Zu hoher Nitritgehalt !

A

Anonymous

Guest
:?: Hallo
Wer kann mir weiter helfen , Ich habe ständig mit zu hohem Nitritgehalt in meinem 50000ltr Teich zu kämpfen .
Ich glaube auch dass ein Teilwasseraustausch nicht der Brüller ist da unser Leitungswasser schon sehr hoher Nitritgehalt aufweisst .
Habe 20 Koi bis 50cm als Besatz sowie 3 Störe und 4 Marmorkarpfen - ich werde im August auf einen 250000ltr Teich vergrössern - aber wie gesagt bis ich die Fische da einsetzen kann vergehen noch 2-3 Monate .
Habe 2 sauerstoffeinsprudler sowie einen 3 mtr langen 8 Kammerfilter und einen Oberflächenskimmer rund um die Uhr laufen .
Muss auch noch anmerken dass ich ziemlich unerfahren in diesem Bereich bin . Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte da ich ja meine Fische nicht grade auf Nulldiät setzen möchte - bis der grosse Teich fertig ist .
Im Vorraus schon mal besten Dank .
Gruss Wallerspezie
 

gerd

Mitglied
Hallo,

Wie stark ist denn die Leistung deiner Pumpe? D.H. wie oft wird der Teich umgewälzt?

Wie hoch ist denn der Ausgangsnitrit im Leitungswasser und wie hoch ist der Wert im Teich?

Weniger füttern musst du auf jeden Fall.
Als Sofortmaßnahme könnte leichtes aufsalzen helfen. Am wichtigsten ist aber, dass die ursache für den hohen Nitritwert gefunden wird.

Gruß Gerd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo gerd
Zunächst einmal danke für deine Antwort .
Also meine pumpe ( am Boden für den filter ) schafft 18000ltr in der stunde , die andere pumpe für den Skimmer schafft 9000ltr die stunde .
Hier sind die Leitugswasserwerte:
Calcium Ca mg/l 101,0

Magnesium Mg mg/l 19,6

Natrium Na mg/l 7,0 200
Kalium K mg/l 1,7

Chlorid Cl mg/l 27,0 250
Nitrat NO3 mg/l 21,6 50
Nitrit NO2 mg/l < 0,05 0,5
Sulfat SO42 mg/l 35,0 240
Gesamthärte
Grad dH 18,6 = Härtebereich 3 (hart)
pH-Wert

7,67 6,5 - 9,5

mmmmhhh denke das leitungswasser iss doch in Ordnung .

ich führe auch alle 2 tage einen teilaustausch vom Wasser durch .

meine Fische sind auch topfit und fressen zur Zeit wie die irren lool .

Kann es ein dass der Händler ( der miss mein wasser untersuchte ) vielleicht eine Fehlanalyse hatte ?

Ich warte jetzt mal ab - da ich ehrlich gesagt nicht genau weiss was ich jetzt noch tun könnte .

Gruss an alle koifans

Peter
 

gerd

Mitglied
Hallo,

Teilwasserwechsel kann sicher nicht schaden. :D


Man sollte den Teichinhalt mindestens alle 2 Stunden einmal umwälzen.

Kann es ein dass der Händler ( der miss mein wasser untersuchte ) vielleicht eine Fehlanalyse hatte ?
Das kann auch möglich sein. Je nach dem mit welcher Methoder er gemessen hat. Die Streifentests sind z.b. ziemlich ungenau.

Grüße gerd
 
Oben