich so zeug in den teich kippt.

-evtl breitbandantibiotikum
-bei parsiten schwimmen die koi nicht so, haben getrübte schleimhaut, und scheuern sich
pilz sieht man

da wird wohl was an der schwimmblase sein, das ist nicht einfach zu behandeln.
sera bactotabs können helfen wenn der koi noch frisst.
wenn nicht, dann müsste der vorsichtig raus, dann antibiotika verabreicht bekommen, und seperat in einer hälterung bei salzwasser schwimmen.
aber bei solchen sachen ist es schwer eine erfolgreiche behandlung durchzuführen.
 

Enzologo

Mitglied
Moin.

Erstmal danke für die Antworten. Das mit dem Salzwasser sollte kein Problem sein, ich könnte in den nächsten Tagen wohl ein 500l Becken besorgen. Wie sieht das nun aber mit der Dosierung des Salzes aus und was für ein Salz nehme ich dafür? Und wie lange müßte der Koi darin gehalten werden?

Gruß
Gerrit
 

koi-house

Mitglied
das salz dient eigentlich zur entlastung des koi.
da nehme ich 2kg jodfreies salz /1000l wasser.
du darft dann kein medikament ins wasser kippen, da einige mittel mit salz fischgiftig reagieren.(antibiotika ist da aber kein problem)
aber damit alleine ist deinem koi nicht geholfen.
wichtig ist auch dass das umsetzen stressfrei mit dem richtigen handwerkszeug erfolgen sollte.
du brauchst eine extra belüftung für das becken.
und letztdendlich fehlt noch die richtige diagnose.
hast du die möglichkeit einen tierarzt zu rate zu ziehen?
wäre toll wennn du einen an den teich holen könntest bevor du deinem fisch einen umzug zumutest.
 

Enzologo

Mitglied
Mein Dad hat den Fisch rausgefangen und umgesiedelt, und schon nach wenigen Stunden schwamm er wieder normal. Ich vermute jetzt ne Nitritvergiftung. Er bleibt erstmal noch bis zum Wochenende in Quarantäne, dann bin ich wieder da und werd mal die Wasserwerte ermitteln. (und danach wohl die Hände über'm Kopf zusammenschlagen! :D ) Danach schau ich mal weiter was man noch so machen kann.

Gruß
Gerrit
 
Oben