Wasserwechsel

Hallo Koi-Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Koi Teiches,
nun streite ich mich mit meiner Frau darüber wieoft man wohl einen Wasserwechsel vornehmen sollte.
Das Wasser ist sehr grün was ich auf den heißen Sommer zurückführe.

Sie sagt das man mindestens 2 mal im Jahr das Wasser wechseln sollte.
Ich hingegen habe gehört das es besser ist das Wasser nicht zu wechseln.

Was ist eure meinung? Sollte ich das Wasser wechseln bzw. zu 3/4 wechseln, oder es einfach lassen und abwarten?

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten.

gartenkoenig1
 

Koimike

Mitglied
Re.Wasserwechsel

Hallo Gartenkönig
Einen Wasserwechsel gibt es bei mir nicht.Zumindest nicht unter normalen
Umständen(nach Behandlungen mit Medikamenten im Teich,denke ich ist es wohl sinnvoll,wenn keine separate Behandlung erfolgen konnte).
Mein Teich wird nur mit Frischwasser aufgefüllt(Verdunstung )
Grünes Wasser hatte ich diesen Sommer auch extrem,muss meinen Teich im nächsten Jahr beschatten,er hat eigentlich den ganzen Tag Sonne,nicht so gut.
Also dann,mit nettem Gruss Koimike
 

qw

Mitglied
im somer führe ich mehrmals die woche ww durch. das teichwasser dient dann zur bewässerung des gartens.
wie oft du allgm ww durchführen solltest, kannst du bspw. an deinen nitrat und phosphatwerten festmachen .also solltest du diese erstmal reglm bestimmen. der ww dient dann dazu, die oben genannten wasserparameter zu senken, um optimale bedingungen zu schaffen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

bei einem "dichten" Koiteich der nur unter Verdunstung leidet nie einen Wasserwechsel zu machen ist sicherlich nicht richtig. Empfohlen werden mindesten 20% wöchentlich, ist aber vielen zu teuer.

Grundsätzlich ist es aber abhängig von der Wasserbelastung, also ehrlich sein und mit geeignetem Meßgerät regelmäßig die Werte bestimmen.

Bei einem 50 m³ Teich mit 10 Kg Fisch darin, wird ein Wasserwechsel sicherlich kaum nötig sein. Aber die Praxis sieht ja bekanntlich anders aus, siehe Massentierhaltung. Dort beschweren wir uns über schlechte Haltungsbedingungen, zu viele Tiere auf engstem Raum, Krankheiten usw., die Bilder und Fernsehberichte kennen wir denke ich alle. Und da gehts um Tiere die wir essen :stille:

Frisches Wasser ist die billigste Medizin!

Grüße

Gotti
 

Nishikigoi

Mitglied
Für mich ist ein Wasserwechsel auch immer eine Reaktion auf bestimmte Gegebenheiten, schlechtere Wasserwerte, Krankheiten oder ähnliches.

Nur aus Routine, weil es gemacht werden sollte, weil es irgendwo steht, ich weiß nicht. Es ist doch auch Stress für die Fische, wenn immer wieder andere Wasserbedingungen herrschen und das Leitungswasser ist auch nicht überall sooo gut.

never change a running system :lol:
 

Micha

Mitglied
Hallo zusammen

Schaut euch mal diesen Bericht bezüglich der Diskussion um den Wasserwechsel an, sind vielleicht noch mehr Gesichtspunkte als bisher aufgeführt :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
20% WW in der Woche kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern.
Wenn man allerdings 1(oder mehr)Koi pro 1000l Wasser hat sollte man es allerdings so halten.
Wenn man aber z.B. 1Koi auf 5000l hat und der Filter funktioniert kommt man mit Sicherheit fast ganz ohne WW aus.
Von 3/4 WW kann man nur abraten da:
1. Sich die Wasserwerte mit einem Schlag sehr stark verändern
und
2. Die Fische meist einer extremen Temperaturveränderung ausgesetzt sind.
 

Nishikigoi

Mitglied
Hallo Micha,
sprich dich aus :wink:

..ich kann Kritik vertragen und eine nette Diskussion, warum nicht :) ?

In dem Bericht fand ich den Ausdruck Abfallprodukte aus dem Filter ein wenig irreführend.
Und Fadenalgen sind nicht unbedingt nur negativ, meine Fische futtern ganz gern davon.
Das war es eigentlich schon, so extreme WW schlagen die ja nicht vor.
Aber wie geschrieben, es kommt drauf an, was die Wasserwerte so sagen.

Und jetzt bist du dran :)
 

Micha

Mitglied
Hallo Nishikigoi

Es geht hier um die Frage Wasserwechsel, ja oder nein und warum.
In den ersten 5 Threads ist Einiges gefragt und Weniges gesagt worden. Als einige weiter Gründe zum Wasserwechsel oder auch nicht, habe ich auf den wie finde sehr interessanten Artikel verwiesen, sonst nichts.

Was dann allerdings da rausinterpretiert wurde ist Forentypisch

:(

Ich bin davon überzeugt, dass "Gartenkoenig1" noch immer nicht weiss ob und warum und wieviel er wechseln soll (muss) , das finde ich schade.

Denken wir mal drüber nach :|
 

Gotti

Plus Mitglied
Da hilft nur eins,

gute Bücher kaufen, alle die es gibt (sind ja nicht so viele), und lesen, lesen, lesen.
Das Bücher lesen kann ein Forum nicht ersetzen. Und dann zwangsläufig Erfahrungen sammeln, gute und schlechte.

Es darf auch ruhig einmal ein Buch aus der Teichwirtschaft oder Speisefischproduktion sein, die wissen nähmlich mehr als wir denken (wirklich).

Eigentlich sollte die Frage Wasserwechsel ja oder nein gar nicht auftauchen, wir lüften ja unsere Wohnung auch und drücken die WC-Spülung (machen wir doch, oder?)

Grüße Gotti
 

Micha

Mitglied
Gotti schrieb:
Da hilft nur eins,

gute Bücher kaufen, alle die es gibt (sind ja nicht so viele), und lesen, lesen, lesen.
Das Bücher lesen kann ein Forum nicht ersetzen. Und dann zwangsläufig Erfahrungen sammeln, gute und schlechte.

Es darf auch ruhig einmal ein Buch aus der Teichwirtschaft oder Speisefischproduktion sein, die wissen nähmlich mehr als wir denken (wirklich).

Eigentlich sollte die Frage Wasserwechsel ja oder nein gar nicht auftauchen, wir lüften ja unsere Wohnung auch und drücken die WC-Spülung (machen wir doch, oder?)

Grüße Gotti
Hallo Gotti

Was du schreibst ist mehr als korrekt, aber dann sind Foren doch eigentlich unnötig :oops:
 
Oben