Verpaaren sich Kois mit Karpfen???

cyra

Mitglied
Hallo!

Hab gerade mal als Laie ein bisschen gestöbert und gelesen, dass Kois, zumindest einige Arten aus Verpaarungen mit Wild- und Spiegelkarpfen entstanden sind...das wusste ich noch gar nicht :oops:

Was passiert denn nun wenn die Kois wie bei uns mit den mittlerweile riesigen Karpfen in dem Teich zusammen leben :shock:

Werden die sich untereinander vermehren :?

Liebe Grüsse

Cyra
 

Showa

Mitglied
Ja also das kann durch aus passieren ist aber doch nicht weiter Schlimm, lass die Eier einfach im Teich die Karpfen werden sich dann schon darum kümmern das da keine mischlinge aufwachsen :lol: .
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Ne ne, das wär ja auch nicht schlimm...und wahrscheinlich wird in unserem Teich wohl kaum Nachwuchs durchkommen (bis auf 2 Karpfenbabys die seit letztem Jahr mit den grossen mitschwimmen) ...fänd ich sogar recht interessant wie die Mischlinge aussehen würden...

Mich hat das jetzt nur wirklich interessiert ob sich dann die Kois und die Karpfen gemeinsam "amüsieren" werden wenn sie einfach so in einem grossen Teich zusammen leben...oder ob man bei der ursprünglichen Zucht da irgendwie "künstlich", wie auch immer, nachgeholfen hat und die beiden Fischarten "in Natur" eher nebeneinanderher leben..

Der "zitronengelbe" scheint auf jedenfall die Riesenkarpfen ganz toll zu finden..sehe jetzt immer öfter, dass er ganz dicht bei den grossen Karpfen schwimmt und zwar sogar gaaanz dicht an deren Seiten, so als ob er versucht mit ihnen "zu spielen", "sie wegzudrängen", also mit der ganzen Körperseite hat er dann praktisch Körperkontakt zu ihnen und schwimmt direkt an ihnen "klebend" mit....die grossen Karpfen scheint das gar nicht zu interessieren...

Komischerweise finden wir, dass dieser im Vergleich zu den anderen schon viel grösser und auch viel krätiger geworden ist...mh...vielleicht ist er ja schon paarungswillig und "macht sich so an die grossen Karpfenweibchen ran" :lol:

Danke für die Info!!!

Liebe Grüsse

Cyra
 

cyra

Mitglied
Hallo!

...Nymphensittiche und Wellensittiche sind auch beides Sittiche und trotzdem verpaaren sie sich nicht untereinander...zumindest nicht "freiwillig"....

Bin halt "noch" Koi-Laie...daher die Frage...

Liebe Grüsse

Cyra
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

auf dem Foto ist eine Kreuzung zwischen Kin Matsuba und Spiegelkarpfen, männlich, geschlüpft 2003, Größe aktuell über 50 cm (will ihn zum messen nicht herausfangen).

Ich habe davon noch mehr, auch "reine" Nachzuchten von japanischen Koi von 2005 und 2006, die sind bald zu verkaufen.

Grüße

Gotti
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
Ich hätte beinahe vergessen zu erwähnen, daß von der Verpaarung nur ca. 2 % so oder ähnlich ausgesehen haben (von über 5000 Stück im Alter von 5 Monaten), der große Rest waren Schuppenkarpfen.

Grüße Gotti
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Ich finde die Deine Mischlinge echt super schön!!!

Die würden mir auch noch gefallen!!!

Wir haben ja keine Spiegelkarpfen sondern nur 10 Graskapfen im Teich...den Nachwuchs, wenn er denn farbig wäre, könnte man dann wohl nur schwer von "normalen" Kois unterscheiden, oder??? <Laienfrage! :roll:

Bei den Mischungen mit Spiegelkarpfen erkennt man das wohl eher an den nur wenigen Schuppen und deren Anordnung, oder?

Mir gefallen Deine Mischlinge aufjedenfall!!!

Liebe Grüsse

Cyra
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Cyra,

danke für dein Lob (ist doch so gemeint, oder?), das haben die Japaner auch so gemacht.

Aber das mit deinen Graskarpfen geht jetzt in die falsche Richtung. Koi oder Karpfen können mit Graskarpfen keine Nachkommen produzieren, sicher nicht!!!!

Graskarpfen sind mit unseren heimischen Weißfischen verwandt. Graskarpfen vermehren sich in unserem Klima nicht auf natürliche Weise.

Grüße Gotti
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Natürlich war das ein riesen Lob!!! Ich finde sie ehrlich wunderschön!!!

Kurz zum Thema Graskarpfen - versuche mich kurz zu fassen:

Wir haben vor ca. 8 Jahren zehn ca. 15 cm grosse Graskarpfen bekommen...einer ist LEIDER direkt nach einlassen in das Wasser, trotz lagsamer Angwöhnung etc. sofort gestorben...hat wohl irgendwas nicht verkraftet...diese 9 Graskarpfen sind innerhalb der Jahre auf eine enorme Grösse/Länge gewachsen (ich hab ein einem anderen Thread geschrieben 50 cm, aber ich glaube sie sind eigentlich doch wesentlich länger/grösser...aber Nachwuchs gab es nie bzw. haben wir nie gesehen (hatten es aufgrund unserer damaligen Unkenntnis immer auf die Barsche geschoben, dass wir nie Nachwuchs gesehen haben...) ...letztes Jahr haben wir an der Futterstellen jedoch zwei ca. 10-15 cm grosse Fische immer mitten unter den Graskarpfen gesehen...konnten aber auch nicht 100% ig beurteilen ob es nun wirklich Graskarpfen sind...dieses Jahr sind sie aber schon bestimmt gut 30 cm gross geworden und nun kann man definitiv erkennen, dass es auch Graskarpfen sind!!! Einer der grossen ist uns leider letzte Jahr verstorben..hab auch Fotos irgendwo davon wie ich diesen riesen Fisch mit dem Kescher an Land ziehe...sieht aber auf den Fotos eher aus wie eine Riesen-Forelle :? somit haben wir jetzt doch wieder zehn...

aufgrund des Nachwuchses habe ich mich mal in einem anderen "Teichforum" eingeloggt...da ging dann ne grosse Diskussion los, weil viele meinten Graskarpfen können sich in unseren Regionen nicht vermehren...sie bräuchten eine ganz bestimmte Wasserqualität und ganz bestimmte, gleichbleibende höhere Temperaturen und es haben sich halt trotzdem einige gemeldet die wie ich berichtete habe, dass aber nun einige kleinere Graskarpfen in deren Teich hinzugekommen sind...glaub mir ich beschäftige mich wirklich sehr viel, sofern es meine Zeit erlaubt, mit meinen Teichfischen, die meisten meinen ich spinne, weil ich sogar jeden Garskarpfen von dem anderen und sogar mittlerweile unsere Goldorfen voneinander unterscheiden kann, es sind wirklich zwei junge Graskarpfen - ich kann ja auch nichts dafür :wink: !!!

Liebe Grüsse

Cyra
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Cyra,

schön, daß dir meine Kreuzungen gefallen. Auf den Fotos sind nicht die besten zu sehen.

Wenn du sagst, daß sich deine Graskarpfen vermehrt haben, dann glaube ich es dir natürlich.

Es ist aber nicht die Regel, daß es bei unseren klimatischen Bedingungen funktioniert, ist natürlich auch etwas regional bedingt (wo kommst du denn her, ungefähr?)

Gotti
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Komme aus Mettmann bei Düsseldorf...

Ansonsten haben wir aber in den ganzen Jahren noch keinen Nachwuchs gehabt bzw. gesehen, ausser den der Barsche...das sind die einzigen die es in allen Grössen gibt :? (...aber das Thema hatte ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben...wollen uns was einfallen lassen um die Barsche aus dem Teich rauszubekommen und wieder auszuwildern...da sie ja anscheinend den kompletten Nachwuchs der anderen auffressen und ich wegen der Barsche nichtmal kleine Kois einsetzten kann etc. ..)

Kannst Du von den anderen Mischlingen vielleicht auch noch ein paar Fotos reinsetzten?! Bin super neugierig!!!

Liebe Grüsse

Cyra
 
Oben