springender Koi

marieanne

Mitglied
Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum, und hoffe,

daß mir jemand mit meinem Koi helfen kann.

Wir sind seit gestern neue Besitzer von 4 Kois.

Der eine "Wilde" hüpft aber immer aus dem Becken heraus,

und ist durch den Dauerregen zum Glück nicht ausgetrocknet.

Kann mir jemand sagen was Der Grund oder der

Hälterungsfehler sein könnte???

Hilfe wäre echt nötig!!!

Schon mal Danke im Vorraus.

Hermie
 

koi-house

Mitglied
erst einmal hallo

1. wie hälterst du die koi?
2. scheuern die koi sich?
3. wie filterst du?
4. wasserwerte angeben!


besten gruß
torsten
 

marieanne

Mitglied
Hallo Torsten,

ich halte sie in einer alten Zinkbadewanne mit ca 160 Litern Wasser und

diverser Bepflanzung mit ein paar Goldfischen und 2 Shubunkin.

Die Größe der kois und der Goldies liegt bei ca. 10 - 15 cm,

die Shubunkin sind etwas kleiner.

Es reibt sich keiner der Fische, die Fische fressen alle miteinander gut

und ich halte sie mit Regenwasser, von da her ist der ph Wert

also schon mal sehr niedrig.

Hermie
 

martin

Mitglied
Hallo Hermie,

war das eine Spontanentscheidung mit dem Kaufder Koi? Leute man kann doch keine Koi in einerZinkwanne mit 160 Liter halten. Das ist schon mal dein erster Fehler.
Hast Du einen Filter?
Hast Du eine Pumpe?
Hast du eine UV Lampe?
Machst du Wasserwechsel?
Regenwasser ist nicht besonders geeignetfürdieHälterung von Koi!

Möchte Dir aber noch sagen, dass es eigentlich normal ist, wenn man neue Koi irgendwo einsetzt, dass sie springen. Andere bzw. schlechte Wasserwerte sind da meist die Ursache für.

Du kannst auch ein Netz über Deine Wanne machen, damit er nicht mehrraussprigen kann :idea:


Gruss
Martin
 

koi-house

Mitglied
liebe/r hermie,

warum kaufst du koi oder andere fische wenn nicht einmal annähernd das wissen und der lebensraum bei dir vorhanden sind?

und warum verkauft jemand fische ohne dieses zu hinterfragen??

unglaublich.

zu deinen koi:

die leiden schlicht und ergreifend an einer vergiftung.
ob die jetzt vom zink der wanne oder vom ammoniak kommt, welches deine koi in massen ausscheiden, und dieses normal über einen filter in fischungiftige substanzen umgewandelt werden sollte ist erst einmal egal.

wie hast du dir das denn auf dauer vorgestellt?
wie soll das im winter gehen?
wie soll das laufen wenn die koi größer geworden wären?

...(größer geworden wären) schreibe ich deshalb weil deine fische bei diesen umständen evtl. noch 2 bis 3 tage zu leben haben.

wenn ich nach wasserwerten frage und du mir was von regenwasser und ph erzählst dann zeigt mir das ganz klar dass du nicht die kenntnisse hast um diese fische aus ihrem elend zu retten.

da gibts sowas wie nitrat, nitrit, ammoniak, ammonium, sauerstoff, usw

entschuldige bitte diese klaren worte, aber das ist leider fakt!

wenn du die koi dann dennoch retten möchtest ist das mit bischen geld und verdammt viel eile verbunden.
du brauchst ein becken für die fische, das sollte so 1000 liter haben
einen passenden filter
eine belüftung
und eine uvc um den keimdruck im griff zu behalten.

zur info: in einem teich rechnet man pro koi einen wasseranteil von 1000 liter, und das ist eher die unterste grenze.

jetzt nen teich bauen hat keinen sinn, denn im herbst wird es nicht klappen, dass der filter eingafahren ist, und die koi auf den winter vorbereitet sind.

wenn jetzt sowas kommt, wie ich verschenke die an nen nachbarn, der hat nen teich, oder ich tu die fische bei uns in der gegend in einen tollen see, dann DANKE!!

in zeiten von khv ist das ganz toll
und wenn die koi jemand aufnimmt, und die dann evtl krankheiten einschleppen, mochte ich nicht der sein, der im herbst mit medikamenten den teich belastet.


den einzigen tip den ich dir geben kann ist, geh schnell zeolith kaufen, am besten so 5 liter und lege das ins wasser.
füttere die fische nicht.
belüfte deinen wanne.
und besorge dir ganz schnell eine fischgerechte hälterungsanlage, mit allem was dazu gehört.

schade um die koi,
aber die können weder was für besitzer noch verkäufer.
solltest du dich durch meine worte angegriffen oder verletzt fühlen, dann schau in deine zinkwanne, und erfreue dich an dem von dir, aus unwissenheit und übereiltem "nenkoihabenmussgefühl", produzierten elend

besten gruß
torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Zwar harte Worte aber absolut korrekt !!!! :thumleft: :thumleft:

Wenn ich ein Koi in ner 160ltr Wanne wäre würde ich mir auch das leben nehmen !!!! :frech: :frech:

Gruss Peter :fisch: :fisch:
 

koi-house

Mitglied
traurige sache.

alternativ zu dem von mir geratenen zeolith kannst du sera toxivec benützen.
gibts im aquaristikgeschäft.
aber alles das ist wirklich nur für die überbrückung der nächsten 2bis 3 tage gedacht.

und bevor du fragst.... nein, ein planschbecken taugt nix als winterlösung für koi, da die folie giftige stoffe ans wasser abgibt.

besten gruß
torsten
 

Showa

Mitglied
Ich glaube er/sie verarscht uns nur.

Jeder Mensch weis doch das man FIsche nicht in einer Zink Wanne halten kannn, und sie darin auch noch überwintern lassen.

Tzz tzz tzz..
Ich glaube es nicht. Tierquäler sry is aber so :evil:
 

Showa

Mitglied
HE, wer hat das zensiert....


Man darf das doch sagen:

OK anders formuliert, er/sie ist eine person die Tiere nicht artgerecht hält und den Tieren somit leid zufügt.
 

Ayame

Mitglied
....grauenhaft... :shock: Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein! :? :?

"...man kauft ja auch kein Kinderbett für nen Menschen der 1,80m groß wird bzw. ist!"
 
Oben