2 Fragen /Varianten...zum Thema kleine Kois...

cyra

Mitglied
Erst nochmal die groben Angaben zu unserem Teich:

Grösse: 20 x 30 Meter
Tiefe: 1,50 bis teiweise 1,70 Meter
Besatz: 10 ca. 50-60 cm grosse Graskarpfen
7 Goldorfen ca. 35-40 cm gross
6 Koi 25-30 cm gross
gestreifte Barsche mit roten Flossen < Anzahl unbekannt

Wir möchten so gerne noch ca. 10 Kois dazu setzten...dann soll es auch reichen mit dem Fischbesatz...

Variante 1:

Wir möchten gerne einen kleinen Teil des Teiches mit einer Art engmasschigen Drahtgeflecht abteilen...in diesen 10 junge Kois in der Grösse von ca. 8-12 cm dort einsetzten...um sie so 1.) vor den gefrässigen Barschen...die nachweislich schon versucht haben über 10 cm grosse Artgenossen zu verschlingen...und diesen Teil von oben ebenfalls mit abnehmbarem Drahtgeflechtrahmen vor Fischreihern zu schützen...

meine Frage: wie gross müsste diese Fläche bei einer Tiefe von mindestens 1,50 Metern für 10 ca. 10 cm grosse Koi haben um sie dort gross ziehen zu können...und wie lange würden sie brauchen um eine Grösse von 25 cm zu erreichen um sie dann in die Freiheit...also den eigentlichen Teich entlassen zu können...

Variante 2:

Einige haben mir geraten diesen Umbauaufwand sein zu lassen und einfach jungen Kois einzusetzen...und die "schlausten" würde sich schon verstecken/überleben < was haltet ihr davon...wie gross schätzt Ihr die Überlebenschancen wenn sich Barsche in unbekannter Zahl in dem Teich befinden??? Bzw. kann man den jungen Koi in irgendeiner Form/mit bestimmten Hilfsmitteln eine Art Areal schaffen der dann nicht wirklich abgegrenzt ist...aber den sie dann in so lange sie noch klein sind freiwillig aufsuchen um sich gut verstecken zu können o.ä. ....also gibt es da bestimmte Pflanzen oder sonst was die dafür besonders geeignet sind o.ä. ....???

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Variante 2 wäre mir zu teuer.
Fischfutter für deine Barsche kannst du günstiger haben.

Zu Variante 1:
Wenn Du dir die Koi nächstes Frühjahr holst sind sie im Herbst zu groß das sie nicht mehr gefressen werden.
Wie groß die Fläche sein muß kann ich dir nicht sagen aber 3x3m müßten reichen.

Ich hätte aber eine ganz andere Idee.
Kaufe dir doch gleich Koi mit über 30cm.
Dann sparst Dir jede Menge Arbeit.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Ja, ich würde mir auch am liebsten gleich 10 Stüch in der Grösse von ca. 30 cm holen...war bis jetzt in 3 Läden hier im Umkreis...in allen 3 en kosten die Kois mit 30 cm 99,- bis 129,- EUR ...das ist für mich im Moment bei 10 Stück ein bisschen viel :oops: ... hab ja auch schon 3 in dieser Grösse geholt wobei ich eher finde, dass sie so zwischen 25 und 30 cm waren (hab sie aber auch nicht nachgemessen :? )

Dann hab ich noch "von privat" 3 Stück in dieser Grösse für Stck 40,- bis 50,- EUR ergattern können...

Hingegen kosten die kleinen Kois in der Grösse zwischen 10 und 12 cm nur zwischen 9,99 WUR und 19,99 EUR ...ach, das ist mir jetzt auch irgendwie ein bisschen peinlich so über die Preise zu schreiben...ich möchte mich ja eigentlich auch nur an Ihrer Farbenvielfalt und späteren Grösse erfreuen...mir machte es nichts aus wenn ein Punkt zu viel oder zu wenig vorhanden ist...hab jetzt schon so viel Spass an meinen 6 bunten Kois...und kann es gar nicht erwarten sie stätig wachsen zu sehen usw. ... naja...vielleicht sollte ich mir dann doch lieber 1000 ,- EUR zusammensparen...

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
129,-€ für einen 30cm Koi ist nicht teuer.
Aber wenn Du kleine einfach dazusetzt werden deine Barsche kein anderes Futter mehr brauchen.

Ich gebe dir den Tipp spare das Geld zusammen und hole Dir alle Koi auf einmal.
In Zeiten von KHV kann ich auch nur davon abraten sich seine Koi bei verschiedenen Händlern zu holen.
Wenn dann was passiert hat grundsätzlich immer der andere Händler Schuld.
Dieses Jahr würde ich übrigens keine Koi mehr holen.
Mache es nächtes Frühjahr (April/Mai).

Gruß Ralf
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Danke für Deine Tipps und ehrliche Meinung dazu!!!

Also gut...werden es mit dem Umbau lieber nochmal überdenken...ich hätte es ja eigentlich auch lieber wenn ich ohne Umbau schon grosse einsetzen könnte....werde dann mal bis zum Frühjahr ein "Koi-Sparschwein" anlegen...

Danke und liebe Grüsse

Cyra
 

qw

Mitglied
mein tipp ist: zügel dich anfangs lieber beim kauf, voll wird der teich meistens ziemlich schnell von alleine.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Also wenn Du die natürliche Vermehrung meinst, dann kann ich bei uns leider nur sagen, dass die einzigen Fische die es in unserem Teich in allen Grössen gibt , die es also auch schaffen sich als kleine Fische zu behaupten, diese gestreiften Barsche sind :cry: ... auch Goldfische die wir in den letzten Jahren eingesetzt haben konnten sich nicht vermehren...
da die Brut ganz schnell von den Barschen aufgefressen wurde und sie selber jeweils innerhalb weniger Monate aufgefressen wurden...

Die Orfen haben wir erst seit rund einem Jahr...vielleicht halten die wenigstens auch auf natürlichem Wege die Barschpopulation etwas kleiner...

...woher die Barsche kommen wissen wir nicht...die waren schon in dem Teich als wir das Grundstück vor Jahren übernommen haben...

Trotzdem Danke

Liebe Grüsse

Cyra
 

qw

Mitglied
nee, den nachwuchs meine ich nicht. vielmehr neigt man doch dazu immer jedes jahr aufs neue wieder tolle tiere zu entdecken und zu kaufen, schnell wird es voll und man muß einige exemplare wieder abgeben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Weißt Du um was für Barsche es sich handelt?
Ansonsten mache mal ein Bild von einem der Barsche.
Schon mal dran gedacht die Barsche rauszuschmeißen?
 

qw

Mitglied
denke mal, daß es der flußbarsch ist.


Edit: Bild entfernt. Bitte Copyright beachten und nur eigene Bilder online stellen. (Dennys)
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Ja, so sehen sie aus, die Farbe des Körpers und die Streifen stimmen überein, ABER die Flossen und der Schwanz sind ROT!!!

Die sehe in unserem Teich in den Grössen von ca. 3-10 cm als Schwärme und die grossen sind so ca. 30 cm gross< grössere hab ich aber noch nie entdecken können...

Mir hat auch schon jemand angeboten sie rauszufangen....aber ich kann das nicht haben, dass sie dann alle rausgeholt und getötet werden...das stiess dann auf Unverständnis und das wird hier womöglich auch bei einigen der Fall sein...aber ich bin irgendwie "zu tierlieb" , fände das "grausam" ...so bin ich nunmal...daher wäre ich eher für eine "natürliche" Möglichkeit deren Anzahl zukünftig wenigstens klein zu halten...wenn es eine gäbe/gibt...so bin ich nunmal :roll:

Liebe Grüsse

Cyra
 

qw

Mitglied
je nach standortform können muster und farben variieren. laß die barsche einfangen, als einheimische art kannst du sie wieder in die natur entlassen, wahrscheinlich hat der vorbesitzer einige exemplare aus der natur entnommen oder laich wurde per vogelexpress in deinen teich eingebracht.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich schließe mich qw an.
Nimm aber nach Möglichkeit einen Fluß und nicht den Stadtsee oder ähnliches.
In einem solchen Fall tendiere ich sogar dazu den Teich leer zu pumpen ,
damit Du alle erwischst sonst hast in 2-3 Jahren wieder das Problem.
 

qw

Mitglied
falls du razors idee aufgreifst, den teich leer zu pumpen ( was ich auch empfehlen würde), solltest du dir noch gedanken machen, wie du deinen teich in zukunft besetzen möchtest. trotz der goldorfen besteht die große gefahr, daß sich auch goldfische sehr stark vermehren und der teich nach weniger jahren an seine kapazitätsgrenze gelangt.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Danke für Eure Tipps!!!

Besetzen möchte ich unseren Teich ab jetzt ausschliesslich nur noch mit Kois...(ausser die grossen Graskarpfens sterben irgendwann mal an Altersschwäche..dann würde ich von denen ggf. noch ein paar wenige wieder dazu holen...weil ich diese "Riesen-Wale" so sehr mag :wink: )
Goldfische haben wir eh keinen einzigen mehr und ich hole auch keine neuen mehr dazu...)

Also, man darf wirklich die Barsche in freie Gewässer umsiedeln?!
WOW-das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz für mich!!! Abpumpen (und ausbaggern) wollten wir den Teich eigentlich noch nicht so schnell...haben das mal vor einigen Jahren gemacht und auch von der Tiefe her ausbaggern lassen, weil sich wohl vorher jahrelang keiner mehr darum gekümmert hatte und die Wassertiefe schon nicht mehr so gross war...haben jetzt aktuell noch mal nachgemessen und waren froh, dass wir bis auf eine seichte/niedrigere Seite immer noch eine Wassertiefe von 1.50 bis 1.70 m haben....mh...mal sehen...

ABER, da ich defintiv beobachtet habe, dass sich die kleinen Barsche, also dieser Nachwuchs in der Grösse von 3-10 cm, der immer in Schwärmen zusamengluckt, sich an den wenigen seichten/niedrigen Stellen die wir an einer Uferseite haben aufhält, könnte ich mit mehreren Leuten und grossen Keschern bewaffnet wenigstens regelmässig den Barschnachwuchs herausfangen und umsiedeln...somit müsste sich langfristig die Barschpopulation ja auch verringern...

Kann man diese Barsche auch in Bäche setzen? Haben nämlich gleich zwei Bäche in unmittelbarere Umgebung...oder soll ich mit ihnen direkt zum Rhein fahren...und wenn mich jemand dabei darauf anspricht...hört sich vielleicht doof an...aber ihr sagt es ist völlig legitim "wilde Fischarten" in Naturgewässer zu entlassen, ja?!

(Übrigens haben alle unserer Kois, nach schon kurzer Zeit...so nach jeweils 2-3 Wochen..eine viel intensivere Farbe bekommen...WOW...kann mich gar nicht satt daran sehen...ich hoffe auch, dass ist ein gutes Zeichen...der schwarz-weisse z.B. hatte eine hellroten eher organgenen Punkt auf dem Kopf und hellrote Lippen...als ob er gerade Lippenstift aufgetragen hätte...und jetzt hat er einen knallroten Punkt und knallig-rot leuchtende Lippen, der eine war so beige-hellgelb als wir ihn geholt haben und nach zwei Wochen war er bereits wirklich zitronengelb...also wirklich leuchtend gelb usw. < das ist doch ein gutes Zeichen, oder???)

Liebe Grüsse

Cyra
 
Oben