GFK Gartenteich

razor72

Moderator
Teammitglied
Auch wenn dort extra Koi dransteht kann ich mich Gotti nur anschließen.
Ein Koiteich sollte minimum 10.000l Wasser haben.
Und zum Thema Preis: mit ein wenig Muskelkraft , einem Minibagger , ein paar guten Freunden und Grillfleisch kannst Du dir für 1800,-€ einen spitzen Folienteich bauen.
Du darfst auch nicht vergessen , das die 1800,-€ noch lange nicht alles an Kosten sind.
Pumpe , Filter (auch wenn Du ihn selber baust) und UVC haben auch ihren Preis.
Auch hier gilt : Finger weg von Ebayangeboten!!!!
Daran hast Du keine Freude----Ich weiß wovon ich rede ich hatte mir so ein super tolles Angebot gekauft.
Als 1. habe ich den Filter an jemanden verschenkt der sie eine IH bauen wollte und eine richtigen Filter gebaut.
Als 2. Habe ich mir eine vernünftige Pumpe gekauft.
Und als 3. noch eine UVC die für meine Teichgröße wirklich passt.
Heißt also die "Ebaypumpe" wird als Skimmerpumpe umgebaut und die UVC erstmal eingelagert.

Gruß Ralf
 
Hallo "Anfänger",

erstmal:warum denn so ein Name? Jeder hat mal angefangen.
Ist sicherlich keine Schande.

Meine erste Frage: Was willst du in diesem Teich denn halten??
Vieles ist möglich. Richtige Technik vorausgesetzt.
Natürlich ein großer Teich aus Folie wäre vorzuziehen.

Grüße
Achim
 

Anhänge

Stefan

Mitglied
Hi
als erstes mal zu Achim: definiere mir mal bitte großen Teich denn den den ich auf dem Foto sehe ist für mich klein.
Jetzt zu dir "Anfänger" : Wenn du Koi halten willst sind diese fertig Schalen völlig unbrauchbar. Ein Koi Teich sollte meinen erachten mindestens 20m³ haben und da zu eine dem entsprechende Filteranlage. In diesem Teich könntest du dann bei optimaler Filterung ca 20 Koi halten die dann auch wachsen dürfen.

Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
Hallo,

ich halte davon nix....

Glasfaserkunststoff wird zwar nicht so brüchig mit den Jahren wie Folie, doch wird die Oberfläche von GFK bei Sonneneinstrahlung rauh, dh. die kleinen fiesen Glasfasern werden über die Jahre frei gelegt und somit bietet es eine Angriffsfläche. Die Oberfläche verwittert manchmal sogar stark und wehe man fasst es an, dann hat man piekendes Zeug an der Hand oder sonstwo...

Ein Nachteil ist ebenfalls, wenn man den Ursprung des Beckens nicht kennt, sollte man sich auf giftige Beimischungen gefasst machen. Es gibt Länder die nicht EU Standard entsprechen und so ein Gelumpe gerne verkaufen....

Das einpassen in den Boden kann auch zu einer Herausforderung werden, wehe es ist schief und das Wasser ist schon drin, daß nachzubessern würde einem Neubau gleich kommen.... Bei ungünstiger Belastung kann so ein Ding auch einreissen, daß zu flicken ist dann auch nicht sonderlich leicht, fast unmöglich. Es wird dann immer die gleiche Stelle undicht....

Teichvergrößerung mit dem Ding kannst Du vergessen, kannst nur noch anbauen...
 
Hallo Stefan,

du hast das richtig erkannt. Der Gartenteich auf dem Bild ist eine Schale mit ca. 4000 Litern. Dieses Bild sollte nur mal darstellen, wie so ein Teich mit Schale aussehen könnte. Es handelt sich um einen Gartenteich, nicht um einen speziellen Koiteich!
Du hast auch völlig recht mit den 20m³. Dies ist natürlich anzustreben.
Größer macht natürlich nichts.


Grüße
Achim
 

Stefan

Mitglied
Hi Ayame
ich weiss zwar nicht wie du zu deiner Aussage kommst aber anscheinend hast du von GFK keine Ahnung.
GFK ist einer der besten Methoden um einen Teich abzudichten und haltbarer als Folie bei Fachgerechter Verarbeitung erst recht da es kaum zu Beschädigungen kommt, im Gegensatz zu Folie.
Das was du geschrieben hast über die Versprödung des Topcoats ist völlig ungewöhnlich und in der Art und weise wäre es auch nicht mehr dicht und die Osmose wäre schon fortgeschritten.

Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
Hi Stefan,

...hab sowas schon gesehen.

Altes Teil welches vor und beim Ausbau u.a. splitternd brach und auch schon gebrochenes neu aufgebautes GFK Becken, tja, es gibt nix was nicht
passieren/geben kann....Dies waren fertig gekaufte GFK Becken.

Ich hätte es nicht erwähnt, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre :?

Selber haben ich kein GFK und auch noch nie gehabt, sondern Kautschukfolie kleidet den 42.000l Teich aus. :|
 
Oben