Unterschiede und Gemeinsamkeiten zw. Japan- und Malaysia-Koi

Silvi

Mitglied
Hallöchen,

ich würde gerne die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Japan- und Malaysia-Koi´s wissen.
Es heißt, falls es außer dem Namen und dem Preis eigentlich welche gibt.

Gruß Silvi
 

qw

Mitglied
meiner meinung nach ist es schwieriger hochwertigere koi unter den malaysia oder aber auchbspw. israel koi zu finden.
hochwertig bezeihe ich dabei auf farbe, form und wachstum.

bei den indonesichen koi unter http://www.koi-collection.com/D_Main.htm sind schon teilweise tolle tiere in hinblick auf die farbe zu finden, allerdings sidn einige der großen exemplare bzgl der form nicht gerade "erstklassig", so daß man beim kauf von kleinen koi erstmal erfahrungen über die weitere entwicklung sammeln müßte.
ein weitere wichtiger punkt bei der wahl ist mittlerweile sicherlich das khv. gerade bei nicht naiven israel koi (also immuniserten- carrier? ) könnte die gefahr einer ansteckung bestehen, bei ausbruch des virus.
fairerweise sollte man erwähnen, daß 2005 und 2006 auch in japan, indonesien, thailand (?) das virus ausgebrochen ist.

persönlich verzichte ich als alter hasenfuß deswegen auf nicht japaner wohl wissend, daß das trotzdem kein sicherer schutz ist ( wenn man sich weitere tiere anschafft).
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich schließe mich (mal wieder :lol: ) der Meinung von qw an.
Es gibt mit Sicherheit auch tolle Thais, Israelis usw.
Auch Deutsche Koi sind nicht alle minderwertig.
Das aber die Japaner die "Könige" sind liegt daran das sie besser selektieren und dieses hängt mit der Erfahrung zusammen.
Wie der japanische mineralienhaltige Lehmboden sich auf sehr junge Koi ausgewirkt kann ich leider nicht beurteilen.
Die "anderen" schmeißen halt Koi auf den Markt die in Japan bestenfalls in der Pfanne landen.
svenni aus Indonesien hat meiner Meinung nach ein paar wirklich schöne Tiere dabei.

Zum Thema KHV:
Einen wirklichen Schutz dagegen gibt es nicht.
Man kann das Risiko allerding minimieren indem man alle Koi nur bei einem Händler kauft.
Sollte dann KHV ausbrechen dürfte es mit dem Schadenersatz nicht ganz so problematisch sein (hoffe ich)

Gruß Ralf
 
Oben