Sterben die Algen im Winter ab?

Aquaman

Mitglied
Hi

Da ich immment richtig heftige Algenprobleme habe würde mich mal interessieren ob die über den Winter wegen den kalten Temperaturen absterben?
 

Nishikigoi

Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich kompetent helfen kann, aber ist es nicht so,
dass es jeden Frühjahr bei vielen Teichbesitzern zu Algenproblemen kommt?
Selbst wenn die alten Algen absterben, es kommen nächstes Jahr gewiss neue.
Die Wasserpflanzen sind noch nicht am Start und dann
kommen sie.

Was mir so auf die Schnelle einfällt:
Soweit ich weiß, helfen Wasserpflanzen, sie verbrauchen Nährstoffe im Wasser,
klauen also den Algen die Nahrung.
Nicht zu viele Fische einsetzen (passend zur Teichgröße und zum Filter).
Ach ja, viel Sonne kommt den Algen auch zugute, ich habe meinen Teich
deshalb zum Teil abgeschattet.
Gegen grünes Wasser hilft eine UVC-Lampe.
Ich glaube Gerstenstroh hilft auch gegen Algen
(in einen kleinen Beutel in den Wassereinlauf hängen).

Gruß
 

Aquaman

Mitglied
Das mit dem Stroh probier ich mal.

also an Pflanzen mangelt es bei mir nicht.

und der Besatz ist 3 Shubunkin (5cm groß) und 9 elritzen.

Ein Filter ausgelegt für 7000l Mein Teich hat 800l
 

Angelika

Mitglied
wir hatten da solche Beutelchen...

haben aber kaum bis nichts genützt... :roll:


Pflanzen haben wir - daran kann es also nicht liegen

Fische: 14 Shubunkin, 3 kleine Kois (seit drei Tagen sind 1 Koi und 4 Shubunkin verschwunden... :( - Hoffnung: nur versteckt > kühle Temperatur der Luft, des Wassers)
 

Nishikigoi

Mitglied
Also Gerstenstroh ist jetzt auch keine Chemie, Wunder kann man nicht erwarten, aber wenn man nicht nur einen Beutel hineinhängt sondern auch noch zusieht, dass nicht zu viel Sonne in den Teich fällt, die Fische nicht zu viel füttert (ist keine Unterstellung, fällt mir gerade noch ein) usw. (somit mehrere Sachen verändert), dann braucht man die Mittelchen aus dem Fachgeschäft vielleicht nicht.

Meine Erfahrung ist, dass mein kleiner Teich schneller veralgte. Jetzt, da ich einen größeren Teich habe, ist das Problem mit den Fadenalgen nicht mehr so akut. Klar sind ein paar kurze Fäden vorhanden, aber nicht mehr und ehrlich gesagt, finde ich das Grün schöner als die schwarze Folie.

Gruß
Nishikigoi
 

qw

Mitglied
fadenalgen kommen im frühjahr wieder. die sporen überleben die kalte witterung.

gerstenstroh ist ein preiswertes gutes mittel um das wasser anzusäuern, ähnlich wie die torfprodukte, jedoch gibt es hier klare grenzen vom machbaren. bei hoher wasserbelastung und sonnenintensität kann wahrscheinlich nur eine salzsäureanlge zum runterfahren des ph wertes helfen. das ist aber natürlich keine kostengünstige alternative...
 
Oben