Wie viele Kois kann ich maximal dazu nehmen?

cyra

Mitglied
Hallo!

Werde erst im Frühjahr neue Kois dazu holen (kann es aber kaum erwarten ;-) )

Deshalb vorab mal die Frage von wie vielen Kois "ich träumen darf" bzw. wie viele Kois ich überhaupt dazu holen kann ohne ein Risiko des Überbesatzes einzugehen...

Teich-Grösse: 20x30 Meter
Tiefe: 1,50 - 1,70 Meter (allerdings gehen davon nur 2 Seiten direkt "in die Tiefe", zwei Seiten gehen schräg/seicht in die Tiefe)

-kein Pumpen-/Filtersystem
-der Teich besitzt eine natürliche Quelle und einen für Fische gesicherten Ablauf in einen Naturbach
-wir selber haben einen zusätzlichen künstlichen Bachlauf angelegt, d.h. Wasser wird aus dem Teich gepumpt, läuft über einen aussenliegenden selbst angelegten Wasserweg, ca. 45 cm breit/35 Meter länge durch den Garten über eine breiten Wasserfall wieder zurück in den Teich

Besatz:
-10 Graskarpfen ( 8 Stck. mindestens! 50 cm lang, 2 Stck. ca. 30 cm lang)
-7 Goldorfen ca. 30-40cm lang
-6 Kois ca. 25-35 ca. lang
-und halt diese Flussbarsche von denen ich schon mal berichten habe (wie auch immer die in den Teich geraten sind) in unbekannter Menge und anscheinend in allen Grösse (< wollen diese/oder zumindest einen Grossteil im Frühjahr herausfangen und wieder in die freie Wildbahn setzen...)

also vorausgesetzt ich bekommen die Barschpopulation irgendwie in den Griff..wie viele Kois, kann ich in diesen Teich noch dazu setzen, also so, das ich sie natürlich behalten kann wenn sie 1,50 Meter ( :shock: kleiner Scherz) gross geworden sind, ich meine damit, dass ich eigntlich nicht vor habe auch nur einen meiner Kois jemals abzugeben nur weil "der Teich für sie zu klein geworden ist"...

Liebe Grüsse

Cyra
 

matzeed7

Mitglied
also wenn ich einen teich mit einem natürlichen zulauf hätte würde ich ihn erst mal leerpumpen und dann die ganzen barsche rausfangen, gleich noch alles ein bissel säubern und vielleicht noch die anzahl der karpfen reduzieren
anschliessend die restlichen fische in den teich und dann viele kleine koi's dazu, oder vielleicht vermehren sich dann mal die alten koi, so das kein zusätzlichen koi mehr kekauft werden müssen

den leeren teich kann man vielleicht auch besser vermessen um dann leichter entscheiden zu können wieviel volumen für alle fische zur verfügung steht
 

Showa

Mitglied
matzeed7 schrieb:
und dann viele kleine koi's dazu
Hi, mit Kois wär ich grade in Naturteichen sehr vorsichtig den es sind einfach kleine :!: Wasserschweine :!: , die viel viel viel Dreck machen und das Wasser stark belasten (bei normalen Karpfen ist das nicht anders)

Du kannst ja vll mal Fotos vom Teich einstellen damit man sieht wie viele Pflanzen du hast um zb. zu gucken wie das in Sommer mit dem Sauerstoff gehalt aussieht/aussehen würde.

So pauschal ist es schwer dir zu sagen wie viele du nächstes Jahr einsetzten kannst. :!:
 

matzeed7

Mitglied
na ja vielleicht wollen manche aber nicht nur den "klaren teich", indem man bis auf zwei meter den grund sehen kann. ein naturteich hat sicher auch seine reize, da das nun mal doch natürlicher ist.
blos bei den barschen wär ich vorsichtig, wäre schde, wenn die kleinen koi dann nur fischfutter werden.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Also ich versuch das jetzt mal mit ein paar Fotos..aber ich weiss jetzt nicht genau ob das weiterhilft...mh...ich setzte auch noch ein paar Fotos dazu bei denen ich vor kurzem "mal wieder" versucht habe ein paar Fischaufnahmen zu machen....will aber keinen Kommentar zu der schlechten Qualität hören 8) ich krieg das nämlich nicht hin mit den Fischfotos :oops: und ausserdem sieht auf diesen Fischfotos das Wasser total braun/dreckig aus, was es aber gar nicht ist...bin schon froh wenn ich nicht nur Wolken drauf habe die sich im Wasser spiegeln o.ä. ...ich muss halt noch üben :roll: ... aber vielleicht erkennt man am Rand der Bilder ein paar Pflanzen die sich in unserem Teich befinden...

Liebe Grüsse

Cyra
 

Anhänge

cyra

Mitglied
Hier ein Stück vom künstlich angelegten Wasserlauf...der verläuft gut 30 Meter durch unseren Garten, dann ein Stück unterirdisch weiter und hier sieht man die letzten Meter die dann wieder überirdisch verlaufen und als Wasserfall in den Teich münden...
 

Anhänge

cyra

Mitglied
Hallo?

mh..auf den Bildern kann man wohl wirklich nicht so viel erkennen was?

Ich schätze jetzt mal grob, dass in knapp 40% des Teiches Pflanzen wachsen, mal sehr dicht, mal etwas lichter, scheint aber meiner Meinung nach nur eine Sorte zu sein...in den Sommermonaten wachsen diese Pflanzen mit ihren Enden/Spitzen bis zur Wasseroberflache, was auf Bild 1 und 2 zu erkennen ist...von Herbst bis zum Frühjahr ziehen sich diese Pflanzen zurück, d.h. sie befinden sich dann nur noch am Bodengrund...

..habe extra die "Fischbilder" reingesetzt bei denen zumindest am Rand ein kleiner Teil dieser Pflanzen zu sehen ist...vielleicht erkennt man ja auf dem letzten Bild unten rechts was für eine Pflanze das ist...

...ansonsten haben wir nur noch den selbstangelegten Schilfbereich wie auf Bild 1 und 2 zu erkennen...

..in manchen Sommern ist der Pflanzenwuchs so stark, dass wir auch mal Beriechsweise die Pflanzen herausnehemen/ziehen was immer mehrere Tage "Schwerstarbeit" bedeutet 8)

...sind das nun zu viel oder zu wenig Pflanzen..oder musste die Vielfalt der Pflanzen grösser sein???

Immerhin sind das doch wenn ich richtig gerechnet habe ca. 1000000 Liter Wasser oder nicht? Also zumindest brutto...die 8 Graskarpfen sind jetzt immerhin -grübel- mindestens 8 Jahre alt ( + 2 Nachwuchskarpfen wohl ca. 1/2 Jahre alt) und es ist bisher nur einer verstorben...die Goldorfen sind innerhalb von einem Jahr bestimmt ums dreifache gewachsen und auch die 6 Kois sind in den wenigen Monaten in denen ich sie habe schon deutlich gewachsen und haben noch leuchtendere Farben bekommen als sie zum Zeitpunkt des Kaufes hatten und sind wirklich putzmunter...mh...will ja auch aufkeinefall den Teich berstrapazieren, aber auf 10 oder 15 Kois kann ich doch bestimmt noch aufstocken, oder nicht???

Liebe Grüsse

Kyra
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Cyra,

15 ausgewachsene Koi sind in deinem Teich auf jeden Fall machbar, kein Problem.

Die werden dir allerdings deinen Teich kräftig durchwühlen und du wirst sie nur noch beim Füttern sehen. Deine Koi werden sich im trüben Wasser auf jeden Fall wohl fühlen.

Der natürliche Wasserzulauf wäre für mich ein Problem, aber wenn es bisher funktioniert hat wirds wohl weiterhin gehen, warum nicht! Wie viel Wasser läuft denn in den Teich (permanent?)

Dein Wasser muß relativ warm sein, ich glaub in deinem Teich haben sich sogar schon mal die Graskarpfen vermehrt.


Grüße
 

cyra

Mitglied
Huhu!

Der Teich lief schon zig Jahre allein mit der natürlichen Quelle...als wir ihn übernommen haben haben wir ihn einmal leergepumpt und tiefer ausheben/ausbaggern lassen...damals waren nur ein paar ganz wenige Barsche und ein einziger riesiger Goldfisch drin...wir haben die Fische danach wieder eingesetzt....damals hab ich noch gar nicht über Kois o.ä. nachgedacht...sonst wäre das natürlich die Gelegenheit gewesen die Barsche in die Wildnis zu entlassen :| ...kurz danach kamen die Graskarpfen dazu...seit dem letzten Jahr die Goldorfen und seit diesem Jahr die 6 Kois...

..und seit diesem Frühjahr halt zusätzlich dieser künstlich angelegte Wasserlauf....wieviel Wasser permanent durch die natürliche Quelle hinzukommt weiss ich nicht...wie kann man das denn feststellen...mh...der Wasserstand ist ja durch den Ablauf in den nebenanliegenden Bach eh dadurch immer gleich...mh.... zu dem künstlich angelegten Wasserlauf kann ich nur sagen, dass die Pumpe 20 Kubikmeter Wasser pro Stunde transportiert, also aus dem Teich raus...über den 35 Meter langen/45 cm breiten/ ca. 20 cm tiefen Bachlauf wieder zurück in den Teich , die Pumpe läuft 24 Stunden auf Höchsteinstellung...

Aber mit 15 Kois bin ich ja schon super glücklich!!! :wink:
Weiss ja, dass ich die Fische oft nur beim Füttern sehe bzw. abzählen kann "ob alle noch da sind", aber die Graskarpfen verfolgen mich auch oft wenn ich mich am Teich beschäftige um mich "anzubetteln" und ich denke, das die Kois auch wenn sie grösser sind so zutraulich werden...

Liebe Grüsse

Cyra
 
Oben