Scheinbar ansteckende Krankheit im Koibecken

Hariwake

Mitglied
Hallo,

hab ein großes Problem mit meinen Koi.

Zuerst waren es "nur" Paraiten und ich dachte das ich sie schnell wieder in den Griff bekommen hatte, jedenfalls zeigten sie nicht mehr die typischen Anzeichen. Dann jedoch stellte ich fest das mehrere Fische Probleme an Flossen und später auch am Körper bekamen...
Naja und jetzt finde ich jeden Tag an nem neuen Fisch diese Merkmale.

Sämtliche zu testende Parameter des Wassers sind in Ordnung.

Wäre nett wenn sich jemand findet der das mal analysieren könnte.
 

Anhänge

MK

Mitglied
Hallo Hariwake,
sieht so aus als wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt,
die man mit einem geeigneten Antibiotikum bekämpft.
Frag den Tierarzt ,der erstellt dann ein Antibiogram.
Bei einer Antibiotikabehandlung müssen die Entzündungen sichtbar zurückgehen, wenn es der richtige Wirkstoff ist.
Wie warm ist Dein Wasser ? Du brauchst auf jeden Fall als Minimum 16 Grad.
Michael
 

Hariwake

Mitglied
Das Wasser wird geheizt, momentan so bei 19C°

Es gibt also keine andere Möglichkeit die Fischen zu behandeln?
Weiß jemand wo hier der nächste Tierarzt mit Fischekentnissen ist? (33014 Bad Driburg, Ostwestfalen)

Gruß Hariwake
 

MK

Mitglied
Hariwake schrieb:
Es gibt also keine andere Möglichkeit die Fischen zu behandeln?
Es gibt schon Möglichkeiten, aber damit kannst Du Deinen Fischen auch mehr schaden.
Antibiotika müssen vom Tierarzt verschrieben werden.
Das Problem beim willkürlichen Antibiotika einsetzen ist das Du auch Resistenzen
verursachen kannst.

Hier einige Tierärzte in Deiner Ecke.
Tierarzt Dr. Henner Neuhaus
Hotline zur Tierärztlichen Hochschule Hannover
Fon: +49 511 953-8889 (9:00-12:00 Uhr)
eMail: Henner.Neuhaus@tiho-hannover.de.
Kurse mit theoretischer Einführung und praktischen Arbeiten am Mikroskop.
Info und Anmeldung bitte direkt in Hannover
Dr. Sigrid Wellhausen
Erichstr. 16
31785 Hameln
Fon: +49 5151 27366
Dr. Walter Schmitz
Hungenerstr. 61a
35423 Lich
+49 6404 1021
+49 170 4894074
Web: www.koi-tierarzt.com
eMail: dr.Schmitz-lich@t-online.de.
Dr. Gebhard Lauenstein
Im kleinen Dorfe 8a
38159 Vechelde-Bodenstedt
Fon: +49 5302 3406
Mobil: +49 172 9822700
eMail: info@koibehandlung.de
Web: www.dr-lauenstein.de
Tierärztliche Praxis Ralf Schweda, Koi-Sprechstunde
Gartenstraße 4
38723 Seesen
Fon: +49 5381 3085
Fax: +49 5381 3022
Web: www.tierrehacentrum.de
 

Hariwake

Mitglied
Danke für die Arbeit...

Habe am Montag nen Termin beim Tierarzt, hoffe das bis dahin alle anderen durchhalten..

Gruß
Hariwake
 

Gotti

Plus Mitglied
Malachit-Grün mag ich gar nicht :evil:

Woran könnte das Leiden deiner Koi liegen? Beschreibe doch mal die Haltungsbedingungen. Die Symptome auf dem Foto sind sicherlich nur sekundär, da ging zumindest in der Vergangenheit schon was schief.
Kann mal passieren, ich spreche aus Erfahrung!!!

Sind die Koi im Teich oder in einer Innenhälterung?
 

Hariwake

Mitglied
Hi,

also war nun beim Doc und er sagt es handelt sich um Pilze, bis Freitag hat er nen genaues Ergebnis...

Die Koi sind in einem Innenbecken, ca. 1,5 m³.

Hatte zu Anfang ein bisschen Probleme mit den Wasserwerten, was mich sehr wunderte, da im letzten Jahr alles glatt lief. Naja, habe dann einen neuen Filter gebaut, den mit einlaufen lassen und dann war alles ok. Aus meiner Sicht also kein Grund für die Krankheit. Das ganze ist auch schon 6 Wochen her...

Vor ca. 3,4 Wochen habe ich 4 neue gekauft. Habe auch schon überlegt ob die was mit eingeschleppt haben, allerdings halte ich den Händler für durchaus professionell.

MfG
H.
 

MK

Mitglied
Hallo Hariwake,

wie viele Koi hast Du denn in Deinen Innenbecken ?
Vor allen wie groß sind sie ?
Machst Du Wasserwechsel ?
Wie lange läuft der Filter ?


Hariwake schrieb:
Vor ca. 3,4 Wochen habe ich 4 neue gekauft. Habe auch schon überlegt ob die was mit eingeschleppt haben, allerdings halte ich den Händler für durchaus professionell.
.
Wenn das Immunsystem Deiner Fische schon vor dem Neuzugang
angeschlagen war kann das schon passieren.
Hat der Doc gesagt Du sollst nun bis Freitag warten ?
Frag Ihn doch einmal wie es aussieht wenn Du das Wasser aufsalzen würdest.


Gotti schrieb:
Malachit-Grün mag ich gar nicht :evil:

Bin voll Deiner Meinung
 

Hariwake

Mitglied
Hi,

Die Koi sind nicht sonderlich groß, von 15cm bis 30cm. Sind jetzt noch 12 stk, stellt also auch kein Problem dar.

Wasserwechsel einmal wöchentlich ca. 10 bis 20%. Im Anfang öfter, wegen der oben beschriebenen Problematik.

Der Filter ist 2,5 Wochen eingelaufen vorher.

Nach meiner Meinung ist da so alles in Ordnung.


Ja, er meinte Salz wäre schon ganz gut, nur verträglich sich das mit dem Malachit? Sind ja immer noch Restbestandteile davon drin. Die Basis mag ja die selbe sein aber trotzdem!?



Naja, wenn ihr meint, das das Malchit nichts ist, werd ich dann wohl auch mal die Finger von lassen.

MfG
H
 

MK

Mitglied
Hallo, in knappen 3 Wochen ist kein Filter eingelaufen.
Noch wichtig zu wissen ist das die Bakterien am besten
bei 10 - 30 Grad arbeiten, auch teilen die sich sehr langsam.
Welche Parasiten hast Du denn gehabt und wann mit Malachit behandelt ?
 

Hariwake

Mitglied
Den Untersuchungen zufolge muss es Costia gewesen sein.
(Eine Bekannte hat den Abstrich im Labor untersucht)

Als ich das Ergebnis hatte, hab ich direkt danach mit Malachit behandet.

Wie viel Zeit sollte denn zwischen der Behandlung mit Malachit und einer Aufsalzung sein?
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

mach die nächsten Tage jeweils einen Wasserwechsel von ca. 30%, damit das Malachitgrün wieder aus dem Wasser ist. Aufsalzung ist dann auch zu empfehlen, Wassertemperatur langsam auf mindestens 20°C bringen, besser 26°C (max. 1°C/Tag), Filter in Gang bringen mit Bakterien, ich nehme z.B. Instant-Bakterien (ab ca. 50 Euro bei Koi-discount) damit funktioniert es sehr gut und äußerst schnell.

Wundbehandlung durchführen! Falls das nicht schnell hilft mit Antibiotika behandeln, wenn nicht schon geschehen.

Übrigens, der Zeitpunkt (kurz vor Weihnachten) ist genau typisch für Wasserwert-Probleme bei der Haltung in einer Innenhälterung. Falls es wirklich Costia war ist dies wahrscheinlich auch nur auf zumindest zeitweise schlechte Haltungsbedingungen zurückzuführen, da habe ich auch schon "Lehrgeld" bezahlt.
 

Hariwake

Mitglied
Also,

habe die koi bereits umgesiedelt, in ein 600l Becken mit gut eingelaufenem filter, tempertaur liegt da kanpp über 20 grad...

Naja, will das mit dem wasser wechseln und aufsalzen mal in angriff nehmen.

MfG
 
Oben