Wann Koi kaufen ?

tobsi

Mitglied
Hi

Ich möchte mir mittelfristig noch ein paar Koi zukaufen. Es sollten sich bei den Fischen um Go Sanke halten. Da ich mit der Neuanschaffung auch noch ein bisschen warten kann, überlege ich gerade wann der beste Zeitpunkt zum Koikauf aus Japan ist.
Ich weiß jetzt nicht genau zu welcher Jahreszeit die meisten Kois aus Japan nach Deutschland kommen. Wann ist also das Angebot am größten und die Qualität am besten?
 

koi

Mitglied
Also in Japan werden ab Herbst die Koiteiche abgefischt.
Ich könnt mir also vorstellen, dass zu dieser Jahreszeit besonders schöne Koi zur Auswahl stehen.

Eine große Anzahl an Fischen wird dann auch nochmal im Frühjahr nach Deutschland importiert. Kleinere und mittlere Koi sind eigentlich das ganze Jahr über "vorrätig".
 

Doris

Mitglied
Wenn im Herbst die Weiher in Japan abgefischt werden, fahren die Mitimporteure nach Japan, suchen die Fische aus, und diese werden ihnen dann nach geliefert.
Seriöse Händler geben ihre neuen Fische erst einmal in Quarantäne um das Einschleppen von Krankheiten zu vermeiden. Sie geben die Fische auch erst im Frühfahr ab, wenn Teiche eine Wassertemperatur von ca 18 Grad haben um ihnen Streß zu ersparen.

Liebe Grüße Doris
 

gerd

Mitglied
Die beste Zeit zum Koikauf ist meiner Meinung nach gegen Ende Mai / Anfang Juni, denn dann haben die Koi schon 2 Monate Quarantäne bei den Händler hinter sich und du kannst zum Saisonstart gesunde Kois in deinen Teich setzen.

Wer ganz sicher gehen will, kann die Kois aber auch noch 30 Tage selbst in Quarantäne nehmen. Dadurch werden die vorhandenen Fische im Teich geschützt.

Es grüßt euch Gerd
 
Oben