Geht ein Folien Teich bei sand Boden

Erik

Mitglied
Wir haben bei uns sehr sandige Böden bei uns. Bei einem Koi Teich sollen ja die Wände senkrecht sein. Nun frag ich euch ist es Möglich den Teich mit Folie zu bauen? Ich habe bedenken das die Wände abrutschen.

Mfg Erik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ehrlich gesagt kann das niemand entscheiden der nicht genau deinen Boden kennt !
Es gibt 1000 Arten von Sandböden - frage doch mal eine Firma die Tiefbau in deiner Nähe betreibt die wissen meistens was Sache ist .


Gruss Peter
 

Stefan

Mitglied
Hi Erik
wenn du als erstes den Ringanker baust müste es klappen zu not jetzt im winter wenn es friert.
Gruß Stefan
 

Erik

Mitglied
Danke für deine Antwort.
Aber ich muss dich ein wenig enttäuschen. Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was ein Ringanker ist. Könntest du das bitte erklären, das wär nett.
Und zu not müsste ich den Teich jetzt bauen? Ich dachte im Frühjahr weil wir heute frost hatten. Und es deshalb besser wär zu warten wenn es wieder wärmer wird.

Mfg Erik
 

Balu1

Mitglied
Ringanker

Hallo Erik,

ein Ringanker ist eine Betoneinfassung/Kragen. du hebst einen Graben aus in Teichform. In diesen legst du deine Eisen (Bewehrung) und verfüllst das ganze mit Beton. Nachdem der Beton sich verfestigt hat, kannst du den Teich ausheben.

Wenn der Boden jetzt angefriert, heißt das auch das dein Sand nicht so leicht rutscht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 

Stefan

Mitglied
Hi Erik
entschuldige das ich heute erst wieder hier reinschaue. Dem geschriebenen von Balu ist nichts hinzu zufügen.
Solltest du noch weitere Ratschläge brauchen darfst du mich gernlöchern ich stehe dir gern mit meinem Wissen zur verfügung.
Gruß Stefan
 

Erik

Mitglied
Danke für die Antwort.
Da gibt es leider ein Problem. Und zwar ist das so.
Wir haben schon 1 Teiche zu Hause allerdings ist er recht flach, d.H. Im Sommer ist er in Ordnung aber im Winter muss ich die Fische immer in eine große Plaste Tonne umsetzen die im Keller steht damit die Fische es nicht zu Kalt wird. Nun hab ich meine Eltern dazu gebracht das ich noch ein Teich bauen darf. Unter der Bedingung das ich ihn Selbst finanziere und baue.
Darum wollte ich ein Teich mit Folie bauen da der woll am biligsten ist.
Beim Buddel hilft mir mein Kumpel der selber Kois mal hatte.
Ich dachte da an vielleicht 2mX3m und 1,50m Tief oder 2m. Da wir 16 Jahre erst sind haben wir keine Wirkliche Ahnung vom Mauern, darum wollte ich fragen ob das auch so ginge. Aba da ihr meint das würde nur mit einem Ringanker gehen, sieht es wohl schlecht aus. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit weil ich will den Teich noch nicht aufgeben?

Mfg erik
 

Balu1

Mitglied
Hallo Erik,

dir ist schon klar das selbst ein kleiner Teich von ca. 10 cbm, Unsummen von Geld verschlingt. Da ist die Folie noch das günstigste. Alleine eine gute Filterung würde selbstgebastelt noch ca. 500 € kosten.

Könntet ihr den bestehenden Teich nicht vergrößern?
 

Erik

Mitglied
Hallo,
naja für die Pumpe habe ich so mit 150€ gerechnet. Dann wollte ich aus 3 sonen tonnen ein 3 Kammerfilter bauen, naja dann kommen noch rohre dazu, das filtermaterial und halt die folie. Oder ist das verkalkuliert?

Mfg erik
 

Hariwake

Mitglied
Bei der Teichgröße wäre der Ringanker nicht sonderlich teuer...
3/4 Kubik Kies und bissl Zement, vllt 10 Sack...das wäre doch zu bezahlen.
Mein Teich ist nicht der Größte, ca. 12 Kubik und der hat mit allem drum und dran knapp über 1000€ gekostet. Ich bin Student, habs also auch nicht so dicke. :wink:

Gruß
Hariwake
 

Erik

Mitglied
hast du so ein filtersystem gekauft? weil wenn ich den Teich selbst aushebe und folie lege dachte ich wird das nicht so teuer.
Klar kostet alles Geld, aber 1000€ wären echt zu teuer.

Mfg Erik
 

Hariwake

Mitglied
Ich hab meins selber gebaut...
Habe einen 300l Behälter mit 30 Filterpatronen (50x10x10) auf einem Rohrsystem.
Das hab ich ganz günstig zusammengesucht, ca. 180€, dann die Pumpe, 16000l/h und die Rohrverbindungen zum Filter hin...
Zudem hab ich noch eine Pumpe die den Skimmer und einen Kupferionentauscher betreibt.

Den tEich hab ich auch mit Hand ausgehoben 12 Kubik geht eigentlich recht zügig, gerade bei dir :wink:
 

Stefan

Mitglied
Hi Leute
ein Teich zu bauen ist nicht sehr teuer aber eine vernünftige Vorabscheidung mit guter biologischer Stufe da hinter kostet halt einiges.
Wenn man dann noch auf die Folgekosten sprich Strom achten will wird der Filter im Verhältnis zum reinen Teich teurer.

Gruß Stefan
 
Oben