PH-Wert bei 9,0 !!!

Ogokashi

Mitglied
Hallo, habe vorhin den PH-Wert meines Teiches gemessen und er lag erstmals bei 9,0. Was kann ich tun. Als Sofortmaßnahme habe ich die Belüftung meines Filters abgestellt, um nicht zu viel CO2 auszublasen. Auch habe ich recht viele Fadenalgen im Teich. Ich will sie aber nicht entfernen, um die Fische nicht zu stören. Könnte es an einem nicht sauberen Filter oder einem verstopften Pumpenansaugteil liegen?

Zur Zeit habe ich nur "Koi Aqua-Top" zur Verbesserung der Wasserqualität. Ich weiß nicht ob ich es einsetzen soll, könnte ja auch Kontraproduktiv sein.

Sonstige Wasserwerte:
GH: 7
KH: 5
GH und KH sind zwar niedrig, aber bisher war der PH-Wert auch stabil (habe gelegentlich GH/KH/PH plus zugegeben, von sera)

restliche Werte auch ok.

Was kann ich noch vor Mittwoch tun, die Läden haben ja nun leider zu :(

Danke
 

Gotti

Plus Mitglied
Wie geht es dabei deinen Koi?
Es gibt Teiche die sehr oft PH-Werte von 9 erreichen und die Fische es anscheinend gut vertragen.

Ich würde die Algen (und eventuelle Unterwasserpflanzen) trotzdem entfernen.

Mit was hast du gemessen? Indikator? Meßgerät?

Ansonsten kannst du nur noch einen Wasserwechsel machen, falls möglich.

Wenn du öfters Probleme mit dem PH-Wert hast, würde ich mir Koi-Stabil von Söll nach Hause legen.
 

Ogokashi

Mitglied
Hallo, nee bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem PH-Wert. Er lag immer konstant zwischen 7,5 und 8.
Ich habe gestern noch den Filter gereinigt und werde heute versuchen die Algen zu entfernen.
Ich habe mit Tetratest Laborett gemessen, also keine exakten Werte (die entstandene Farbe wird mit einer Farbskala verglichen).
Die Koi schwimmen noch ruhig am Bodengrund.
Einen Teilwasser wechsel in geringem Maße werde ich durchführen (5 - 10 % des Teichwassers), am Mi kommt dann das Produkt von Söll hinein. Werde dann nochmal die aktuellen Werte durchgeben.

Danke und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag :)
 

snoopy

Mitglied
Hi,

ein pH-Wert von 9 ist im Winter weder etwas Ungewöhnliches, noch in irgendeiner Weise ein Problem für die Fische. Ursache der pH-Erhöhung sind die Fadenalgen. Da die aber im gleichen Zuge massiv Sauerstoff freisetzen, ist für die Fische alles im Lot. An Deiner Stelle würde ich gar nix machen und einfach die Finger still halten! Weniger ist oft mehr und das gilt speziell dann, wenn man in die Versuchung kommt, sinnlos teures Zeug in den Teich zu kippen. Nimm mal Deinen pH-Test und dann schau mal nach, was natürliche Gewässer in Deiner Umgebung derzeit an pH-Werten zu bieten haben. Das richtet die Optik und hilft Dir, den Unsinn zu ignorieren, der von vermeintlich schlauen Leuten zum Thema "idealer pH-Wert für Koi" verbrochen wird.

Grüße
 

Gotti

Plus Mitglied
:thumleft: :study:

eine pauschale Aussage kann zum PH-Wert nicht getroffen werden. Ich habe ein elektrisches Meßgerät dafür, aber den PH-Wert messe ich in einem eingelaufenen System sehr sehr selten.

Über 9 sollte der Wert aber trotzdem nicht steigen
 

Ogokashi

Mitglied
danke für eure antworten.

ich habe den ph-wert gemessen, er lag nur noch bei rund 7,5. sollte das völlig daran liegen, dass ich gestern abend den Luftausströmerstein im filter ausgemacht habe?? habe trotzdem noch einmal ca. 5% leitungswasser hinzugegeben, mit einem ph-wert von 7,5! werde die werte weiter beobachten. mein kh-wert liegt konstant bei 5, wie immer. sollten nicht wieder ph-werte von 9 auftreten werde ich garnix mehr machen. ach ja die sauerstoffzufuhr ist durch einen oxydator sichergestellt.

grüße
 

martin

Mitglied
Hallo,

du solltest bedenken, dass die Töpfchentests erst ab 20 Grad Wassertemp. angewendet werden sollten, bzw. genau gehen :wink:


Grüße
Martin
 
Oben