Winter

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar:

Muss ich meine Kois auch im Winter füttern?

Wenn nein, wann muss ich aufhören und wann muss ich wieder anfangen sie zu füttern?

mfg bine
 

Traudel

Mitglied
Füttern

Im Moment bekommen meine Koi noch Futter,aber nur wenig.
Muß dazu aber sagen,dass ich eine Heizung habe,die das Wasser
jetzt bei 9 Grad hält.
 

Hariwake

Mitglied
Mmh, bei 9 C° würde ich die koi wenig bis gar nicht mehr füttern, vllt alle 3 tage mal nen bissl.
Der kreislauf ist so stark heruntergefarhren das gesundheitliche Probleme entstehen können, wenn sie zu viel Futter kriegen.
 
A

Anonymous

Guest
also da meine kois kein futter mehr angenommen haben habe ich die fütterung schon vor einigen monaten eingestellt!

ist das jetzt sehr tragisch bis schlimm oder kann ich mich bei wärmeren temperaturen über meine kois noch freun

mfg
 

Hariwake

Mitglied
Das hängt eigentlich nur von der Temperatur ab, es sei denn du hast irgendwelche Krankheiten im Teich das die Koi keinen Appetit mehr haben...

Wie warm ist dein Wasser denn noch bzw. wie warm war es als du die Fütterung eingestellt hast, weil sie nicht mehr gekommen sind!?
 

Gotti

Plus Mitglied
Meine Koi nehmen immer noch sehr gerne Futter an. Gestern habe ich gefüttert und auf den ersten Blick nicht gemerkt, daß auf meinem Teich eine Eisschicht war.

Ein 80 cm Koi kam als Eisbrecher...
 

Micha

Mitglied
Hallo zusammen

Auch meine machen noch immer keine Anstalten bezüglich Winterruhe und fressen immer noch relativ gut. Ausserdem sind sie noch extrem fit. Im letzten Jahr um diese Zeit sahs anders aus.
 

Gotti

Plus Mitglied
binemarten schrieb:
also da meine kois kein futter mehr angenommen haben habe ich die fütterung schon vor einigen monaten eingestellt!

ist das jetzt sehr tragisch bis schlimm oder kann ich mich bei wärmeren temperaturen über meine kois noch freun

mfg
Darum ging es ja eigentlich.

Ich glaube, du hast ein Problem in deinem Teich, deine Koi sollten eigentlich noch etwas Hunger haben. Ob du Sie dann noch fütterst kommt auf deinen Teich an.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine fressen seit ein paar Wochen auch nur noch zögerlich.
Deshalb füttere ich auch nur alle paar Tage und immer nur wenig.

Gruß Ralf
 

Angelika

Mitglied
endlich wird es hier (Ruhrpott) kälter...!

noch nicht winterlich (immer noch Plus-Temperaturen), aber immerhin


die Kois werden träger...
 

der-basti

Mitglied
Füttern?

Hallo zusammen,

da die Temperaturen in diesem Winter ja nahezu wie im Frühling sind, frage ich mich, ob ich füttern sollte? Wir haben das Füttern wie jedes Jahr ca. Mitte November eingestellt, da die Fische nicht mehr bzw. nur noch sehr täge fressen wollten. Zu dieser Zeit war es bei uns recht kühl und wir hatten ein bis zwei Nächte auch Frost. Allerdigs ist es ja mittlerweile recht warm, und dies leider eine ganze Weile. Jetzt ist das passiert, was jedem Koi-Liebhaber die Blässe ins Gesicht treibt: Der kleinste Koi trieb leblos an der Wasseroberfläche. Die Frage ist, ob er aufgrud seiner Größe (ca. 10 cm) den "Winter" nicht geschafft hat oder ob er tatsächlich verhungert ist? Er hatte keinerlei Anzeichen enes Befalls oder einer Krankheit gezeigt....

Was soll ich tun? Versuchen, ob die Fische fressen? Und wann ist das Füttern dann wieder einzustellen? Der Teich hat keine Heizung, alle Fische überwintern auch draußen im Teich (ca. 7500 Liter).

Vielen Dank für jeden Tipp...
 
Oben