SUCHE ! Filteranlage und Tipps welche empfehlenswert ...

lepiaf

Mitglied
Bin Neubesitzerin von Kois und suche geeignete Filteranlage (neu oder gebraucht). Könnt Ihr mit Tipps geben welche Filteranlagen auch bedienungsfreundlich (bin weiblich und blond ! :D ) sind. Was muß ich beachten. Daten sind wie folgt : Wassermenge ca. 15.000 Liter, ca. 28 qm Wasseroberfläche, Besatz : 11 Kois (1 x 57 cm, Rest zwischen 25/30 cm) und Mini-Sputniks (Schubut....) ca. 30 Stk.). Wir haben die Möglichkeit täglich aus einer Zisterne Quell/Grundwasser , ca. 1000 Liter pro Tag, frisch zuzuleiten. Wir liebäugelen jetzt im Moment mit einer Heissner F400 Filter mit entsprechendem UV-Klärer und Pumpe 8.800 ltr. pro Std. ebenfalls von Heissner. Das liegt aber einzig daran dass wir bei unserem Baumarkt vor Ort einen tollen Prospekt dieser Firma mit vielen technischen Angaben gefunden haben und die anderen Angebote die wir im Internet gesehen haben sehr verwirrend sind.... Wer kann uns helfen, eine Anlage mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis für unseren Teich zu finden ? DANKE. Le piaf
 

qw

Mitglied
ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem f 400



-diplomatisch ausgedrrückt- etw. eng bzgl. der filterung werden könnte.

ich gehe mal davon aus, daß du keinen bodenabluaf besitzt, -oder-?
vielleicht kannst du den winter nutzen, um den teich neu zu konzipieren. bspw. wird es ohne bodenablauf schwieriger wartungsfrei zu filtern, da oftmals bei pumpenspeisung ( pumpe im teich) die pumpe sehr schnell verstopft.
bei so einem großen fischbesatz wäre es natürlich schön, wenn das wasservolumen noch erhöht werden könnte , bzw. die filterleistung (volumen)müßte schon wesentlich höher liegen als vorgeschlagen ( heissner f 400 abmessungen 80 X 40 oder so? )- nur meine meinung- , damit du wartugnsfreie freude auf dauer haben kannst.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe hier :
http://www.yatego.com/gartenteich-spron ... 670e5ef7b0

mehr über den Filter gefunden.
Das war das was ich mit Fehlkäufen meinte.
Sorry das ich es Dir so sage aber mit dem Teil hast Du nur kurzzeitig Freude.
Einen Filter muß man nicht im Baumarkt holen dafür gibt es "Fachleute".
Ich habe Dir mal 2 Adressen per PN gesendet.
Wenn sie nicht angekommen ist sag Bescheid dann sende ich es Dir nochmal zu.

Gruß Ralf
 

Dirt_Master

Mitglied
@matzeed7
Nee für den Filter ist die pumpe genau richtig. Der CenterVortex C20 hat eine max. Durchlauf leistung von 4000l die std. dh, wenn er ne Größere Pumpe kauft Braucht er auch einen neuen Filter. :D
 

matzeed7

Mitglied
ja wenn das so ist ist, wie will man den den ganzen dreck aus dem teich holen und filtern? da mus doch was grösseres her oder nicht
 

Dirt_Master

Mitglied
das ist richtig aber das wasser darf ja auch nich den filter zuschnell durchlaufen die filter haben nich alle umsonst eine max durchlaufleistung :D :D
 

globetrotter

Mitglied
....

... leider kann man dem text nicht entnehmen, ob der teich bereits fertig ist oder wie er aussieht ..... falls eine wandlung in bodenablauf und schwerkraft noch möglich währe dieses unbedingt zu empfehlen .... zahlt sich um ein vielfaches wieder zurück ..... die wassermenge ist denke gerade ok für den fischbesatz, allerdings werden die noch grösser .... der wassertausch durch den konstanten zulauf erübrigt den erforderlichen konstanten wasserwechsel ... allerdings gilt es noch die qualität des zulaufwassers zu testen .... die filteranlage wird also mehr die aufgabe der schwebstoffentfernung haben, als der biologischen wandlung .... um möglichst viel schwebstoffe auszufiltern, sollte das wasser alle 2 stunden durch den filter laufen ... die auswahl der pumpe hängt von der förderhöhe und der transportlänge und der anzahl der biegungen ab, die nennförderleistung hat daher nur eine bedingte aussagekraft, also zuerst die förderhöhe abschätzen und im internet oder auf dem pumpenkarton nachsehen welche förderleistung aufgrund der förderhöhe übrigbleibt, dann noch die leitungsverluste abziehen, und dann hat man am filter ankommen wird ..... die maximale wasserdurchlaufmenge durch den filter wird eher deshalb angegeben um einen zu hohen gegendruckaufbau im filter zu vermeiden (mit steigender geschwindigkeit steigt der staudruck der filtermedien) ... nach meiner meinung .....
..... einige weitere angaben wären sicherlich noch hilfreich ...........

beispiel einer pumpenkennlinie http://www.tara-teich-garten.de/assets/ ... 30130.html (nicht als werbung zu verstehen) .... wie folgt zu lesen: wenn man 50 liter pro minute mit einem höhenunterschied von ca. 4,5meter fördern will, benötigte man mind. eine atlantis 130 (ohne berücksichtigung von leitungsverlusten)
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

der Heissner ist für die Teichgröße von 15.000 Liter etwas zu klein...
Dadurch ist die Filterleistung nicht ausreichend

:arrow: Schlechte Wasserwerte
:arrow: Kranke Fische

Ebenso verhält es sich mit zu geringen Pumpleistungen.... 4000er Aquamax am 15.000 Liter Teich?
Wenn alles gut läuft, dann kommen bei einem gepumpten System rund 2.000 l/h im Filter an, das macht dann eine Umwälzrate von 1 x in 7,5 Std....

:arrow: So kommt der Schmutz nicht in den Filter und kann somit nicht ausgefiltert werden.

Du brachst an deinem Teich (besonders bei dem jetzt schon hohen Besatz) mindestens 10.000 l/h TATSÄCHLICHE Umwälzleistung. Gefolgt von einem Filter der diese Wassermenge verkraftet und dir den Schmutz wirklich aus dem Wasser holt (z. B. Nexus Eazy 30.000).
Zudem sollte noch ein UVC Gerät mit min. 30 Watt - besser 55 Watt angeschlossen werden.
 
Oben