Krankheiten

jürgen7

Mitglied
Meine Koi 3 Monate alt,schwimmen bei schnellen Bewegungen auf die Seite und drehen sich dann im Kreis. Wasserwärte sind in Ordnung.

Kann mir da einer helfen?
 

Showa

Mitglied
hi,

Wie sind die Wasserwerte ???

Wie viele Kois `??

Wie groß ist der Teich ?

Filter JA/NEIN ??

Bild !!! , ohne Bild wird das nixs mit helfen =)
 

jürgen7

Mitglied
Hi
Wasserwerte habe ich schon gemessen sind I.O

Der Teich hat 10000L ist ca.4m mal 4m

Es sind ca. 50 Koi Alle 3 Monate alt. 4 Koi davon haben dieses

Filter Biotec 10 2 Kammer mit UV Lampe15W

Bild reiche ich nach.
 

Anhänge

koi-express

Mitglied
Hallo Jürgen,

Gratulation zu dem Nachwuchs.

Ja, das sieht mir ganz nach bak. Infektion aus. Und woher kann das kommen? Ich sehe da was auf dem Bild, was eine mögliche Ursache wäre.
Die STeine. Die Koi sind ja sehr neugierig und spielen auch mal mit den Steinen, das bleibt nicht aus. Das Maul schwillt und kann sich entzünden sogar soweit, das eine NAhrungsaufnahme nicht mehr möglich ist.

Möchte mich aber auf keinen Fall hier fest legen, es könnte auch ein Pilz sein, aber dazu kann ich es zu schwer ersehen.

Beschreib es doch mal ein bißchen, wenn möglich.

Viele Grüße
Melanie
_____________
www.koi-express.de
www.koi-forum-pfalz.de
 

Nishikigoi

Mitglied
Hallo,
ein Koi hatte sich bei mir auch verletzt (Bilder hier, sieht gaaanz anders aus),
das lag an den Randsteinen...die ich jetzt mit Flies umwickelt habe :? .
Kieselsteine habe ich auch im Teich (schon immer), die werden gerne abgesucht, ohne Probleme.

Ach ja, ich denke auch, dass es eine bakterielle Sache ist.
 

Gotti

Plus Mitglied
Machen die das immer?

Ich konnte das auch schon bei jungen Koi beobachten, manche schlagen sich den Bauch extrem voll, bis sie umkippen, oft die größten.


Ist aber kein Problem, denke ich.

Deine Kleinen bekommen warscheinlich zu große Brocken, dann passiert das.

(Infos unter Außschluß jeglicher Gewährleistung :wink: )
 

Anhänge

Nishikigoi

Mitglied
Hallo Gotti,
schönes Bild, kannst von mir aus noch mehr davon einstellen... :) .

Schau dir mal die Augen der Jungfische an (bei Jürgen7).
Sehen für mich aus wie Glotzaugen, oder?
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

ich glaube nicht, daß das Glotzaugen sind.

Ich denke, die fressen zu große Brocken, und fangen dann an zu kippen und zu taumeln. Das habe ich auch schon beobachtet.

Außerdem liegt noch einiges von abgesunkenem Schwimmfutter (rot) zwischen den Steinchen.

Also endeutig zu viel bzw. zu großes Futter.

Was sagt Jürgen7, wann machen die Kleinen das???

Grüße

Gotti
 

Anhänge

Showa

Mitglied
jürgen7 schrieb:
Hi
Wasserwerte habe ich schon gemessen sind I.O
Ihr wisst ja vll schon was ioch davon halte =)

kannst du nicht mal so freundlich sien mir die WW aufzuschreiben ???

Baby Kois sind recht empfindlich auf Nitrat zb.
Oder wasser mit zu niedriger KH und GH
 

jürgen7

Mitglied
Hallo
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten:

Das Füttern ist nicht so einfach,weil ich auch grössere Fische im
Teich habe.
Die kleineren bekommen Aufzuchtfutter.

Frage:

Wieviel darf ich füttern?
Was darf ich füttern?
 

Nishikigoi

Mitglied
Sorry,
dann habe ich mich wohl geirrt, hatte bisher auch "nur" Goldfischnachkommen.
Meine Jungfische können die Pellets noch nicht schlucken und müssen sich mit Algen und Mückenlarfen begnügen, ohne Probleme.
Ich klinke mich da jetzt raus.
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Jürgen,

bei http://www.koi-discount.de/ gibt es ein brauchbares Aufzuchtfutter-Sortiment. Das Optimum habe ich auch noch nicht gefunden, gibts nur als Naturfutter.

Grundsätzlich von den Pellets nur so viel füttern wie die Fische in ein paar Minuten fressen (das gilt auch für die Großen Koi), mehrmals am Tag (wenn du die Zeit hast), den Rest suchen sich deine Jungfische selbst , sieht ja so aus als könnte es in deinem Teich auch etwas an Naturfutter geben.

Grüße Gotti
 
Oben