Koi`s liegen bei kalte wasser auf der Seite

hjhombach

Mitglied
Hallo
es geht langsam auf kältere Temperaturen zu und mir sind zwei, Teichfische verendet , zwei weitere Koi`s habe ich aus dem Wasser genommen da sie auf der Seite lagen . Ich habe sie dann in ein Becken im Wintergarten gesetzt .
Nachdem die Wssertemperaturen höher waren lagen beide Koi`s wieder normal im Wasser .
Habe dann das Teichwasser mit Malachin behandelt und nach zwei Tagen die Koi`s wieder eingesetzt .
Genau einen Tag später lagen sie wieder auf der Seite und die Atmung war langsam und schwer .
Hbe sie jetzt wieder ins Becken im Wintergarten gesetzt da ich Angst habe diese zwei schönen Exemplare gehen mit kaputt .
Wer hat Erfarungen mit solchen Seltenheiten , es sah aus als wenn unser eins Nachts auf der Seite schläft .
Sobald das Wasser ca 4-5 Grad Celsius hat sind beide Koi`s in Ordnung .

Helmut
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn du deinen Teich mal beschreibst und uns etwas über deine Koi erzählst, wird sich sicherlich jemand finden, der dir ein paar Tips geben kann.

Bitte nicht einfach ohne einer fachlichen Diagnose Malachit-Grün in den Teich kippen, das Zeugs kann sehr schädlich sein.

:)
 

hjhombach

Mitglied
nachdem ich nun die Koi`s mehrere Tage in einem Karantänebecken hatte habe ich sie gestern am 29.12. wieder in den Teich gelassen , zwei schwammen direkt normal , ein grosser schwamm immer in Niedrigwasser also am Rand .
Heute morgen lag er am Rand im wasser auf der Seite , ich habe ihn angestossen seitdem schwimmt er wieder normal im Teich .
den 4. habe ich wieder aus dem teich genommen und in ein Becken gesetzt , siehe Bild .

Helmut
 

Anhänge

Micha

Mitglied
Hallo Helmut

So wird das nichts :roll:

Kontroliere deine Wasserwerte und lasse einen Absrich untersuchen.

Wir hören von dir?
 

Showa

Mitglied
Ach du heulige....

die armen Tiere :cry:

Wir brauchen Daten von deinem Teich, ich denke einfach der ist zu flach !!!

Ja klar bei Temp. unter 4Grad sterben die Kois !!!

Also 4 Grad müssen die mindestens haben !!!

Das erreichst du mit Teichen von min. 1,6m tiefe.

Mach am besten ein pic. von deinem Teich.....

MfG Erik
 

Traudel

Mitglied
Hallo Helmut,
du kannst doch die Tiere nicht rein und wieder raussetzen
dann laß sie doch in deinem Wintergarten drinnen,bis
das Wetter wieder mitspielt. Habe lezten Winter auch einen
Patienten gehabt den ich dann 5 Monate drinnen gehältert
habe.Der Kerle hat seine Spritzen bekommen und ist heute
gesund und munter im TEICH.
 

da dude

Mitglied
so wie ich das lese hast von karpfen nicht die geringste ahnung. am besten du liest dir erstmal ein paar basics durch bevor du die tiere quälst.
dort lernt man das mit der temperatur.
DIE TIERE SIND KEIN SPIELZEUG!!!
 

Ayame

Mitglied
...die Temperatur-shocking-Methode schafft kein Koi... :shock: :shock: :shock:

Sag mal, es sieht so aus als würde an der Heckflosse eine Art Wulst wachsen und das Auge quillt ein wenig hervor, kannst Du das mal genauer fotografieren, sofern der noch lebt?

Zu dieser Jahreszeit ist es sinnlos irgendwas in den Teich zu kippen, daß ist die reinste Giftbombe und Dauerextrembehandlung. Mit Kochsalz sieht das schon etwas anders aus, aber alles gute kann in großen Mengen auch schlecht sein.

Wann hat Koi das letzte mal was zu fressen bekommen und vor allem was?

Ne Ferndiagnose möchte ich mir hier nicht erlauben, dazu gibt es auch zu viele Krankheiten, angefangen von einer beginnenden Bauchwassersucht, Schwimmblasenentzündung oder gar verstopftem Darm durch Sommerfutter im Winter und und und...

Schön wäre wirklich mal Wasserwerte zu sehen bzw. lesen und ob sich schon was verändert hat, alles im Sinne des Koi aber auch für Dich...

Gruß
Ayame
 
Oben