Der Nachwuchs ist tot

torben83

Mitglied
Hallo
Ich wollte euch mal kurz meine Trauer berichten.
Habe im Juli Nachwuchs bekommen.Die Eier abgeschöpft die kleinen als Sie dann geschlüßft waren jeden Tag versorgt.
Nach größter Pflege sind von damals 200 noch 60 gesunde Kois übriggeblieben.Die Tiere hatten nun schon eine Größe von 4 cm.
In meinem Teich sitzen 4 Kois der größte ca.30-35 cm.
Ich habe meine kleine liebevoll großgezogene Koibabys dann vorgestern in den Teich gesetzt.
WELCH FATALER Fehler.
Nach 4 Stunden hat keiner mehr gelebt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Und die 4 großen sind alle mit dicken vollgefressenen Bäuchen rumgeschwommen :evil: :twisted:

Da könnt man grad heulen.Hätte ich es nur nicht gemacht.
Ist das den normal???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bist Du dir sicher das sie sich nicht nur verstecken?
4 cm sind eigentlich schon recht groß , da gehen sie normal
nicht mehr dran.


Gruß Ralf
 

torben83

Mitglied
Hab ein sehr kleinen Teich ca.2-3000 l an der tiefsten Stelle 70 cm.Da kann man sich nicht so verstecken :?
Hab en richtig schlechtes gewissen die armen kleinen :cry:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
1.Ich muß dir leider sagen das dein Teich für Koi vollkommen unzureichend ist.
70cm sind um ca.70cm zu flach (Ausnahme:Du hast einen Innenteich).
Man rechnet pro Koi 1000l minimum und fängt erst ab 10.000l an zu rechnen.
Das schlechte Gewissen sollte Deinen Großen gelten.
Dein Becken ist einfach zu klein für 4 Koi.



Zum Problem:
Es kommt immer wieder vor das Jungfische gefressen werden.
Das einzige was mich halt wundert ist das Deine schon 4cm groß waren.
Irgendwo sitzt wahrscheinlich noch der eine oder andere.
Du ahnst nicht wo die sich überall verstecken können :lol: :lol:
 

torben83

Mitglied
Also meine Kois leben seit 10 Jahren im Teich hatten noch nie irgendwelche Krankheiten oder sonstige Erscheinungen.Da sie sich jedes Jahr dem Liebesspiel hingeben denke ich nicht das sie sich unwohl fühlen.
Ich kenne viele Leute die machen soviel kram für Ihren teich und ich kann alles machen mit meinen ich streichele se de hund geht drin baden und trotzdem kommen Sie.
Will nicht sagen das es optimal ist aber denke ich hätte meine nicht sooo lange schon wenn es ungeeignet wäre auch über Winter in demBecken
 

razor72

Moderator
Teammitglied
10 Jahre und der Größte hat nur 35cm?
Gibt Dir das nicht irgendwie zu denken?
(meinen einen habe ich mir dieses Frühjahr gekauft und der hat schon ca.30cm)
Ich finde auch das nicht alles was der Markt an Technik bietet sein muß.
Aber ich käme nicht auf die Idee eine Deutsche Dogge
in einer 30m² Wohnung zu halten.
 

torben83

Mitglied
??
Gibt mir nicht zu denken.Die Tiere passen sich an.
Darum geht es aber ja gar nicht.
Mich hat ja nur interessiert ob die immer ihre kleinen fressen
 

ferryboxen

Mitglied
hallo

koi.....die stammen nun mal vom karpfen ab werden unter guten bedingungen nun mal richtig gross - aber nach sovielen jahren so klein ??? - sicherlich passen sich die koi den jeweiligen gegebenheiten an - das ist so wie früher bei den japanerinnen die sich ihre füsse eingewickelt haben damit die füsse nicht grösser werden - aber ist das natürlich ??? wir als tierhalter haben nun mal die verantwortung der kreatur gegenüber die optimalsten bedingungen für sie zu schaffen - schliesslich sind wir es die sie einsperren - so nun noch zu deiner frage....es kann vorkommen das schon mal ein koi einen jungfisch frisst - passiert aber äusserst selten...ich glaube noch nicht mal bewust....du kannst also noch hoffen....du kannst dir nicht vorstellen wo sich die kleinen oft verstecken...und plötzlich sind sie wieder da . gruss lothar
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na ich würde nicht sagen das es eine Seltenheit ist.
Alle Fische fressen gerne die junge Brut.
Auch Friedfische.
Ungewöhnlich ist halt nur das die kleinen schon 4cm gehabt haben sollen.
Und ca.60Stück können sich in so einem kleinen Teich nicht verstecken.


@ferryboxen
es soll auch Leute geben die einen Löffelstör in einer 30.000l "Pfütze" halten :evil:
 

Showa

Mitglied
Hallo,

Diese gerücht das sich Fische anpassen muss aus der Welt geschafft werden.
Die passen sich nicht an !!! Sie verkümmern unter Starkem Stress.

Und das sich deine Kois vermehren liegt auch daran, das es nur 4 sind und Fische müssen sich Vermehren das liegt in der Natur.

Man das ecken ist zu Klein........ gut das sie die jungen gefressen haben, müssen sie wenigstens nicht in so ner Pfütz verkümmern.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 

torben83

Mitglied
Also meinen Fischen geht es echt gut haben sehr gute Wasserverhältnisse usw.Klar ist der Teich ein wenig zu klein aber das ist ja egal.
Na dann hoffe ich mal.Denke es aber eher nicht :cry:

Wollte sie eigentlich in ein anderes Becken setzen hab mir aber gedacht " Tu die kleinen zu Ihren Eltern"

Ich hatte das Gefühl das die kois richtig im Kies gesucht haben wie die verrückten.Machen Sie normal auch aber nicht so wild.
Wie die Aasgeier
 

Showa

Mitglied
hm.. dieser Spruch ist immer lustig "gute Wasserverhältnisse"

sag dochmal was an....

Ph
Gh
Kh
Nitrit
Ammonium

Überwinter die Fische in dem Becken ???
wie viele sind den im WIinter schon gestorben ??
 

torben83

Mitglied
Klar überwintern Sie in dem Teich.Wenn ne Eisschicht auf dem Wasser ist Pumpe ich Wasser von untern auf den Teich und so bildet sich eine Luftschicht zwichen Wasser und Eis.Dann friert es unten nicht weiter.

Gestorben = ?? Nö noch keiner

Wasserwerte? Lasse das ganze nachprüfen und wenn es hei0t ist alles ok ist es für mich ok was die einzelnen Werte haben weiß ich dann nicht.

Denke du kannst schlecht beurteilen ob es meinen Fischen gut geht.
Ihr sagt nur Teich größer mehr Wasser schecht für den Fisch usw.
Aber sowas kann man nicht allgemein sagen.
Ich denke das es meinen Fischen echt gut geht.

Woanders hocken dann halt 20 kois in nem 10 tausender Teich ist nicht besser vielleicht sogar viel schlimmer.

Meine Filteranlage ist überdimensioniert,also kein Dreck im Wasser.
Schlamm usw. auch nicht

Ich wollte nicht von euch hören Wie schlecht doch alles ist.
Klar Ihr seit ehrlich verstehe ich ja aber bevor man sich kein eigenes Bild macht finde ich es nicht gut wenn man sagt das dass Tierquälerei ist.

Ich wollt auch eigentlich hier nicht mit euch schreiben um mich zsammescheiße zu lasse sondern wollte mein Leid euch mitteilen.

Die kleinen wären in einen 32cm² Teich zum teil gekommen wenn Sie größer wären und der Rest in eine 45cm² Anlage. Also nicht in den kleinen Teich.

So ist es hart kümmere mich liebevoll um die kleinen und dann sagt man mir hier ist besser das sie tot sind ist schon daneben. :cry:
 

ferryboxen

Mitglied
hallo

ich glaube nicht das dich jemand blöd anmachen möchte - aber denkst du nicht auch,das man dir eigendlich nur helfen will - sicherlich ist es traurig wenn deine jungfische tot sind - nur 4 grosse koi und dann noch 60 jungfische das wäre sowieso nicht gut gegangen - und was showa meint ist.....viele sagen immer mein wasser ist gut....aber woher weis man das....weil es einem irgendwelche leute sagen...wer misst die werde des wassers ??????? - du anscheinend nicht sonst würdest du wissen wovon showa spricht.....setz dich doch mal mit der materie wasser auseinander....kauf dir einen messkoffer mit tröpfchentest ( ist gar nicht teuer ) dann kannst mitreden - stell doch mal ein foto von deinem teich hier ein und von deinen koi - dann sehen wir ja ob alles soooo optimal ist.

gruss lothar
 

torben83

Mitglied
Lasse das Wasser bei einem Händler nachschauen bin da auch dabei merke mir das aber nicht.Die Fische hätten auch nicht lang in meinem Teich bleiben sollen ca. noch 4 Wochen.
Mache gerne mal Bilder
 
Oben