Filtern von Winterhälterungsbecken

AndyS

Mitglied
Hallo,

bin auch neu hier komme drüben von Aquaristik.live :) :)

Ich habe mir für den WInter so ein blaues Hälterungsbecken wie es die Zoogeschäfte haben, für meine großen Koi geholt, da ich die Befürchtung habe, das es diesen Winter zu eng werden könnte in meinem Teich, da die Fische diesen SOmmer extrem gewachsen sind und ich keine Verluste haben will.
Das Becken soll im Keller stehn so bei ca 15 C .
Ich habe mir einen Innenfilter geholt der ca 2000 Liter die Stunde pumpt.
Das gibt eine relativ starke Strömung.
Ich frage mich nun ob es für die Koi gut oder schlecht ist wenn in dem Becken eine Strömung vorhanden ist?
Oder soll ich einen schwächeren Filter installieren . (Den vom Teich will ich nicht unbedingt in den Keller schaffen.

Gruß Andy
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Andy,

was ist das für ein Filter, Filtermedium, usw :?: , die Info wäre wichtig.

Beckenvolumen, wieviele Koi (Gesamtgewicht ca. oder die Größen)
 

Showa

Mitglied
was spricht den gegen den Teich ???
wovor hast du angst, da ein teich eh 1,6m sein sollte ist das doch sicher kein Problem wie groß ist den Teich was hälts von Teichheizungen.

so ne hälterung im Keller naja diese hälterbecken sidn winzig wenn damm müsste es schon ein 10,000l schwimming pool sein oder ähnliches.
 

AndyS

Mitglied
Hallo,
das ist ein 600 liter Behälter es sollen 4 Koi rein die anderen bleiben im Teich
Das mit dem Filter hat sich erledigt habe ihn grad 2 stunden probelaufen lassen, taugt nichts.

Dir Fische sind ca 45 cm.

Ich nehm den Teichfilter.

Ich will sie nicht im Teich lassen von der Tiefe ginge es wahrscheinlich, da ich im Frühjahr aber nicht dazugekommen bin den Teich zu erweitern und dieKoi noch ziemlich klein waren, will ich kein Risiko eingehn.

Ich denke das die tiefste Stelle nicht ausreicht für alle Fische , wenn wieder so viel Eis drauf ist wie letztes Jahr, habe zwar den Winter über belüftet und nen Eisfreihalter drauf gehabt, aber ich will sie lieber im Keller haben.
Teichheizung denke ich wird zu teuer.

Gruß Andy
 

Micha

Mitglied
Hallo Andy

Also 4 Koi von 45cm in eine 600 Liter Wanne würde ich nicht machen.
Du schreibst von der Tiefe würde es gehen die Anderen bleiben im Teich , der Filter hat sich erledigt weil er nix taugt----------- :eek:

Mach doch mal den ersten Schritt vor dem Zweiten.
Gib doch mal die Maße deines Teiches an und wieviele Koi in welcher Größe darin schwimmen. Dann sehen wir zusammen weiter, OK?
 

AndyS

Mitglied
Hallo,

der Teich dürfte zwischen 3500 bis 4000 Litern haben, deswegen hätte er schon vergrößert werden sollen.

Im Teich sind noch fünf kleine Koi mit ca 10 cm.

Und leider Goldfische die ich nicht loskriege, haben sich schon wieder vermehrt.

Das Problem ist m.e die Form von dem Teich (habe nicht ich anglegt)
die tiefste stelle wäre m.e für die Koi ausreichend nur läuft sie Trichterförmig zu, sadaß ich die Berfürchtung habe das die Fische 1. villeicht nicht tief genug
runterkommen oder dann halt wie Ölsardienen liegen.

Ich will sie jedenfalls liber in 600l kontrolliert überwintern.

Da der Keller unbeheizt ist wird es nicht so warm das sie voll aktiv werden.

Gruß Andy

(Das die Wanne nicht das Koiparadies ist, ist mir schon klar)
 

Micha

Mitglied
AndyS schrieb:
Hallo,

der Teich dürfte zwischen 3500 bis 4000 Litern haben, deswegen hätte er schon vergrößert werden sollen.

Im Teich sind noch fünf kleine Koi mit ca 10 cm.

Und leider Goldfische die ich nicht loskriege, haben sich schon wieder vermehrt.

Das Problem ist m.e die Form von dem Teich (habe nicht ich anglegt)
die tiefste stelle wäre m.e für die Koi ausreichend nur läuft sie Trichterförmig zu, sadaß ich die Berfürchtung habe das die Fische 1. villeicht nicht tief genug
runterkommen oder dann halt wie Ölsardienen liegen.

Ich will sie jedenfalls liber in 600l kontrolliert überwintern.

Da der Keller unbeheizt ist wird es nicht so warm das sie voll aktiv werden.

Gruß Andy

(Das die Wanne nicht das Koiparadies ist, ist mir schon klar)
Also 3,5 -4 m³ aber wie tief ist denn deiner Meinung nach ausreichend ( in Zahlen) Gib doch mal die Gesamtmaße an!
 

AndyS

Mitglied
Dürfte 1.50 breit 3m lang und an der tiefsten Stelle glaub ich
1,50 tief , wie gesagt hab ich nicht ausgehoben.
Sind halt keine dürchgängigen Maße,da Bögen und Wellen udn Boden mit mehrern Tiefen.

Ich dneke für einen Winter dürften die es in der Wanne überleben, ich glaub nicht das in Japan bein Züchter jeder Fisch so großzügig bemessenen Platz bekommt wie in Deutschland.
 

Micha

Mitglied
Hallo Andy

Also ich denke das deine Koi in deinem Teich besser aufgehoben wären wenn du für ausreichen Sauerstoff sorgst und ihn mit einer passenden Konstruktion abdeckst. Sollte ja bei den geringen Maßen nicht wirklich ein Problem sein. Inwestiere das Geld der Innenhälterung nebst Filter lieber in eine Ordentliche Winterabdeckung und deine Koi werden es dir danken.

Meine Meinung :wink:
 

snoopy

Mitglied
Hi Andy,

ich schließe mich der Meinung von Micha an. Deinen Fischen geht es in dem Teich um Längen besser. Genau die Bedenken, die Du im Moment wegen der Überwinterung im Teich hast, sprechen gegen die Überwinterung im Keller.

Dein Teich verfügt über eine eingespielte Biologie und das Volumen dort wird bei den niedrigen Temperaturen im Winter auch ausreichen.

Dagegen wird es für vier Fische mit insgesamt ca. 8 kg Lebendgewicht bei 15°C in 600 Liter verdammt eng. Damit bist Du nur knapp unter der Populationsdichte in einer Sardinenbüchse. Du bekommst in so einer Kiste die Wasserwerte nur schwerlich unter Kontrolle. Spätestens wenn den Parasiten auf Deinen Fischen klar wird, was geboten ist, hast Du mehr Ärger am Hals, als Dir lieb sein kann. Dann nötige Behandlungen in der Mini-Innenhälterung machen Dir die Filterbiologie platt und Du bist danach nur noch Zaungast ohne wirklich eingreifen zu können.

Besorge Dir transparente, durchwebte Folie und baue Dir eine brauchbare Unterkonstruktion, auf die Du diese Folie dann spannen kannst. Bei den Maßen des Teiches sollte das kein echtes Problem werden. Achte darauf, daß die ganze Sache die Form eines Daches bekommt, an dem Schnee und Regen abrutschen bzw. ablaufen können.

Viele Grüße

Lars
 
Oben