laichverhärtung was tun?

trine

Mitglied
hallo

tja habe ja schon auf wuppis beitrag geschrieben,leider keine antwort bekommen. also versuche ich es nochmal über die allgemeinheit.

wir haben einen koi, der mich vom aussehen sehr an den von wuppi erinnert. :shock:

so nun gehen wir mal davon aus das er eine sie ist und eine laichverhärtung hat..........was kann ich denn dan tun? oder ist es abzusehen das er, sterben wird oder gibts möglichkeiten?

bitte helft mir damit ich unserm koi helfen kann

danke

gruß frauke
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Frauke,

der Koi auf dem Foto von wuppi hat garantiert keine Laichverhärtung. Stell doch mal ein Foto ein!

Wenn "Sie" eine Laichverhärtung hat, dann kann der Fachtierarzt mit z.B. Ovaprim (Hormon) helfen. :thumleft:

Grüße

Gotti
 

trine

Mitglied
hallo gotti


mensch toll doch jemand der versucht zu helfen*freu*

vielleicht sollte ich noch sagen,das er/sie ganz normal schwimmt und frisst.die anderen fische sehen alle normal aus.
hab mal zwei fotos gemacht vielleicht kann man was drauf erkennen



ganz lieben dank für die hilfe
 

Anhänge

trine

Mitglied
ha du bist gut.........sieht gar nicht so schlimm aus...........aber normal ist das nicht oder??????
habe im frühjahr festgestellt das der koi etwas dicker ist.
das lustige daran ich war zu dem zeitpunkt im 8.monat schwanger,wir waren uns sicher -------------schwangerschaft ist doch ansteckent-----------
tja und nun ist unser baby bald nen halbes jahr alt und unser koi wird immer dicker.

nein sie haben noch nie gelaicht oder wir haben es nicht mit bekommen.

gruß frauke
 

Gotti

Plus Mitglied
Die Diagnose Laichverhärtung kann eigentlich nur bei einer Untersuchung abschließend geklärt werden, z.B. Ultraschall und Endoskopie.

Aber ein Koi der an einer richtigen Laichverhärtung leidet, der verhält sich nicht normal. Er (Sie) liegt am Teich- oder Beckengrund, schwimmt seltsam, teilweise kippt er zur Seite, ähnlich wie bei Schwimmblasenproblemen.

Ursache für eine Verhärtung kann ein Tumor an den Eierstöcken sein, oder ständige starke Temperaturschwankungen oder auch keine saisonal bedingten Temperaturveränderungen (bei Teichheizung).

Ich würde mal annehmen es ist eine Koi-Dame, dann hätte ich Geduld bis ins nächste Frühjahr und würde versuchen Sie zum Ablaichen zu bringen. Das Wasser muß ausreichend warm werden (Sonne muß auf den Teich scheinen), männliche Koi müssen natürlich auch vorhanden sein und natürlich ein Laichsubstrat natürlich oder künstlich.

Und wenn sich der Zustand von deiner "Dicken" doch verschlechtert, dann mußt du zum Tierarzt (Fachtierarzt). Aber eine Hormonbehandlung ist jahreszeitlich bedingt im Teich nicht mehr möglich.
 

Showa

Mitglied
HI,
aber sie wird ,wenn es Laichverhärtung ist ,doch nicht den Winter überstehen ,oder seh ich das falsch ??

Habe noch nie von einem Fall gehört in dem Karpfen es überleben nicht abzulaichen sondern statdessen mit dickem Wanzt in den Winter zu gehen, und den Laich drin behalten, ich mein das verdirbt dann innerlich und lässt den Fisch dann an Blutvergiftung sterben so war es mal in nem Film "Doku" über "Nutzfischzucht"

normalerweise wird laichverhärtung allerdings schon mitten im Jahr festgestellt. Ich habs einamal mitbekommen, das Weibchen liegt dann nur auf dem Boden schwimmt kaum und ist viel dicker.

Schwer zu sagen was das ist
sry
:?
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn es eine Laichverhärtung ist, dann wird es wahrscheinlich "Ihr" Ende.

Dann hilft nur noch eine gezielte Behandlung, die aber jetzt im Herbst in einem kalten Teich nicht mehr möglich ist. Der Laich müßte im Notfall operativ entfernt werden oder der Koi müßte in eine warme Innenhälterung. Da kann dann die Laichreife erreicht werden und durch eine Hormongabe der Koi zum Ablaichen gebracht werden.

Aber langsam, normalerweise wird der Laich immer wieder im Körper abgebaut.

Ein Koi-Weibchen muß nicht unbedingt ablaichen (Ein Karpfen übrigens auch nicht).

Weiter Beobachten oder Fachtierarzt fragen!!!
 

trine

Mitglied
oh oh.........


na das hört sich ja nicht so berauschend an.
ok also weiter beobachten,denn raus kriegen tu ich den so leicht nicht.
das spielchen hatten wir letztes jahr schon,da hatten wir den verdacht von ankerwürmern*schock* sah verflixt danach aus.
vor lauter panik haben wir den teich fast leer gepumpt.bitte nicht nochmal!(war aber nur ne verwachsung an der flosse)
und ganz bestimmt nicht vor dem winter.

mal schauen was passiert

danke für die hilfe
frauke
 

Showa

Mitglied
Wenn sie sich noch normal verhält dann denke ich nicht das es ihr schlecht ght und deswegen naja siche rbin ich mir mit der Prognose Laichverhärtung nicht.

Das komisch auf dem bild ist das sie ziemlich weit hinten so dick ist, sonst würde ich sagen das sie einfach nur eine Big Lady ist =)

Bist du dir den sicher das sie nicht gelaicht hat ???
Also das er über den winter stirbt glaub ich eher nicht weil er auf dem Bild ja kganz normal an der Oberfläche nach Futter jagt.
Kannst mal bitte ein aktuelles Bild schicken. Vll sieht man da mehr.

Wie siehts den mit Bauchwassersucht aus. Der Fscih hat ja nicht besonders viele Schuppen deswegen sieht man die Bauchwassersucht ja nicht so schnell hat sie heraustretende Augen ???

@ Gotti
Bei den Nutzfischen hat das aber nicht geklappt. Das mit dem Abbauen ist in Teichen oder Zuchtanlagen wohl was anderes als in der Natur wegen den häufigen und schnellen Wassertemperaturs wechseln und der im Sommer nicht normal hohen Temp. In Teichen.
 

Tancho007

Mitglied
hi,
Koi-Mädel und zwei Koi-jüngs bitte in das Quarantänebecken(min 2.000l) setzen. Laichbürsten rein , temperatur langsam auf 25grad hochfahren, Tee kochen, sich entspannen, und abwarten was dann passieren wird. :D
 

Nishikigoi

Mitglied
Hallo,
könnte es auch ein Tumor sein?
Dieser Koi, aus dem Bericht: "sehr dicker Koi, schwanger oder krank???"
Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Tumor war (er hatte auch woanders gepostet, meine ich),
allerdings ist/ war der noch viel dicker.
 

Nishikigoi

Mitglied
ich weiß es nicht :oops: .
Sorry, wenn ich dich irritiert habe.
Denke nur, dass es am Besten wäre, in diesem Fall einen Fachtierarzt zu fragen :roll: .
 
Oben