koi hat weisse flecken auf schuppen und flossen

crow

Mitglied
hallo an alle bin neu hier und hoffe von euch hilfe und rat zu bekommen

ich bin verzweifelt habe einen koi in meinem teich mit weissen unregelmässigen flecken auf schuppen und flossen
da der teich sehr gross ist bekomme ich den fisch nicht eingefangen um ihn in quarantene zu setzen ?
man hat mir in einem fischhandel ein medikament mit dem namen cyprinocur fmc verkauft um damit den ganzen teich zu behandeln (320000 liter für 650 eur )das wasser wurde ganz blau. habe alle hinweise eingehalten d.h 1 tag dann 4.tag dann 10 tag , aber jetzt nach einem monat nach der kur zeigt der fisch noch mehrere flecken ?
was kann ich in diesem fall noch probieren ?
fürchte die ansteckungs-gefahr der anderen koi's

danke für jede hilfe
crow

ps : der fisch schwimmt ganz normal, frisst auch ganz normal etc.
teich 320000 liter
tiefe 3 m
nitrat test ok
ph 7,1 :(
 

koi-house

Mitglied
man müsste mal ein bild der flecken haben.
da du keine diagnose hast finde ich es von händler unverantwortlich dass der dir für teuer geld was verkauft hat was du evtl. nicht gebraucht hättest.

also bild!
und beschreib mal wie die flecken aussehen.
sehen die flecken aus wie "kerzenwachs"?
oder ist es eher ein weiser belag?
verhalten sich die koi völlig normal?

besten gruß
torsten
 

mato24

Mitglied
hallo!
sorry, dass ich mich einmmische, aber ich habe auch einen koi mit so ´nem fleck. er ist wachsartig und der fisch verhält sich völlig normal.

was könnte das sein und was ist zu tun?

vielen dank und gruss!
 

martin

Mitglied
Hallo,
Torsten hat Recht. Ohne wenigstens ein Bild von den Koi zu sehen ist eine Diagnose unmöglich. Vorallem deinem Händler ,der dir dasZeug verkauft hat, kannste mal schöne Grüße bestellen und ihn fragen, ob er es so nötig hat :?:

Leute Leute was habt ihr nur für große Teiche......320000 Liter? Von wem weißt du das denn, das da soviel liter Wasser drin sind?


Grüße
Martin
 

koi-express

Mitglied
Hallo crow,

ja bei der Größe von Teich schwierig. Du schreibst er hat weiße Flecken am Körper und Schuppen sind auch betroffen.

Die eine Variante ist, Karpfenpocken, das ist Temperaturabhängig, d.h. diese Flecken gehen wieder bei steigenden Temp. zurück, Ansteckungsgefahr besthet hier keine.

Die zweite Variante ist wäre leider nicht so erfreulich, es könnte sich um eine Pilzerkrankung handeln und dann sollte der komplette Teich behandelt werden, da sich die Pilzsporen im Wasser enthalten sind.

Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit, erstens um zu sehen was für eine Art von Flecken der Koi hat.... versuch ihn zu fangen, und setze ihn in ein Salzbad, ein Salzbad fördet die schleimhautproduktion und vitaliesiert die Fische, Möglicherweise, kannst du das Problem auch so lösen.

Bilder wären natürlich super, kann man direkt diagnostizieren.
Alles andere sind spekulationen.

Toi,toi,toi
und herzliche Grüße
Melanie
_____________
www.koi-express.de
www.koi-forum-pfalz.de
 

crow

Mitglied
hallo danke erst mal probiere mal ein foto zu schiessen
um ihn einzufangen habe schon alles probiert sobald er das netz sieht ist er weg

danke erst mal und probiere jetzt das bild zu schiessen

mfg crow
 

koi-house

Mitglied
dann wage ich als erster mal ne ferndiagnose, und sage:

karpfenpocken


erreger: herpesvirus ( herpesvirus cyprini)
ansteckungsgefahr für andere fische: sehr gering
gegenmaßnahmen: keine nötig, da sie den befallenen fisch nicht erheblich schädigen.


hat ein fisch diesen virus, ist er ständig träger.

die hautveränderungen entstehen im herbst, oder bei stärkerer abkühlung des wassers.
ab 23 grad celsius sollten diese dann aber wieder verschwinden.

du kannst schauen dass du dein futter mit zuckerfreiem multisanostol versetzt, um deine jungs ein bischen zu stärken, ( auch wegen der karpfenpocken, aber ganz sicher auch wegen dem von deinem händler vorgeschlagenen giftangriff auf deine fische und deiner teichbiologie)
da jetzt eh der herbst ansteht, und weil es geschwächte fische im winter einfach schwerer haben.

...weiß jetzt natürlich nicht wie oder ob du bei einem solch großen system überhaupt fütterst, kenne deinen SEE ja nicht.

ich bereite meine koi gerade mit futter welches ich mit lachsöl versetze auf die kalte jahreszeit vor.

besten gruß
torsten
 

crow

Mitglied
hallo torsten und danke erstmal

bei meinem teich bekomme ich keine höhere temperatur als 19-21 grad auch bei sonne ist vieleicht wegen der tiefe ?
ich hab den teich so tief gemacht da er in der prallen sonne liegt und recht wenig schatten abbekommt .

dh der fisch behält diese stellen jetzt für immer oder?

man hat mir gesagt dass ich im winter die fische nicht füttern sollte habe es die letzten zwei winter auch so gemacht und bis jetzt leben alle meine fische noch. aber ob dass 100 % richtig ist weiss ich immer noch nicht ?

danke mfg berg
 

koi-house

Mitglied
ja, könnte sein.
frage:
was fütterst du im moment?

zur fütterung im winter kann man geteilter meinung sein
in meinem teich, finden die fische im winter kein futter, und unter anderem deshalb füttere ich auch im winter.
das aber sehr dosiert mit sinkfutter, und nur 1x in der woche.

besten gruß
torsten
 

crow

Mitglied
hallo an alle
so habe den fisch mit viel mühe eingefangen und hier genauere fotos
die weissen stellen sind hart wenn das vielleicht helfen kann
ich habe noch 1 anderer fisch bemerkt der die selben symptome hat aber nur an der hinteren flosse .

danke
mfg crow
 

Anhänge

Showa

Mitglied
hatte ich auchscon so ähnlich allerdings war der fisch rot und die stellen leicht rot, sahen aber ge3nau so aus (hatte abe nur 1).

Hab salzbad gemacht

13 g SAlz ohne jod auf 1l wasser undden fisch solange drin laseen bis er auf die seite kippt. hat bei mir super geholfen
aja in den nächsten 2 tagen 2 kleiner wasserwechsel von ca 20% machen.
 
Oben