Gartenteich + Neuling

Schwimmie

Mitglied
Hallihallo,

wir haben uns entschlossen imGarten einen Teich anzulegen, und mein besonderer Wunsch ist es dann dort auch Koi's zu halten.
bis jetzt hab ich mir noch keine größeren Gedanken gemacht, außer das der Teich auf jeden fall einen Bachlauf haben wird. Zudem sollte der Teich ja mind 10 000 L Wasser fassen. Mein Plan wäre ein 3m*4m*2m Kubikmeterteich, was dann 24 000 Liter ergeben würde wenn ich mich jetzt grad nicht verrechnet habe :).
Ob der Teich wirklich ganze 2 Meter tief wird hängt allerdings nicht zuletzt von meinen, hoffentlich zahlreich vertretenen Mithelfern, und meiner eigenen Ausdauer und Kraft ab ;)
Ich würde gerne bei Teichfolie bliben, geht das in den Größen überhaupt?

So, dass war aber auch schon alles was ich "geplant" hab. in anderen Threads hab ich was von Schlammfiltern etc etc etc gelesen. Mir ist schon klar das ein Filter gut wäre, aber reinigen sich Teiche ab einer bestimmten Größe nicht in gewissem Maße selber?
Kann man so einen Teichfilter auch irgendwie in den Teich integrieren ohne die Folie zu durchlöchern?

Wieviele Kois empfehlen sich für so ein Gewässer?

SO das wars erst mal von mir :)

LG
Chris
 

Hariwake

Mitglied
Hi,

den Teich mit Folie zu bauen halte ich für ne gute Idee, die Arbeit mit GFK ist nicht gerade einfach und sollte vom Fachmann gemacht werden, es sei denn man hat selber genug Kenntnisse. Hier spielt auch die Kostenfrage eine große Rolle!
Das ganze kommt natürlich auf die Form an.
Wenn du einen Teich mit Steilwand planst, sieht das mit der Folie schon wieder anders aus.
Bis zu einem bestimmten Gefälle lässt sich die Folie verwenden, das hängt ganz von der Bodenart ab. Bei Sandböden kannste das ganz vergessen, bei eher lehmigen Böden empfiehlt es sich da schon eher.

Wenn es dich nicht stört das eine Pumpe im Teich liegt, kannst du das Wasser auch über die Teichkante pumpen (lässt sich sicherlich verstecken, und ist eigentlich das einfachste Prinzip).
Etwas professioneller ist es allerdings mit einem Bodenablauf (bei 24m³ Wasser sollte ein 100er reichen, je nach Fischbesatz und nötiger Filterleistung).
Der Teich filtert sich nur mit Pflanzen alleine, und das ist auch so eine Sache, welche Pflanzen, wie viele etc pp...An deiner Stelle würde ich auf jedenfall einen geeigneten Filter verwenden.

Der Fischbesatz ist immer so eine Frage, ob groß ob klein...
Gibt bestimmt jemanden hier der dir sagen kann, wie viel Kilo Fisch in 24m³ dürfen...
Denke allerdings daran, dass weniger oftmals mehr ist :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Hariwake
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Pro Koi solltest Du mindestens 1000l Wasser rechnen.
Ich würde aber lieber 2000-3000l Wasser pro Koi planen.
Von Systemen mit z.B. 20000l und 50 Koi halte ich persönlich.

Viele Fische = viele Abfallstoffe
Weniger Fische machen weniger Dreck d.h. Du hast mit weniger Aufwand bessere Wasserwerte.

Wenn Du deinen 24.000l ohne Filter betreiben möchtest wird das mit der Koihaltung eng werden.

Gruß Ralf
 

Koi4ever TK

Mitglied
Ich würde sagen, dass zwei meter auf jeden Fall gehen. Wir haben ihn zwar gemauert (10x2,5x2) , weil wir keinen gewachsenen boden haben.Du kannst aba auf gewachsenem Boden (wenn du Flies unter die Folie packst und immer ein bisschen wasser einfüllst (beim verlegen der Folie) davon ausgehen, dass es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Tim
 

Koiemils

Mitglied
jetzt mal eine dumme Frage.
Können Seitenwänd bei einem schon befüllten Folienteich einbrechen , oder hält der Wasserdruck die Teichränder :?:

Gruß Andreas
 

Balu1

Mitglied
Hallo Andreas,

ich denke im unteren Bereich schon. Den Druck mußtdu dir als umgekehrte Pyramide denken. Unten hoch und nach oben verteilt er sich. Das heißt die Teichränder sind schon gefährdet.
 

Kai

Mitglied
Grüßt Euch
ich kann nur sagen mein Teich ist nicht gemauert nur ausgegraben und die Seitenwänd halten schon seit 6 Jahren in normalen Sandboden.
Ansonsten gibt es gute Lektüren über Teichbau und Koi z.B. ads Buch König der Gartenteiche vom Tetra Verlag die Euros in der anschaffung lohnen sich also vieleicht erst mal lesen und dann planen alles andere kostet meistens nur richtig Geld :wink:
 

Harry

Mitglied
:!: Hallo, Folienteich ist schon OK. Aber du solltest auf jeden Fall einen Filter einplanen, lieber ne Nr. größer als zu klein. Denke mal an den Sommer , wenn das Wasser sich erwärmt. Ein Pflanzenfilter allein müsste mindestens doppelt so gross sein wie Dein Koi-Teich. Frag mal beim KLAN nach, die geben dir bestimmt auch Info über Teich - und Filterbau. :lol:
 

Harry

Mitglied
Noch etwas hab ich vergessen. Solltes Du noch einen Bodenablauf brauchen - ich habe einen den ich abgeben möchte- ist ein 100er Ablauf.
 

Harry

Mitglied
Hier mal ein Bild von meinem Folien-Teich. Hat eine Tiefe von 1,80m. Habe eine Schwerkraftfilteranlage mit bewegliche Absaugung.
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
@Harry
die Folie kannst Du mit Böschungsmatten aus Kokosfaser verstecken.
Ich werde es auch so machen.Mal schauen ob ich sie heute schon kriege.

Gruß Ralf
 

yve

Mitglied
razor72 schrieb:
@Harry
die Folie kannst Du mit Böschungsmatten aus Kokosfaser verstecken.
Ich werde es auch so machen.Mal schauen ob ich sie heute schon kriege.

Gruß Ralf
Frage an Ralf:
Weißt Du vielleicht aus deiner Erfahrung, wie lange eine Matte aus Kokosfaser hält?
Danke.
Yve
 
Oben