Beim Wachsen zuschauen

koi

Mitglied
geht es euch genauso, wie mir?

Bei den Temperaturen, die wir die letzten Wochen hatten (fast immer über 25 Grad) kann man manchen Koi regelrecht beim Wachsen zuschauen. :D

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Fische bei optimalen Bedingungen und gutem Futter zulegen.

Gruß Michael
 

Showa

Mitglied
Liegt vll am Futter ^^

Futter (billiges ganzjahres Futter ) mit wenig Proteinen und vielen rohfasern und dem anderen scheis lassen deine Kois auch nicht bis nicht schnell wachsen.

Desweiteren kann es an deinem Becken liegen (zu klein) und den Wasserwerten (Vorallem zu dieser jahreszeit Nitrit und Sauerstoff).
 

Brando

Mitglied
Habe schon hochwertiges Futter, denke daran liegts nicht...

Wechsel auch dieses ab und wann...

Teichgrösse knapp 200.000 Liter...
 

Showa

Mitglied
rofl 200.000 l :shock: nicht schlecht ^^

Dann aber doch ein Naturteich oder ???

Deswegen Tippe ich auf Sauerstoffmangel und schlechte Wasserqualität, diese Faktoren beeinflussen das Wachstum Stark.

UND: nicht zu vergessen, die eltern deiner Kois,
wenn diese noch jung und klein waren werden deine Kois auch nicht besonders groß.
eine Koi werden halt nur 30-40cm lang. :wink:
 

gerd

Mitglied
Brando schrieb:
Habe schon hochwertiges Futter, denke daran liegts nicht...

Wechsel auch dieses ab und wann...

Teichgrösse knapp 200.000 Liter...
Haben deine Koi denn generell guten Appetit und wie oft fütterst du bei den Temperaturen zur Zeit?

Gruß Gerd
 

Brando

Mitglied
Showa schrieb:
rofl 200.000 l :shock: nicht schlecht ^^

Dann aber doch ein Naturteich oder ???

Deswegen Tippe ich auf Sauerstoffmangel und schlechte Wasserqualität, diese Faktoren beeinflussen das Wachstum Stark.

UND: nicht zu vergessen, die eltern deiner Kois,
wenn diese noch jung und klein waren werden deine Kois auch nicht besonders groß.
eine Koi werden halt nur 30-40cm lang. :wink:
Ja, so zwischen 180 - und 200.000 Liter.

Pumpe in der Mitte, die das Wasser nach oben pumpt, dann fliesst/läuft es durch 2 Ringe/Becken mit Pflanzen, zwischen denen sich ein kleiner Bachlauf mit Steinen befindet, dann in ein Vorbecken mit noch mehr Pflanzen, und dann wieder zurück in den Teich!
Nicht immer ganz klar, aber uns reicht es - die Fische können wir zumindest immer sehen! Ganz so steril sollte es dann doch nicht sein!

Fische: 14 Kois zwischen 20 - 60cm und 50-60 gemischte Goldfische mit und ohne Schleier!

Es wird täglich im hohen Bogen kaltes Frischwasser zugelassen - und die Qualität ist einwandfrei!

Vielleicht sollte ich noch proteinreicheres Futter füttern - ? Aber ich will die Tiere ja auch nicht mesten...



Die Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt des Teiches, aber er ist noch immer eine Baustelle! :wink:


http://www.directupload.net/show/d/765/ooAkvNj4.jpg
 

Anhänge

Oben