Kois sind nur am Boden

Matrix1677

Mitglied
Hallo habe mal eine Frage meine Kois sind seid neustem den Ganzen Tag auf dem Boden Schwimmen nur wenn ich Futter reinwerfe.
Was kann ich machen das die Fische wieder schwimmen??
 

Angelika

Mitglied
es war ja sehr heiß

und nun hat es sich merklich abgekühlt - ich vermute, dass es nur daran liegt


unsere drei Kois und die Shubunkin waren heute (zeitweise sonnig, angenehm warm) viel munterer als in der letzten Zeit, wo sie oft ein `meeting` unter den Seerosenblättern hatten...und nur zum Fressen die `Deckung` verließen...



Angelika :D
 

koi-house

Mitglied
wasserwerte ermitteln und hier einstellen (pH, sauerstoff, nitrit, ammonium

das genaue verhalten der koi schildern.
(legen sie die brustflossen an?)
(wirkt es so wie wenn sie versuchen würden was auszuspucken?)
(atmen sie heftig)

sieht die schleimhaut trüb aus?
wann war der letzte neubesatz im teich?
haben sie gerötete stellen?
scheuern sie sich an der folie?

usw usw
schreib alles was geht und was dir auffällt

besten gruß
torsten
 

Matrix1677

Mitglied
Die Wasserwerte kann ich noch nicht ermitteln.

Die Fische haben die Brustflossen angelegt und es sieht so aus als spucken die Tiere.
Alles Fische Kois und Orven liegen annander so ob sie sich wärmen wollen die Atmung scheind ok zu sein ich habe den Teich ca. 1jahr der letzte Fisch ist auch im letzten Jahr zugekommen ein Koi ist letzt woche gestorben auch so von jetzt auf gleich und seidem sind die Fische alle auf dem Boden.

MFG
M@trix
 

koi-house

Mitglied
ohne wasserwerte wirds schwer.

es könnten haut- und kiemenwürmer sein, das passt zum "spucken" der tiere.
...also ein parasit.
gewissheit im bezug auf parasiten bringt ein haut und kiemenabstrich mit anschliesender mikroskopischen untersuchung des abstriches.
da du dies mit sicherheit nicht beherschst, muss also einer ran der die nötige erfahrung und die technik hat.
im notfall dann eben auch mal ein tierarzt der geld kostet.
das ist mein rat zur lagen, und du solltest schnell handeln.


....außer du kippst jetzt auch irgend ein mittelchen mal eben so auf verdacht in den teich.
...und das kann ganz böse enden.

was mich immer ein bischen stinkig macht, ist der umstand dass jeder koi und technik für geld hat, aber an einem wassertest, der nu wirklich nicht teuer ist gespart wird.
unsere fische leben nunmal im wasser, und das sollte dann doch bitte auch überwacht werden.

wenn du mir per mail deine adresse zukommen lassen könntest, kann ich mal schauen ob ich jemand in deiner ecke auftreiben kann, der sich auskennt und dich beraten könnte.

besten gruß
torsten
 
Oben