Züchtername wichtig?

Erik

Mitglied
Hallo,
mir ist aufgefallen wenn ihr Kois anbietet dann immer mit Züchternamen. der ja meistens aus Japan kommt.
nun will ich wissen haben die Kois wo man nicht weiß woher sie kommen weniger Wert?
Ich hab z.B. 4 Orange Ogons zu schwimmen die hat meine Mutti gekauft bei einem Hobbyzüchter der diese billig als Jungtiere abgegeben hat, allerdings weiß sie nicht mehr den Namen. was ist mit denen?
Oder mit den Kois die man z.B. im Zoogeschäft kaufen könnte?

Mfg Erik
 

Hariwake

Mitglied
Mmh, ich halte ihn nicht unbedingt für sehr wichtig.
Klar macht es was her, wenn man mit dem Züchter prahlen kann und sicherlich weiß man, das die Tiere in guter Haltung waren aber letzentlich zählt doch die Optik, oder?

MfG
Hariwake
 

Showa

Mitglied
Es gibt bestimmte Züchter dessen Fisch, Besonders groß werden.

Zb Gibts einen Züchter dessen Chagoi schon nach 6 Jahren 110 cm erreichen sollen usw. weil das sieht man dem Fisch mit Sicherheit so nicht an aber im bezug auf den Züchter, gewinnt der fisch an Wert.

Oder einen andere dessen rot der Kohakus sich besonders lange hält usw.

Aber für nen normali ist das nicht so interressant.
 

Stefan

Mitglied
Hi
der Name eines Züchters ist im grunde nicht so interessant wenn man sich mit Koi gut auskennt und weiss worauf man achten muß, denn dann kann man auch selbst das potential des Fisches einschätzen.

Allerdings ist es schon ein Unterschied ab du ein Koi von irgend einem Züchter hast oder als Beispiel von Konishi.
Gruß Stefan
 

Tancho007

Mitglied
der Name eines Züchters ist im grunde SEHR WICHTIG .
Dainichi-gute Kohaku
Ogawa- gute Sanke
Omosako- gute Shiro Utsuri
und soweiter......
Stefan, hast du koi von Konishi? :D
 

martin

Mitglied
hi tancho,

wenn du auf Konishi stehst , kennst du doch bestimmt die Händler die ausschlieslich Konishi verkaufen. Sind ja nicht so viele in Deutschland.

Und ich finde, dass es sehr wichtig ist, wenn man weiß von welchem Züchter ein Koi kommt. Wobei auch fast jeder Jap. Koi Züchter von seinen Kollegen dazu kauft und man das bei bestimmten gar nicht mehr kontrollieren kann.

Grüße
Martin
 

Tancho007

Mitglied
hallo martin,
ich mag die Koi von Konishi nicht.
Mein Koihändler, wahr vor 7 jahren bei Konishi und er sagte: Viele bunte Fische hat er sonst nix. :lol:
 

martin

Mitglied
Tancho007 schrieb:
hallo martin,
ich mag die Koi von Konishi nicht.
Mein Koihändler, wahr vor 7 jahren bei Konishi und er sagte: Viele bunte Fische hat er sonst nix. :lol:

Hallo Werner,

dann hat dich dein Koihändler aber veräppelt. Konishi hat auch einfarbige, blasse Fische. Er hat sogar die Fische, die am schnellsten wachsen, am ehesten zutraulich, sind. Besser noch als chagoi's. Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass dein Koihändler die Fische nicht importieren darf :wink:

LG
Martin
 

Tancho007

Mitglied
Hilble ist die Nummer Eins. Tolle Fische, super Beratung, super Koianlagen, und gute Koipreise. Ei´fach dort anrufen einen Termin vereinbaren, hinfahren, und stauen :shock: :shock:
 

martin

Mitglied
Tancho007 schrieb:
hi Martin,

ich denke nicht, das Herr Richard Hilble (Sakanaya Bodensee), bei Konishi einkaufen wird :D :D :D .
Klar, darf er ja auch nicht :wink:

Kann trotzdem sein, dass er schöne , günstige Koi verkauft. Keine Ahnung, ich war noch nie bei Ihm.

Die Nummer eins, der Händler kann er trotzdem nicht sein 8)


Grüße
Martin
 

Tancho007

Mitglied
für mich ist er Die NUmmer Eins.

Ich habe schon Dollinger, Bertram, Kretschmann, Kaufmann besucht, aber so tolle fische wie Hilble, hat von denen händler nicht.
 

Balu1

Mitglied
Hallo Tancho,

mach doch mal ein paar Bilder von deinen Krachern damit man das besser beurteilen kann oder hast du bei Hr. Hilble auch mal Bilder gemacht. Würde mich schon interessieren.
 
Oben