Kurze Vorstellung

kwoddel

Mitglied
Hallo
Ich wollte nun ein paar Angaben zu mir und meinem Teich machen. Ich bin 44 Jahre komme aus NRW und habe neben Teich meine BMW und das Urlaubstauchen noch als Hobby.

Der Teich hat ein Volumen von 76 m3, gefiltert wird über 1x SiFi und 60m Patrone, die 2 SiFi und 15m2 Japanmatte sowie 2 UVC je 55 Watt & SK

Der Teich wurde am 25.06.06 gefüllt und 1 Woche später der Filter in Betrieb genommen. Es befinden sich 21 Koi von 25cm bis 68 cm in der Anlage.


Wenn es den Forumbesitzer nichts ausmacht wenn ich ein Link zu einer anderen Seite einstelle, könnt ihr dort mein Teichbau sehen. Wenn ja , bitte diesen Link entfernen.

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/s ... php?t=2076




Bis dann & Tschööö Kwoddel (Frank)
 

Anhänge

gerd

Mitglied
Hallo und willkommen Frank,

die Kois, die mir übrigens besonders gut gefallen, werden sich bestimmt wohl fühlen im neuen Teich.

Als Foren-Gast kann ich beim genannten Link leider nur die erste Seite sehen. :(

Gruß Gerd
 

Angelika

Mitglied
Hallo Frank,

willkommen!

Und meine Bewunderung für deine Kois, deinen Teich!(interessant auch der link > die Entstehung deines Teiches)

Leider bin ich technisch nicht in der Lage (noch nicht), hier Bilder von unserem (kleinen) Teich zu zeigen (wir haben `nur` Shubunkin und drei (kleine) Kois).


Grüße aus dem Ruhrpott,
Angelika :D
 

ferryboxen

Mitglied
Hallo Frank !

Willkommen - Habe mit Intresse sämtliche Seiten Deines Teichbaus gelesen - Hut ab - Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt - Können eh nur KOIVERRÜCKTE verstehen !!!!

Alles Gute nochmals mit Deinem Teich und wirklich schönen Kois.

Gruss Lothar
 

kwoddel

Mitglied
Hallo

Nun möchten wir Euch an den Stand unserem Teichbauprojektes in den nächsten Wochen und Monaten teilhaben lassen. Um eventuelle Vorschläge und Kritiken auch zu bekommen. Ich werde nicht jeden Tag berichten, ich muss auch was schaffen, sondern wie die Zeit es hergibt.
Also erstens muss ich sagen für die Erweiterung des Filters, der Umbau des Teiches sowie die Umgestaltung des Gartens wurde, nach Absprache von meiner besseren Hälfte der Plan mit befürwortet und genehmigt  worüber ich froh bin, denn ein Projekt in diesem Umfang kann man nicht ohne Unterstützung anfangen.

Nun zu unserem Vorhaben:
Wir möchten den Teich von jetzt 16m3 auf ca. 60m3 vergrößern und den Filter von 2700 Liter auf 5000 Liter. Der Aushub soll am 24.03.06 um 06:00 Uhr anfangen, der komplette Aushub ca. 100 Tonnen wird zur Erhöhung eines Gartens benutzt.

Die Planung sieht folgendes vor: Der Teich wird komplett aus 2 lagigen GFK hergestellt, es werden 2 GFK Bodenabläufe DN 100 und 1 Skimmer als Abläufe eingebaut.


Der Filter wird folgendermaßen umgebaut, die vorhandenen 700 Liter Container werden ausgebaut. Die einzelnen Kammern werden mit KS- Stein gemauert und mit GFK 2 lagig laminiert.
1.- Vortex 2m3 mit 2 SiFi
2.- 2 x Filterelemente mit je 1x Japanmatte und 30m Filterpatrone

Filterzeichnung folgt

Die Verbindungen innerhalb vom Filter werden in DN 150 ausgeführt.
Des weiterem planen wir 1 oder 2 UVC Lampen umzubauen das man sie je in einem KG-Rohr DN 150 einsetzten kann. Von der letzten Filterkammer sollen 2 x 150er Rohr zu einem Pumpenschacht, der sich in der Nähe vom Teich befindet geführt werden, wo sich eine Linn Pumpe 01 befindet, des weiteren ein Trockenteil in der Pumpenkammer wo sich sämtliche Verteilungsrohre mit Absperrhähnen die für die Zuläufe befinden.
Es sind noch weitere Kleinigkeiten wie Teichheizung u.s.w. geplant, aber dazu später mehr.

Da ich ja nun ja bei Ebay der „Käufer des Monats Februar“ und vielleicht noch vom März werde ;-) und ich mittlerweile mein Material bekomme, das Wetter mitspielt, die Zeit mir weg rennt habe ich mit den ersten Arbeiten angefangen.

In den 60 Rohren DN 40 a 1m für die Filterpatronen müssen nun die Löcher rein, als erstes versuchte ich es mit dem Winkelschleifer und einer Diamantscheibe, aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Danach bohrte ich die nächsten Rohre mit einem Schälbohrer die Löcher 20mm und weitere dann auf 29, wobei ich auch bleiben werde.


Der Arbeitsaufwand dafür ist doch erheblich mehr als ich dachte, aber wer bohrt auch schon jeden Tag 110 Löcher in einem Rohr, die ersten 3 Stunden schaffte ich gerade mal 11 Rohre, aber der Anfang ist gemacht. Aber dafür sieht der Arbeitsplatz aus wie S..




Da wir in diesem Jahr sehr Wetter abhängig sind, muss man jeden Schnee und Regenfreien Tag nutzen. Wir haben das Brunnenhaus vermessen (zum späteren Aufbau) und abgebaut.



In den 5 Filterkammern werden ja ein DN 50 PVC Ablauf eingebaut, dafür muss der Beton erst mal wieder aufgestemmt werden.

[/QUOTE]


Hier ist die fehlende Filterplanung




Hallo
Ich wollte nur ein paar Bilder mal einstellen, leider ist zur Zeit draussen nicht viel zu machen. Schnee,Frost, Regen :evil: :evil: :evil: aber das Brunnenhäuschen ist schon weg



Die ersten Gräser und Randbefestigungen vom Teich sind schon entfernt worden



Aber wann soll es denn nun Frühling werden :? :? :? :? Habe nur noch 1 Woche Zeit dann müssen die Fische umquartiert werden.
Aber etwas erfreuliches kann ich auch berichten, mein GFK ist da und das hat super geklappt.



Also ich würde sagen ALLE NACH DRAUSSEN UND DEN FRÜHLINGSTANZ MACHEN!!!![/SIZE


Nun haben wir nur noch 5 Tage Zeit bis der Bagger kommt, die Teit rennt und rennt
Die Fische sind nun schon ausquartiert


und befinden sich im Pool wo 2 Filter angeschlossen sind



Das Versorgungsrohr für Heizungsrohre, Kabel, Telefonleitung und Datenkabel liegt auch schon bereit und der Graben ist ausgehoben



Der Garten sieht aus wie ein Schlachtfeld, es stehen noch Container rum die noch abgeholt werden sollen ;) und viel zu viel Zeug



Heute habe ich schon mal angefangen die Pflanzen zu roden :roll: :roll: sowie den Pool in Betrieb genommen wo die Pflanzen rein kommen.





Da jetzt ja langsam der Frühling kommt und ich langsam auch weiter komme und kaum Zeit habe, werde ich von den letzten Tagen ein paar Bilder einstellen.

Vor 2 Jahren habe ich mein Teich gebaut und gesagt das war das letzte Mal, also ruhig ein wenig mehr Beton nehmen. Aber die Strafe folgte nun beim entfernen der Granitsteine.



Ich habe als Versorgungsleitungen 2xHeizungsrohre, 1x Klingel & Telefonltg, sowie 1x Netzwerkltg. gelegt. Das habe ich im 100er Rohr gelegt und dieses mit PU-Schaum als Isolierung ausgeschäumt.







Und am 24.03.06 kam dann der Bagger
Der Rest vom alten Pflaumenbaum musste nun auch weichen :( :(



Und der Abtransport mit dem Trecker plus Anhänger war eine ganz knappe Kiste :D :D aber es blieb alles ganz.



Nach 6 Stunden war der komplette Aushub bei meinem Kollegen im Garten :D :D



Und bei uns ist der Teich fertig :cool: :cool:







Und was daraus wird????? Mal schauen!!!!!!!!!

Werde den Teich nochmals ändern aber dazu später mehr



Hallo
Nun zu den Angaben von den Maßen










Zu der weiteren Planung werde ich mir nun Schalungsplatten besorgen und immer auf einer Länge von 3-4 m an den Teichseitenwände mit Estrichmatten und Beton die Wände befestigen. Sowie Streifenfundamente erstellt z.B für die Trennwand zwischen den beiden Becken. Desweiteren wird der Filter nun auch vorran kommen



Hallo
Leider wurde durch das Unwetter gestern und die Regenmassen die runterkamen, ein sehr großer Teil vom Erdboden locker und fiel ab. :evil: :evil: :evil: . Mußte nun leider schon 1,5 m3 Beton dafür einsetzen um die Wand zu stabilisieren. Und für mogen haben die schon wieder S........wetter angesagt :( :( :( . Aber was solls!!!!!!!!!!!!!!



Da das Wetter ja wirklich bescheiden ist und es nicht mehr in Strömen regnet und meine Teichwände halten schaue ich das die Wände fertig werden. Leider werden sie immer dicker wie sie werden sollen, :( :( bis jetzt habe ich ca. 1 Tonne Zement & 7 Tonnen Kies verarbeitet.:evil: :evil:







Aber wenn wir kein Teich mehr haben wollen, setzen wir einfach eine Decke drauf und fertig ist der Kellerraum :D :D oder der Atombunker



Da heute Sonntag ist und ich Zwangsfrei habe :evil: :evil: , kann ich mal wieder ein wenig von dem Fortschritt schildern. Also die Tiefgarage, Atombunker oder der Kellerausbau kommt immer ein Stück weiter ;) ;)

Da es nun mit der Einschalung immer ein wenig besser klappt, kommen wir langsam vorran. Aber dieser Beton drückt doch immer wieder die Schalung weg :( :( , dadurch haben wir leider ein paar kleine Versätze in der Mauer. Diese wurden aber teilweise durch Markus wieder verputzt und es fällt nicht so auf.



Da wir ja nun die 2 Becken erstellen und die Zwischenwand eigentlich aus 17,5 KS-Mauerwerk machen wollten, kamen mir doch Bedenken wegen der Stabilität. Wenn ich das kleine Becken mal auspumpen muss was passiert durch dem Druck vom Hauptbecken das gegen diese Mauer drückt? Also entschieden wir uns für eine Betonmauer. Also Löcher in den Seitenwänden und im Fundament bohren um Verankerungen zu setzen um das Eisen zu befestigen. :crazy: :crazy: und dann hoffen das das reicht :beeten: :beeten:




Da zur Zeit leider striktes Arbeitsverbot ist :evil: :evil: von meinem Cheffe kann ich wieder ein paar Fotos einstellen.

Auf diesem Foto sind die 4 Rohre DN 100 zu sehen die für die Abläufe vorgesehen sind sowie der Skimmeranschluss


Die Zwischenwand steht nun auch fast komplett bis auf 35cm. Der Kasten in der Mitte ist nach dem Ausbau als Verbindung zwischen den beiden Teichen gedacht. Dort wird dann eine Platte eingesetzt damit die Teiche voneinander getrennt werden können.





Das ist ein Foto wie es Ostern bei uns aussieht :oops: :oops: :oops: :? :? :?



So ich wünsche noch ein paar ruhige Osterstunden und bis dahin



So nun wollte ich wieder ein wenig von meinen Projekt berichten.
Da nun die Trennwand fertig geworden ist, die doch eine Dicke von 18 cm hat und es wieder Unmengen Beton kostete, bin ich froh das ich sie betonierte anstatt KS Steine zu nehmen. Da ich kein Statiker zu Hand habe mache es lieber ein wenig dicker und nehme ein wenig mehr Eisen war meine Meinung und das ist auch passiert :D :D



Da die anderen Wände alle steil sind und nur die längste Wand schräg ist habe ich die Betonarbeiten dort folgendermaßen ausgeführt.

1. Eisenmatten an der Wand gestellt
2. Und dann mit Beton BEWORFEN & BEWORFEN bis die Arme lang waren :D :D



Auf dem Bild sind auch die Einläufe zu sehen im unteren Bereich sowie das 100er Rohr mit den 50er Abgängen. Es sind insgesamt 8 Stück.

Danach wird die Wand mit Zementputz verputzt. Hier ist auch der 100Überlauf zu sehen, für das große Becken




Da die letzten Tage das Wetter ja so super war, konnte ich draussen viel schaffen und mich wenig im Forum rumtreiben
Aber nun möchte ich wieder ein paar Bilder einstellen vom Fortschritt meines Projektes

Die ist die 9 m lange Wand die leicht schräg abgstochen ist und wo der Beton auf die Stahlmatten geworfen wurde, damit sie ihre Festigkeit erhielt. Als Abschluss habe ich oben Waschbetonplatten noch 8 cm höher als der restliche Teichrand ist gesetzt, die später auch als PF- Filter dienen sollen.




Das sind die passenden Körbe wo später die Pflanzen gesetzt werden und sich dann im PF - Filter befinden.



Dieses ist das fast fertige kleine Becken mit der Randbefestigung und den OSB Platten zur Laminierung



Am großen Becken wurden noch Putz & Betonrestarbeiten durchgeführt





Es wurde auch schon langsam mit kleineren Aufräumaktionen gestartet das der ewige Dreck unter den Füssen verschwindet




und die Maschinen klar gemacht zur letzen größeren Betonverarbeitung



Die Bodenabläufe wurden eingebaut, angeschlossen und nun hoffe ich das alles dicht ist :roll:




Hier ist der PF - Filter in seiner ganzen Länge von knapp 10 Meter zu sehen, werde ihn aber unterteilen in 3 voneinander unabhängige Filter.




Am Samstag morgen starten wir mit mehreren Leuten und betonierten die Teichböden mit einer Dicke von 10 cm. Arbeiten im kleineren Becken




Selbst Schüler können was lernen




Das fertige große Becken

[/SIZE]






Aushub der Pumpenkammer, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich die Aufteilung mache. es soll ein Nasssbereich mit den Pumpen entstehen sowie ein Trockenbereich wo sich die 4 x 110 Zugschieber & die 3 x 50 Zugschieber sich befinden. Der Aushub viel uns gar nicht mehr so leicht nach ein paar Bierchen und dem Betonieren :oops: ach nee umgekehrt betonieren und dann Bierchen :D :D







Nun hoffen wir das es am nächsten Samstag schönes Wetter gibt und wir das GFK an die Wand schmeissen können :D :D :D :lol: :lol: :lol:


Es sind noch unheimlich viele Kleinigkeiten zu erledigen und das hält auf, aber alles wird gut !!!




Hallo
Da dieses Sch...wetter noch immer nicht besser geworden ist und ich keine Chance habe mit dem Laminieren kann ich Euch nur von wenig Fortschritt erzählen. Ich hatte mir eigentlich vorgstellt das wir langsam wieder Ordnung hier reinbekommen. Aber was ist? Nun noch mehr Chaos. Die GFK Becken mussten aufgestellt werden mit Filtern und der Platz auf der Terasse ist nun auch futsch. Ich bin soweit das ich mir extra ein Pavillon zulegen muss, mit den Maßen 4 x 4m um wenigsten das kleine Becken zu laminieren um dort die Fische hinein zu setzen[/SIZE]









Aber den Pumpenschacht konnte ich wenigstens schon fertigstellen und teilweise auch anschliessen. Im vorderen Bereich ist der Trockenteil wo sich sämtliche Schieber befinden, dahinter der Nassbereich wo sich nachher die Pumpen befinden.








Dieses sind die Rohre die vom Teich kommen mit einer Revisionöffnung sowie den dazugehörigen Zugschiebern.


[/



Ich Kriege eine Krise!!!!![/COLOR][/SIZE] :evil: :evil:

Aber das GFK muss rein nützt alles nichts, deswegen habe ich mir für das kleine Becken dieses Vordach gebaut







Und ein paar Pflanzen sind auch schon wieder gesetzt






Hallo


weiter zu dem Teichprojekt

es klappte ja dann doch mit dem laminieren :D :D :D




und es sollte erst das kleine Becken fertig gestellt werden







aber da das Wetter mitspielte wurde ein wenig von dem großen Becken noch fertig laminiert.




und was für ein Abfall anfällt ist nicht zu glauben






Am darauf folgenden Tag wurde das komplette Becken abgeschliffen und mit Topcoat gestrichen.








Nach 2 Tagen konnte das Becken gefüllt werden und die Fische endlich aus den Pool und den kleinen GFK - Becken umgesetzt werden. Der aktuelle Wasserstand bis Unterkante des Durchlasses im Mauerwerk waren ca. 11000 Liter.






Da nun die Wetterbedingungen besser wurden konnnte das andere Becken in Angriff genommen werden






Der Pflanzenfilter wurde auch sofort gemacht






Und nun noch mal ABFALL !!!









Hier musste das selbe wieder gemacht werden schleifen und mit Topcoat versiegeln.

Und dann kam der Sonntag auf den wir lange gewartet haben !!!!!!!


Die Befüllung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!














Nun das Wasser lief und irgendwas fehlte ????





Und das Wasser lief immer noch !!!



Und der Chef fragte sich „Wieviel passt da wohl rein?“






Aber was fehlt denn, das U-Profil ist doch auch drin????






Also meine Herren Teichbauer was liegt denn hier vor mir???????




NATÜRLICH !!!!!!!!!!! DIE DOMDECKEL !!!!!!!!!!!!!!!

Also musste der jüngste rein!!!





Inzwischen war der Wasserstand bis zur Unterkante von dem Durchgang gestiegen und die Fische vom kleinen Becken in das große Becken umgesetzt worden.







Nun wurden die Pflanzen schon mal im kleinen Becken gesetzt sowie die fertigen Patronen im Wasser vorgeimpft.






Der Filter musste auch noch laminiert werden und fertig gestellt

Die Kammer mit den Si-Fi




Der Patronefilter 60 Stk. a 1 Meter





Sowie die Kammer für die Japanmatten























[/SIZE]



Bei Fragen werde ich versuchen zu helfen !!!![/




Winterabdeckung ist fertig oder das Hallenbad für die Fische :D :D [/SIZE]


Das Grundgerüst



Der Rest :roll: :roll:



 

Goldie

Mitglied
Puuuuuuuhhhhhhhhh !!! Wir sind völlig sprachlos. Tolle Anlage. Und wir dachten, wir haben schon viel "geackert" und viel investiert. Siehe bei Zeit, Lust und Laune: www.koi-huchthausen.de
Die Bilder auf unserer HP sind alt. Zwischenzeitlich haben wir im Teichhaus umgebaut (und sind noch dabei). Neue Koi sind hinzugekommen. Der auf den Bildern zu sehende Besatz ist mächtig gewachsen = z.T. 90 cm - 1 m groß.
Wir wünschen ein schönes Osterfest und eine traumhafte Koi-Saison.
LG
Wolfgang & Monika
 

kwoddel

Mitglied
Hallo

Wollte mal wieder ein paar Bilder einstellen bevor der lange Winter kommt und das Hallenbad wieder aufgestellt wird :lala: :lala:











 
Oben