Kois und Lärm

Angelika

Mitglied
unser Nachbar :roll: baggert hinter unserer Gartenmauer..........

erst hat er das alte Pflaster aufgerissen, dann einen langen Weg (Länge unserer Gartenmauer und weiter hinter anderen Gärten) ausgebaggert, nun (nach einer Pause von Wochen) legt er einen Abfluss, kommt Schotter darüber...

d.h. >>>>>>>>>>>> Lärm durch den Bagger, Lärm durch dieses Feststampfen...............

und unsere Kois und die Shubunkin rotieren im Teich... :cry:

die anderen sind nur sauer, weil sie nicht auf ihren Terrassen bzw. Balkonen sitzen konnten, als es noch warm war, weil sie jetzt die Fenster schließen müssen um nicht plemplem zu werden...

aber wir haben Angst um die Kois (für diesen Bagger-Nachbarn komplett uninteressant), unsere Kois, die Shubunkin können `kein Fenster schließen` oder mal woanders hingehen...

Sch...

sorry
aber musste mal raus...


und bevor jemand sagt: Sprecht doch mit eurem Nachbarn...

haben wir...

wir haben uns auch bei Fachleuten erkundigt - er darf baggern!!!!!!!, wenn er denn nicht am Sonntag baggert oder nach soundsoviel Uhr oder...und dies tut er nicht...

:cry: :cry: :cry:
 

ferryboxen

Mitglied
hallo

kann mir vorstellen das dich das stört - vieleicht auch deine koi - dennoch gibt es menschen die sich ihren garten verschönern wollen - das macht mitunter krach - wer beschwert sich wenn wir um einen teich anzulegen mal losbaggern - wir einen steinweg legen und ihn vorher verdichten - was soll dein lieber nachbar denn machen.....sich einen propeller an den popo binden und durch seinen garten schweben - die zeit des lärmens geht auch mal vorbei - ich glaube deine fische sind gar nicht so sauer auf den nachbarn - vieleicht eher du.

gruss lothar
 

Micha

Mitglied
Hallo Angelika

Ich denke Lothar hat schon recht mit dem was er sagt. Dein Nachbar wird wohl keinen Weg anlegen um dich zu ärgern. Das die koi schreckhafte Tiere sind und es lieber ruhig haben ist unumstritten. Behalte sie im Auge und du wirst sehen, sie stecken das weg und im nächsten Jahr ist wieder Ruhe im Garten :wink:
 

Showa

Mitglied
Wir ham jetzt auch erst vor 2 Wochen eine Terasse geflasstert, und da wurde 2 Meter neben dem Teich der boden verdichtet, meine Kois ham nixs gemacht.

Allerdings gewöhne ich sie auch an Geräusche, nur vor Fremden Menschen haben sie Angst aber Lärm macht ihnen nichts aus.

Deine Fische werden auch kein Schaden davon tragen.
 

Angelika

Mitglied
unsere Gartenumgestaltung, inklusive Teich dauerte ca. 14 Tage (mit Hilfe einer Firma, aber ganz viel Eigenarbeit) - ok, der Nachbar macht alles allein (und er macht es auch nicht zum Spaß, es geht um einen Abfluss Richtung Garten, weg von seinem Haus > was er tut ist notwendig > aber es dauert... :roll: ), seit Juni ist er in Intervallen tätig (vier Tage intensives Baggern...10 Tage Ruhe (der Nachbar muss ja auch seine Brötchen verdienen)...2 Tage Baggern von morgens bis abends...5 Tage Ruhe...)

aber wenn ihr alle meint, dass die Kois das wegstecken, dann ok - ihr habt hier ja alle mehr Erfahrung als ich (ich kann ja meine Fenster schließen und auch mal in die Räume zur Straßenseite gehen...)

vorhin waren die Fische so unruhig durch den Lärm (seit heute (sonst hätte ich schon vorher darüber berichtet) nicht nur Baggerlärm, auch so ein Gerät zum Feststampfen ist zu hören, weiß nicht wie es heißt, es ging die ganze Zeit pampampampam!!!...mir wurde richtig mulmig...dann aber, nach einer halben Stunde Ruhe, waren sie wie sonst (fraßen gut usw.), also ihr habt wohl recht mit eurer Vermutung, dass es mir (bzw. der ganzen Familie) mehr auf die Nerven geht als es den Kois und Shubunkin schadet
 

koi-express

Mitglied
Hallo Angelika,

die Gedanken, die Ihr euch um eure Koi macht, zu recht.
Ich selber spreche aus eigener Erfahrung.
Weniger Sorgen muss man sich bei gut Konditionierten Fischen machen.
Mein Tip ist wenig wirklich sehr wenig nur füttern. Bedingt durch Streß kann Amonium ausgeschieden werden und das wäre nicht so gut.
Wasserparameter tgl. kontrollieren und sobald wenn möglich tgl. 1/4 Wasserwechsel machen (!!!!Temp.beachten!!!)

Ich drücke euch mal ganz fest die Daumen, das euer Nachbar bald fertig ist. Und laß uns mal hören wie das weitere Wohlbefinden deiner Teichbewohner ist. :p

Toi, Toi, Toi

Herzliche Grüße
Melanie
_______________
www.koi-express.de
www.koi-forum-pfalz.de
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@koi-express

25% Wasserwechsel täglich :shock:
Das dürfte die Fische mehr stressen wie die gesamte Baustelle.
Und dann noch auf die Temperatur achten???
Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber mein Gartenschlauch hängt nur an einer Kaltwasserleitung.

Ich bin auch noch / wieder am bauen und direkt neben dem Teich steht der Betonmischer.
Meine Koi fressen auch wenn das Ding rattert.
Das juckt die nichtmal.
Das eine Rüttelplatte Streß bedeutet streite ich nicht ab , da sich die Schwingungen über den Boden bis in den Teich ziehen.

Gruß Ralf

P.S. meine Baustelle dauert jetzt schon über 12 Monate und wenn ich fertig bin gibt es für meine Nachbarn eine riesen Grillparty
 

snoopy

Mitglied
Hi Melanie,

Mein Tip ist wenig wirklich sehr wenig nur füttern. Bedingt durch Streß kann Amonium ausgeschieden werden und das wäre nicht so gut.
Wasserparameter tgl. kontrollieren und sobald wenn möglich tgl. 1/4 Wasserwechsel machen (!!!!Temp.beachten!!!)
die Fütterung einzuschränken ist ein guter Tipp. Fische scheiden aber immer (!) Ammoniak über die Kiemen aus. Wenn sie es nicht täten, hätten sie ein gewaltiges Problem. Deshalb halte ich es für absolut unnötig, jetzt täglich 1/4 des Wasservolumens tauschen zu lassen. Das dürfte unter dem Strich weit mehr stressen, als der Baulärm des Nachbarn.

Grüße
 

koi-express

Mitglied
Hallo snoopy,

:thumright:

Was meinste warum ich ausdrücklich auf WW hingewiesen habe und m. der Temp., kleiner Scherz, ich hab auch nur den Gartenschlauch o. warmes Wasser.

Jetzt mal im ernst, die Außentemp. schwanken zur Zeit dermaßen, sodaß sich die Temp. im Teich wesentlich ändern können. Dann noch viel kälteres Wasser aus dem Schlauch, das wäre nicht so toll. Das hatte ich gemeint. :wink:


_________________
www.koi-express.de
www.koi-forum-pfalz.de
 

snoopy

Mitglied
Hi,

koi-express schrieb:
Jetzt mal im ernst, die Außentemp. schwanken zur Zeit dermaßen, sodaß sich die Temp. im Teich wesentlich ändern können. Dann noch viel kälteres Wasser aus dem Schlauch, das wäre nicht so toll. Das hatte ich gemeint. :wink:
die Temperaturschwankungen sind nur ein Effekt von übertriebenem Wasserwechsel. Es macht keinen Sinn, wegen Lärm vom Nachbargrundstück in Hektik zu verfallen. Jeden Tag 25% vom Wasser aus dem Teich zu lassen um mit kaltem Frischwasser aufzufüllen, ist nur zusätzlicher Stress. Wenn wir uns in der Hinsicht einig sind, ist doch alles in Butter. ;)

Grüsse
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@koi-express

solche "Scherze" kannst Du mit Leuten machen die sich ein wenig mit ihrem Teich und ihren Tieren auskennen.

Solange einige User aber immer noch davon ausgehen das z.B.
Koi Winterschlaf halten
Koi "schwanger" werden
alles außer Koifutter die Tiere auf der Stelle tötet , oder wenn nicht tötet dann auf Dauer schädigt
Blätter im Teich die Gesundheit der Koi gefährden
und
sich in Pflanzenwurzeln Bakterien bilden ,die die Fische schädigen

solange möchte ich Dich bitten solche "Scherze" zum Wohl der Tiere zu unterlassen.

Gruß Ralf

P.S. Die aufgeführten Beispiele sind kein Scherz sondern bittere die Wahrheit.
 

snoopy

Mitglied
Hi Ralf,

razor72 schrieb:
Solange einige User aber immer noch davon ausgehen das z.B.
Koi Winterschlaf halten
Koi "schwanger" werden
alles außer Koifutter die Tiere auf der Stelle tötet , oder wenn nicht tötet dann auf Dauer schädigt
Blätter im Teich die Gesundheit der Koi gefährden
und
sich in Pflanzenwurzeln Bakterien bilden ,die die Fische schädigen
... :shock: :shock: :shock: *umfall*

Wo hast Du die Possen denn aufgegabelt?

Grüße
 

koi-express

Mitglied
razor72 schrieb:
@koi-express

solche "Scherze" kannst Du mit Leuten machen die sich ein wenig mit ihrem Teich und ihren Tieren auskennen.

Solange einige User aber immer noch davon ausgehen das z.B.
Koi Winterschlaf halten
Koi "schwanger" werden
alles außer Koifutter die Tiere auf der Stelle tötet , oder wenn nicht tötet dann auf Dauer schädigt
Blätter im Teich die Gesundheit der Koi gefährden
und
sich in Pflanzenwurzeln Bakterien bilden ,die die Fische schädigen

solange möchte ich Dich bitten solche "Scherze" zum Wohl der Tiere zu unterlassen.

Gruß Ralf

P.S. Die aufgeführten Beispiele sind kein Scherz sondern bittere die Wahrheit.
also wer lesen kann ist normalerweise klar im Vorteil, ich habe bezgl. Winterschlaf etc. gar nicht geschrieben, verstehe nicht ganz wie du darauf kommst?? :roll:
Ich denke Angelika ist nicht geholfen, wenn man ü. schwangere Koi etc. schreibt.
Viel wichtiger ist es doch wohl, zu vermitteln was gemacht werden sollte/könnte. Letztendlich ist f. sein Teich jeder selbst verantwortlich und jeder muss selbst entscheiden was seinen Fischen gut tut. Meine lieben tgl. Frischwasser, z.B.
Und cool down, countenance bewahren. :wink:

www.koi-express.de
www.koi-forum-pfalz.de
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@snoopy
teilweise sind es Sachen die man mir erklären wollte(Steine und Pflanzen gehören nicht in einen Koiteich, da die Fische sich an den Steinen verletzten können, und sich zwischen den Pflanzenwurzeln Bakterien bilden können, die die Koi krank machen können.)

teilweise sind es Dinge die man in den verschiedenen Foren findet(Winterschlaf)

und teilweise Fragen die im Chat gestellt wurden.

Gruß Ralf
(dem noch andere Beispiele einfallen würden)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@koi-express

Ich wollte Dich jetzt nicht persönlich angreifen.
Die von mir genannten Beispiele sind der "normale" Irrsinn in Koiforen.
Da gab es letztens noch einen Fall(im Hochsommer) der sein Algenproblem "gelöst" hat indem er 100%WW gemacht hat(naja einen Teil des Wassers hat er aufbewahrt also waren es vieleicht 90%).
Da sein Teich danach ja klar war wollte er Leuten ernsthaft erklären, das das die Lösung schlechthin ist :roll:

Ich wollte Dir damit nur zeigen das einige User Deinen Tipp für ernst nehmen könnten.
Und was passiert wenn ich 25% des 20°warmen Teichwasserers durch Frischwasser (am besten das "gute Brunnenwasser") ersetze und das jeden Tag brauche ich Dir ja nicht zu erklären :wink:

Gruß Ralf
(und nicht böse sein) :lol:
 
Oben