Halibutpellets zum Füttern?

Paule

Mitglied
Hallo

ich bin durch zufall auf eine Angelseite gelangt als ich Futter gesucht habe. Dort gibt es sogenannte "Halibut-Pellets", diese werden wohl zur Aufzuckt von vers. Fischen genutzt! Habt ihr Erfahrungen mit denen gemacht ?

Wo bekommt man diese billig, direkt in größeren Mengen (falls die gut sind)?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Halibut-Pellets auf einer Seite für Angelköder gefunden.
Dort steht zwar was von geruchsintensiv aber nichts von Futter.
Ich persönlich würde sie nicht verfüttern.

Gründe:
Karpfenköder riechen meistens gut aber vom Nährwertgehalt kann man sie meistens (immer?) vergessen.

Aufzuchtfutter für "Nutzfische" enthält meines Wissens nach Wachstumsbeschleuniger und mir persönlich wäre das Risiko die Leber meiner Koi dadurch zu schädigen zu groß.

Gruß Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Da Ich Angler bin - kenne Ich die Heilbuttpellets !
Auf keinen Fall für Koi geeignet !
Ich hatte sie schon zum Fischen ( auf kapitale Waller - also Welse - Siluris Clanis ) .
Sie wurden und werden noch immer hauptsächlich in Spanien an den Ebro-Stauseen von den einheimischen Anglern eingesetzt ( ausschlieslich für Waller oder extrem grosse Karpfen ) .
Sie eignen sich durch ihre Zusammensetzung nicht für die Koifütterung sondern sind ausschlieslich ( durch ihren intensiven Fischgeruch ) als Angelköder entwickelt worden !
Gruss Wallerspezie
 

snoopy

Mitglied
Hi,

1.) Heilbuttpellets bekommt man entweder direkt bei allen großen Futterherstellern oder aber bei Händlern, die sowas ins Programm aufnehmen.

2.) Diese Heilbuttpellets werden bei der Aufzucht von Heilbutt und anderen, vergleichsweise groß werdenden Meeresfischen in der Aquakultur eingesetzt.

3.) Die Heilbuttpellets können nichts dafür, daß Angler sie als Köder "missbrauchen".

4.) Aufzuchtfutter für Nutzfische enthält keine "Wachstumsbeschleuniger"!Wenn Fische beim Einsatz dieser Futtermittel schneller wachsen, liegt das einzig daran, daß es geeignetes Futter ist.

5.) Angler verstehen nur selten etwas von Fischfutter. ;)

6.) Der europäische Wels heißt Silurus glanis.

7.) Der intensive Fischgeruch der Heilbuttpellets stammt vom hohen Fischmehlanteil. Auch deshalb wären sie von der Zusammensetzung her als Koifutter besser geeignet, als viele "echte Koifutter".

8.) Wegen der vergleichsweise extremen Korngröße (20mm und mehr) kommen nur wirklich große Karpfen mit diesen Pellets klar.

Hab' ich was übersehen? :)

Grüße
 

Paule

Mitglied
Hi

die gibt es auch in kleinen größen ;)

1,3,4,6,8,14,18,22,24,28mm hab ich alle gefunden, aber zu preisen :shock: bis zu 5,5€ für ein Kilo!
Weist du wo es so einen großhändler gibt?

Was muss ein Koi denn alles bekommen an Futter, also nährstoffe und so... gibt es dafür ne tabelle?
 

Paule

Mitglied
Hi nochmal

Hab ich noch vergessen: beim stöbern in diesen angelshops habe ich auch noch sachen wie algenmehl, lebermehl, fischprotein, green lipped musselmehl und noch weitere gefunden?

Kommt mir das nur so vor oder sind die sachen bei angelshops sehr teuer? was kosten die denn normal? also lebermehl 1kg ca 40€ :shock:

Taugen die was für Karpfen?
 

snoopy

Mitglied
Hi Gotti,

die Frage ist ganz sicher ernst gemeint. Was verstehst Du unter Koi-Futter und warum willst Du es mit Fischöl anreichern?

Grüße
 

Gotti

Plus Mitglied
die wenigsten Koi-Futter haben ausreichend Fett um unsere Fische artgerecht zu ernähren, deshalb die Auffettung auf 16-20% mit Fischöl, z.B. Lebertran aus der Apotheke oder Fischöl aus dem Futterhandel.

Ich bevorzuge Koi Fit Plus und habe damit die besten Erfahrungen gemacht, vor allem in der Innenhälterung siehe http://www.koi-fit-plus.de
 

snoopy

Mitglied
Hi Gotti,

Gotti schrieb:
die wenigsten Koi-Futter haben ausreichend Fett um unsere Fische artgerecht zu ernähren, deshalb die Auffettung auf 16-20% mit Fischöl, z.B. Lebertran aus der Apotheke oder Fischöl aus dem Futterhandel.
also sind viele Koi-Futter an sich gar nicht für Koi geeignet? So gesehen macht das Auffetten schon Sinn. Aber warum sollen es ausgerechnet Fischöle sein? Pflanzliche Öle haben ähnlich niedrige Schmelzpunkte und sind bei weitem nicht so teuer, als Lebertran aus der Apotheke.

Gruss
 

Gotti

Plus Mitglied
lies doch mal unter dem Namen Schreckenbach bei Google alles was du zum Thema Karpfenfütterung (auch Koi) findest, der ist der Karpfen-Guru und hat das alles wissenschaftlich untersucht.

Fischöl oder Seetieröl weil das im natürlichen Lebenraum verfügbar ist und am besten "verwertet" wird, Lebertran kostet ca. 10 Euro/Liter, Fischöl im Futterhandel ist oft noch billiger.
 
Oben