Teich und Regenwasser

lisa81

Mitglied
Hi,

bei unserem Teich würde die Möglichkeit bestehen Regenwasser vom Dach (mit normalen Dachpfannen) in den Koiteich zu leiten.
Bei starker Verdunstung im Sommer oder bei einem Teilwasserwechsel könnte ich das Regenwasser dazu benutzen den Teich wieder zu füllen.
Habt ihr da irgendwelche Bedenken?

Liebe Grüße Lisa
 

koi

Mitglied
Hallo,

durch den Dreck auf Dächern (z.B. Vogelkot) und der Luft (z.b. Blütenstaub) ist das Wasser doch ganz schön belastet.
Ich persönlich leite deshalb kein Regenwasser in den Teich und verlasse mich ganz auf unser Leitungswasser.

Gruß Michael
 

gerd

Mitglied
Hi,

ich habe bei mir recht hartes Teichwasser und ich nutze das Regenwasser dazu die Härte zu senken.
Ich leite das Regenwasser aber nur in den Teich, wenn es schon längere Zeit geregnet hat und auch ziemlich kräftig regnet.
So wurde die Luft und die Dachpfannen schonmal gereinigt und das Wasser, was in den Teich fließt ist um einiges sauberer :D
Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre so und habe noch keine Nachteile feststellen können.

Gruß Gerd
 

Aquaman

Mitglied
Ich mische mein Wasser auch immer ein wenig mit Regenwasser weil mein Wasser aus der Leitung schpon Ph 8,1 hat...

Aber dann im Verhältnis 1 Teil Regenwasser 2 Teile Leitungswasser
 
Oben