sehr dicker Koi, schwanger oder krank???

Wuppi3648

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und heiße Uschi.
Da ich nach einer Ursache für den dicken Bauch meines Koi's gesucht habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Seit wir im Herbst die Koi's bekommen haben, ist dieser Koi sehr dick. Wir dachten er sei schwanger. Aber nun ist bald das Jahr rum...ohne das wir Nachwuchs haben.
Der Bauch wird immer dicker. Woran könnte das liegen????

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank.

Grüße aus dem Emsland,
Uschi
 

Wuppi3648

Mitglied
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Vorschläge

Insssgemt ca. 12.
So sieht der Fisch normal aus, andere haben nichts (seit letzten Herbst) und er frisst normal usw. Außer dem dicken Bauch ist sonst nichts Auffälliges an ihm.

Wir versuchen mal ein Foto zu machen um es hier einzustellen, vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen.
Figurmäßig erinnert er meinen Mann schon an einen "Kugelfisch". :(

Man hat uns die Fische als Koi's verkauft, wir sind aber sehr unerfahren und versuchen nun unsere Wissenslücken zu schließen. Ich hatte schon vermutet, dass es evtl. gar kein Koi ist.... :fisch:


Gruß Uschi
 

Showa

Mitglied
Hammer :shock: :shock: :shock: :shock:

Meiner meinung nach ist das zu 100% nicht normal.

Ich hatte bei nem Bekannten schonmal gesehen das ein Weibchen nicht gelaicht hat.

Mal ein paar fragen:

1. wie lange ist sie schon dicker als normal
2. Temperatur des Teiches
3. Schwimmt sie noch und frisst sie noch ??

Ich denke da kannst mit vorsichtigem Drücken von vorn nach hinten über den Bauch nachhelfen.
Aber schreibe bitte erst antworten auf meien Fragen.
 

Wuppi3648

Mitglied
Ups...

Hallöle,

also wir haben den Fisch schon seit letztem Herbst, auch da war er schon dick, aber nicht ganz so.
Er frisst,schwimmt und sieht so nicht beeinträchtigt aus.
Temperatur ist normal, alle anderen sind so wie sie sein sollten.

Nur dieser eine nicht...

Gruß Uschi
 

kudi

Mitglied
Hallo,

da der Koi schon so lange einen dicken Bauch hat und deine anderen Fische alle gesund sind, kann man Bauchwassersucht ausschließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Tumor oder ein Geschwür vorliegt.
Gibt es vielleicht noch andere Meinungen dazu?

euer kudi
 

koi-house

Mitglied
man kann da halt so niet viel dazu sagen, aber die richtung tumor könnte schon die richtige sein.

besten gruß
torsten
 

trine

Mitglied
hallo wuppi


bin durch zufall auf diese seite gestoßen,weil einer unserer koi komisch dick ist und das schon seid dem frühjahr........nun wird es immer schlimmer.
und so wie ich es gelesen habe sind es genau die gleichen symtome wie bei dir.ähm bei deinem koi :lol:
so nun würde mich mal interessieren ob sich bei deinem koi etwas getan hat oder ob du etwas weiteres entdeckt hast?

wir haben gestern versucht unseren zu fangen *lachmichschlapp* kaum kommen wir mit dem kescher nur 5 meter an den teich verschwinden unsere kumpels in die unergründlichen tiefen ihres reiches.

brauche wohl doch noch ne taucherausrüstung um im notfall nicht jedesmal den ganzenteich leerlaufen zu lasen.

würd mich freuen wenn sich bei dir was getan hat.

grüße frauke
 

koi-express

Mitglied
Hallo Uschi,

zu meinem Bedauern, aber dein Koi ist wohl richtig krank. Da dein Posting bereits einige Zeit zurück liegt, würde ich doch auch gerne mal wissen wie der Stand der Dinge ist.


Es gibt zwei mögliche Ursachen, Tumor, meinst Ovarialtumor oder eine Laichverhärtung. Beide können zum Tod führen, da es auf die inneren Organe drücken kann. :cry:

Herzliche Grüße
Melanie
___________
www.koi-express.de
www.koi-forum-pfalz.de
 
Oben