Filter zu klein

>|Eagle|<

Mitglied
hi hab mal ne frage hab mir ein 8 000 teich zugelegt und habe ein druckfilter der aber nur auf 3 000 mit kois ausgelegt ist wurd mir so empfohlen weiß nun nicht was ich machen soll noch sind die ja klein.?!?(pumpe schaft 10 000 liter pro/h)
 

koi-house

Mitglied
kommt aum einen auf den besatz an.
aber nen 3000 liter filter mit einer 10.000 liter pumpe zu betreiben wird nicht so wirklich klappen.
schreibe mal mehr daten, dann kann man da genauere aussagen treffen
 

>|Eagle|<

Mitglied
daten

thx erstmal für so schnelle antwort

ka was ich noch nennen soll der filter ist bei koi haltung für 3 000 ausgelegt bei nur pflnzen auf 15000 und bei goldfischhaltung 7 000 ist von oase
ich denk mal nicht das die pumpe zu stark ist
meine sorge war das der filter die wassermassen nicht schaft wenn da kois drin sind

noch ne frage könnte man da einen 2ten filer hintersetzen wenn das mit der wasserqualli. nicht stimmt
 

koi-house

Mitglied
wieviel koi in kg oder größe hast du im teich
wieviel sonnenstunden is der teich ausgesetzt
wie sieht die bepflanzung aus
was für filtermaterialien sind im filter

hast du ein bild vom filter?
ein filter der für 3000 liter augelegt ist, verträgt keine 10000 liter flow
da findet dann weder eine gescheite vorfilterung, noch eine vernünftige biologische reinigung statt.
sollte da eine passende uvc zum filter dabei sein, dann ist der durchfluss in dieser so heftig, dass die nix bringen wird, da die kontaktzeit strahlung/wasser zu kurz ist.

dein filter ist wirklich ungeeignet, und hat einen heftigen reinugungsaufwand. da sind dann bakterielle probleme, krankheiten, und schlechte wasserwerte vorprogrammiert. der durchsatz deines filters wird so mit ca 2000 litern angegeben sein, und ist für einen 3000 liter goldfischteich sicher nicht schlecht, aber zu mehr reichts dann eben nicht.
alleine der gegendruck den dieser filter mit zu kleiner verrohrung für eine 10000 pumpe erzeugen dürfte wird deine pumpe außer gefecht setzen.
 

>|Eagle|<

Mitglied
thx fürs interesse

an fischen ist da noch nix drin ^^



noch was ich find das mal sau beschäment das alle angeblichen experten aus fach und zoogeschäften alle andere meinungen haben deswegen bin ich auch hier gelandet weil ihr wenigsten aus erfahrung sprechen könnte

kann mir einer von euch mal gute filter nennen die für meinen teich angemessen wären hab die möglichkeit meinen abzugeben und ein neuen zu kaufen

freu mich auf antwort
 
Oben