Habe ein 80.000 Liter Problem

Tiger

Mitglied
Hallo,
habe mir einen Teich mit ca. 80.000 Liter angelegt, mit Folie ausgelegt und zwei Bodenabläufe eingebaut. Hierzu bräuchte ich eine angemessene Filteranlage. Mein Problem ist Platzmangel !!! Die Filteranlage, die mir empfohlen wurde braucht ca. 8 qm und kommt sehr teuer. Habt Ihr eine Alternative hierfür, die den Teich für " Koi - Fische " brauchbar machen.

Gruß
Tiger
 

Balu1

Mitglied
Hallo Tiger,

ich denke mal je weniger Platz du hast, je teurer kann es werden, muß aber nicht. Schildere uns doch mal was alles auf die 8 qm soll und sage uns wieviel Platz du effektiv nutzen kannst für den Filter. Wieviel ist denn teuer ???
 

martin

Mitglied
Hallo Micha,

was kostet denn so ein Papierfilter? Er müsste wohl bei seinem Teich den 2ten oder sogar den ganz großen nehmen. Das sind doch die Filter der vom Kölle Zoo vertrieben wird, oder irre ich mich da?

@tiger ..........wieviel EUR willst du denn noch ausgeben für den Filter?



Grüße
Martin
 

Micha

Mitglied
martin schrieb:
Hallo Micha,

was kostet denn so ein Papierfilter? Er müsste wohl bei seinem Teich den 2ten oder sogar den ganz großen nehmen. Das sind doch die Filter der vom Kölle Zoo vertrieben wird, oder irre ich mich da?

@tiger ..........wieviel EUR willst du denn noch ausgeben für den Filter?



Grüße
Martin
Hallo Martin

Der Link von mir führt direkt zum Hersteller! Wer diese sonst noch vertreibt weiss ich nicht. Wegen den Preisen am besten bei Herrn Rupp (Fa. Genesis) direkt nachfragen.
 

Balu1

Mitglied
Micha schrieb:
martin schrieb:
Hallo Micha,

was kostet denn so ein Papierfilter? Er müsste wohl bei seinem Teich den 2ten oder sogar den ganz großen nehmen. Das sind doch die Filter der vom Kölle Zoo vertrieben wird, oder irre ich mich da?

@tiger ..........wieviel EUR willst du denn noch ausgeben für den Filter?



Grüße
Martin
Hallo Martin

Der Link von mir führt direkt zum Hersteller! Wer diese sonst noch vertreibt weiss ich nicht. Wegen den Preisen am besten bei Herrn Rupp (Fa. Genesis) direkt nachfragen.
Vertreibt Genesis jetzt direkt ???
 

martin

Mitglied
Hallo Micha,

wenn du bei der Firma Genesis auf einem Grillfest eingeladen warst, wirst du uns doch auch einige Händler nennen können, die den Filter vertreiben :?: Oder wenigstens mal einen ca. Preis :?:

Verkauf erfolgt nur über Handel und nicht direkt.

Grüße
Martin
 

Micha

Mitglied
martin schrieb:
Hallo Micha,

wenn du bei der Firma Genesis auf einem Grillfest eingeladen warst, wirst du uns doch auch einige Händler nennen können, die den Filter vertreiben :?: Oder wenigstens mal einen ca. Preis :?:

Verkauf erfolgt nur über Handel und nicht direkt.

Grüße
Martin
Hallo Martin

Wenn du weisst dass ich dort zum Grillfest war, dann weisst du auch wer die Filter vertreibt. Dann frag halt dort, ich kann dir keine Preise machen.
 

martin

Mitglied
Micha schrieb:
martin schrieb:
Hallo Micha,

wenn du bei der Firma Genesis auf einem Grillfest eingeladen warst, wirst du uns doch auch einige Händler nennen können, die den Filter vertreiben :?: Oder wenigstens mal einen ca. Preis :?:

Verkauf erfolgt nur über Handel und nicht direkt.

Grüße
Martin
Hallo Martin

Wenn du weisst dass ich dort zum Grillfest war, dann weisst du auch wer die Filter vertreibt. Dann frag halt dort, ich kann dir keine Preise machen.



Steht doch auf deiner HP unter Photo Galerie.
 

Micha

Mitglied
martin schrieb:
Micha schrieb:
martin schrieb:
Hallo Micha,

wenn du bei der Firma Genesis auf einem Grillfest eingeladen warst, wirst du uns doch auch einige Händler nennen können, die den Filter vertreiben :?: Oder wenigstens mal einen ca. Preis :?:

Verkauf erfolgt nur über Handel und nicht direkt.

Grüße
Martin
Hallo Martin

Wenn du weisst dass ich dort zum Grillfest war, dann weisst du auch wer die Filter vertreibt. Dann frag halt dort, ich kann dir keine Preise machen.



Steht doch auf deiner HP unter Photo Galerie.
Dann sollte doch alles klar sein :|
 

martin

Mitglied
und was ist nun alles klar?

@tiger

bevor du dir so ein Teil zulegst, kannste dir sehr wahrscheinlich gleich einen Trommelfilter zulegen. Der dürfte auch nicht teurer sein, wenn ich die Preise von Kölle Zoo richtig in Erinnerung habe :!:
Hab mal gegoogelt. Der kleinste kostet in einem onlineshop 2590,00 EUR . Stolzer Preis. Und dann noch immer die Papierkosten


Grüße
Martin
 

Tiger

Mitglied
Hallo,
würde ca. 3.000 Euro für den Filter ausgeben.
Sollte nicht viel größer als 4 qm sein.
Was haltet ihr von einem " Beadfilter "
Bild von meinem Teich kommt später.

Gruß
Tiger
 

Balu1

Mitglied
Hallo Tiger,

man sagte mal das die Filtergröße ca. 20% bei kleineren und ca. 10% beiu größeren Teichen sein sollte. Das würde bedeuten das du ca. 8 cbm als Filter haben solltest. Könntest du mal das techn. Angebot hier posten ???

Übrigens, Papierfilter für die Teichgröße liegen bei min. € 5000.00 plus Folgekosten. Ich glaube die Rolle Papier kostet so um die 60 € x 12 Monate (kommt auf die Verschmutzung an) = 720 € zusätzlich pro Jahr.
 

martin

Mitglied
Hallo Tiger,

ich glaube ich kenne deinen Teich, kann das sein :?:
80000 Liter , rechteckig, GFK, den ganzen Garten ausgenutzt und eine 4 beinige Alarmanlage oder Reiherschreck :wink:

Hast auch ne eigene HP :?:

Bead ist okay, solange du nur die Möglichkeit hast ihn im Keller aufzustellen, in Verbindung mit nem Turbovortex.

es gibt aber noch andere Möglichkeiten

Grüße
martin
 

Stefan

Mitglied
Hi Tiger
mit deinen 3000 Euro werst du nicht auskommen.
Die Pumpe alleine kostet dich schon 500 Euro.
Ich persönlich würde dir zu einem Trommelfilter mit K1 Kammer raten.
Gruß Stefan

PS. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld
 
Oben