Koi Schwimmt komisch

ladyspirit

Mitglied
hallo @ all

also mein Vater hat seit ca 5 jahren eine großen teich mit mehren kois. nun haben wir bemerkt, das ein koi immer komisch rum schwimmt.

er/sie steht stunden lang im ca 20 cm hohen wasser an einer pflanze, so das die rückenflosse aus dem wasser guckt, dann schwimmt er/sie kurz eine runde um her, dann steht er wieder. dann schwimmt er mal die ganze zeit mit dem kopf nach unten, als wenn er was auf dem boden suchen würde und die schwanzflosse guckt aus dem wasser. plötzlich schießt er/sie dann wieder los, als wenn der teufel personlich in jagen würde. mein dad meint, das er versuchen würde zu leichen. aber es ist nichts zu finden. das ganze geht jetzt schon seit ca 3 monaten. letztes jahr hat er/sie das auch kurz gemacht, aber dann plötzlich nicht mehr. nur jetzt hört er/sie nicht mehr auf. fressen und so ist alles ganz normal. auch sonst kann man nichts sehn. kann mir jemand sagen, was das ist???


im voraus schon mal vielen dank für eure antworten.

liebe grüße jenny
 

Showa

Mitglied
Ich tippe auf Hautwümer,
meine Kois hatten vor kuzem erst Hautwürmer.

Am Besten einfach mal bei nem Koihändler nachfragen ob er nen Abstrich machen kann.
Und sonst werdet ihr wohl zum Koi Doc müssen :?

Grade zu dieser jahreszeit ist es nicht os gut wenn die Kois in irgendeiner weise krank in den Winter gehen müssen :cry:
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

es könnten Würmer sein, muß aber nicht sein.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Goldfisch. Zunächst dachte ich es sei die Schwimmblase und holte den Fisch im Winter aus dem Außenbecken ins Haus. Den zu schnellen Temperaturanstieg habe ich in Kauf genommen. Er schwamm mehr oder weniger gekrümmt kopfabwärts, wenn es sein mußte. Ich habe den Fisch untersucht (Haut- und Kiemenabstrich) und Haut- und Kiemenwürmer festgestellt. Die Kiemen waren stark verschleimt. Das Fischlein wurde entsprechend behandelt und schwimmt heute noch vergnügt bei mir. Da die Wurmbehandlung beim Goldfisch anders als beim Koi ist verzichte ich mal auf die Beschreibung.


Zuerst untersuchen, dann behandeln!!!
Nicht einfach irgend ein Mittel aus dem "Zoofachgeschäft" ins Wasser kippen, das hilft sicherlich nichts.

Die anderen Koi verhalten sich normal?
 

Showa

Mitglied
Nene untersuchung wird wohl sein müssen,

es kann auch durch zu schnelles wechseln der Wassertemperaturen, zb. passiert das im herbst manchmal, das sich die koi schubbern da deiner das aber schon 3 monate macht ist das auch ausgeschlossen.

Der schubbert sich doch oder ???
also er schnellt mit der Seite an ner Pflanze entlang.
 

ladyspirit

Mitglied
also schubbern tut er/sie sich in keiner weise. er steht ganz ruhig an der pflanze. es ist auch nur dieser eine koi. die anderen sind fit und munter wie immer. einen fitten eindruck macht dieser auch. aber dieses verhalten besorgt uns.
was wür ein abstrich muss denn da gemacht werden? bin tierarzthelferin und könnte somit selbst einen machen und bei uns im labor untersuchen lassen.

liebe grüße jenny
 

Showa

Mitglied
der Abstrich muss frisch sein, also frisch untersucht werden, also schon nach 5 min sterben eventuelle Parasiten ab.

Abstrich geht so....

du nimmst einen Objektträger und siehts ihn vorsichtig mit der breiten seite über den Koi. an der seite des Fisches, von hinter dem kiemendeckel bis zum Schwanzansatz. Nicht zu doll am ende sollte dann schleim auf dem Objektträger sein. Den dann etwas verteilen.

Und dann unterm Mikroskop untersuchen, aber es ist nicht einfach dann die Parasiten die dann eventuell drauf sind zu identivizieren. und dann richtig zu behandeln.

aber wenn du garnichts siehst dann naja liegt es es nicht an ausen Parasiten. :wink: ^^
 

ladyspirit

Mitglied
ok, das krieg ich wohl hin. und unser labor ist was parasieten angeht sehr gut... mal seh, was da los ist. vielen dank für eure hilfe.
aber:
wenn es keine parasieten sind??? was kann es dann sein??


lg jenny
 

Gotti

Plus Mitglied
Warum fragst du nicht den Tierarzt, oder besser (viel besser) gleich einen Fachtierarzt?

Ansonsten kann man nur raten, mehr nicht.

Grüße und gute Besserung
 

Showa

Mitglied
Es kostet viel geld sowas von nem Fachtierarzt machen zu lassen.
Wie gesagt ich habe das glück einen guten koihändler zu kennen der mir das umsonst macht, sonst würd eich mit emeinen 16 immer doof darsthen =)

Zu dieser jahreszeit ist es nur schwer einen Koi zum arzt zu bringen.
 

Gotti

Plus Mitglied
@ showa

mit "sowas" meinst du sicherlich einen Abstrich mit mikroskopischer Untersuchung

Es ist ein großer Vorteil, wenn man das selbst machen kann. Wenn aber keine Parasiten gefunden werden und auch sonst nichts auffällig ist, dann würde ich den Fachtierarzt fragen.

Teurer wie bei Hund und Katze ist der Fachtierarzt auch nicht. Manchmal haben Koi auch einfach nur Behinderungen und der Halter muß sich damit abfinden.

Egal was bei einer Untersuchung festgestellt wird, zur Behandlung muß der Koi ins warme.

Grüße Gotti
 

Showa

Mitglied
aber jetzt von ca 8 Grad wieder auf zb 20 grad aufheizen :? das wird für einen geschwächten Koi eine harte Sache......


Wenn er sich nicht schubert finde ich das Verhalten einfach komisch, total komisch um ehrlich zu sein :lol: :lol: :lol:

Ich will jetzt auch mal schnell ins Bett gehn und naja den Alkohol verdauen, oh man oh man es ist ja schon wieder fast 4uhr :shock: :shock:
OH OH wer saufen kann muss auch Arbeiten können ^^(in 4 Stunden)

Mach am besten mal ein Bild von Koi, und sag mal ein paar eigenschaften des Teiches ,Wasserwerte und Volumen usw. zb.

Mfg Erik :!:
 

Gotti

Plus Mitglied
@showa

wenn es schnell gehen soll pro Tag 1°C Temperaturerhöhung, wenn noch genügend Zeit ist dann lieber nur 0,5°C pro Tag. (Viel mehr nur im Notfall, aber den gilt es ja durch einen Fachmann oder Fachfrau abklären zu lassen).

20°C Wassertemperatur ist für eine schnelle Heilung noch zu niedrig, lieber langsam auf 26°C erhöhen, da heilt so manches "fast" von alleine.
 

ladyspirit

Mitglied
hallo
so abstriche haben wir gemacht. habe mit einem FTA für fischerkrankungen in hannover telefoniert. haben 4 abstriche gemacht. 2 in den kiemen und 2 am rücken. auf seinen rat habe ich eine bakteriologie und eine parasitologie machen lassen. und siehe da:
parasiten sind es nicht. dafür haben wir aber bakterien gefunden. naja gott sei dank nicht all zu bedrohlich für unseren kleinen. jetzt bekommen alle antibiotikum und wir hoffen, das es jetzt besser wird.

noch mal vielen dank für eure hilfe.

achja und den dr. neuenhaus von der uni hannover kann ich nur empfehlen....!

lg jenny
 
Oben